Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 x Piega Twen Welches Kabel? Wie lang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4 x Piega Twen Welches Kabel? Wie lang?

    Hallo,
    ich habe 4 Piega Twen Boxen im Internet bestellt, da ich sie von guten Händlern günstig kaufen konnte.
    Welche Kabel empfiehlt ihr mir für diese Boxen?
    Ich würde sie gerne für ein Surround System nutzen und gelegentlich auch SACD hören.
    Müssen die Kabel zu den beiden Frontlautsprechern gleich lang sein?
    WIe ist es mit den beiden hinteren Lautspechern?
    Bei mir sind etwa folgende Abstände zum Verstärker:
    VL 2m VR 5m
    HL 5m HR 10m

    Sollten es wirklich Piega Kabel sein, welche Längen, wie konfektioniert?
    Wenn man keine Piega Kabel nehmen würde, welche günstigeren Kabel wären (evtl. zur Not...) auch geeignet? Ich möchte aber nicht 2x kaufen müssen und habe auch nicht die Zeit, lange zu vergleichen. Ich gehe dann lieber mit den Erfahrungen anderer...

    Wo kann ich die Piega Kabel im Raum Freiburg, Breisgau bekommen? Wo ist evtl. der nächste Händler in der Schweiz (Raum Basel)?

    Vielen Dank, Pavel

    #2
    Hallo Pavel,

    grundsätzlich sehe ich die Diskussionen um "LS-Kabelklang" ziemlich entspannt. Aber nach den von Kurt schon häufiger hier genannten Gründen und nach meinen Hörerfahrungen gibt es bei zwei LS-Arbeitsprinzipien sehr kleine, aber nachvollziehbare Kabelauswirkungen. Das sind Magnetostaten und Elektrostaten. Bei allen anderen LS wird etwas viel hineininterpretiert.

    Da es sich beim LDR um einen (techn. korrekt ausgedrückt) isodynamischen Flächenstrahler = Magnetostat handelt, solltest Du einfach der PIEGA-Empfehlung folgen. Nehme das kleine Opus und mache Dir keinen weiteren Schädel um das Kabel.

    Solange die Länge nicht über 10 Meter geht, ist es unkritisch, ob ein Kabel 2 oder 5 Meter lang ist. Zwar lässt sich mit Hilfe moderner Messtechnik eine "Verschlechterung" nachweisen, ob die sich aber gehörmäßig auswirkt, ist mehr als fraglich. Da spielen andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle.
    Lasse einfach einmal Deine Ohren beim Ohrenarzt checken. Du wärst erstaunt, wie die Abweichungen sind. Da liegen die Kabelunterschiede durch Längenunterschied unter dem Bereich irgendwelcher Serientoleranzen allein im Bereich der Frequenzweiche.

    Händler sehen das natürlich anders.

    An einer kritischen Grenze liegt der LS hinten rechts mit 10 Meter. Aber diese Grenze ist nun nicht wissenschaftlich hochpräzise, eher eine Pi x Daumen - Grenze.

    Also: Kabel Opus 3, die Enden voodoofrei vercrimpen oder gute Bananas der Messgerätetechnik (auch da gibt's Ramschware). Keine weitere Zeit verschwenden, sondern lieber Musik genießen.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Pavel,
      schön dass Du hierher gefunden hast!
      (und die Diskussion ist hier garantiert rationaler...)

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        ...ich vermute.....

        ...anderes Forum, andere Sitten
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Händler sehen das natürlich anders.
          Da könnte ich eine ordentliche Liste des "Sehens" meines Händlers hier reinstellen.

          Trotz seinen für mich manchmal schwer zu verstehenden "so muss es sein" Argumenten, vertraue ich ihm...

          Schlussendlich entscheide aber immer noch ich.

          Grüsse
          Hans

          Kommentar


            #6
            Zitat von nk Beitrag anzeigen
            ...ich vermute.....

            ...anderes Forum, andere Sitten
            die haben dann sogar auf Dich Bezug genommen als ich zum Opus 3 geraten und auf die Besonderheiten des Bändchens aufmerksam gemacht habe: selbst der Admin hält nichts von Kabeln und rät zum Klingeldraht... :roll:

            Ciao; Harald

            Kommentar


              #7
              Klingeldraht ist ganz schlecht. Das ist DRAHT und keine Litze. Unterschied siehe hier:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Litze


              Nachteil bei Draht: Durch seinen relativ starren Aufbau kann er bei mechanischer Beanspruchung brechen. Dann hört man gar nichts mehr.
              Zuletzt geändert von nk; 04.04.2008, 20:08.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                lieber Norbert - war doch nur ein Scherz...

                Ciao, Harald

                Kommentar

                Lädt...
                X