Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzverlauf Ace 30 und Ace Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impedanzverlauf Ace 30 und Ace Center

    Ich möchte bei meiner bestehenden 5.1 Surroundanlage die Front- und Centerlautsprecher durch Ace 30 bzw. Ace Center ersetzen (Rear und Subwoofer bleiben). Da mein AV-Verstärker für Lautsprecher von mindestens 6 Ohm ausgelegt ist, suche ich nach dem Impdedanzverlauf der beiden genannten Lautsprecher. Kann mir jemand weiter helfen?

    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Klaus

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    "Echte" 6-Ohm-Lautsprecher sind in etwas so häufig, wie ein Fünfer mit Zusatzzahl im Lotto

    Grundsätzlich veröffentlicht PIEGA keine Messschriebe und im vorhandenen Testbericht zur 30er habe ich auch nichts gefunden.

    PIEGA spezifiziert alle Modelle mit 4 Ohm, was nach den DIN-Regeln im Minimum 3,2 Ohm bedeuten darf. Eigentlich sollten moderne Verstärker damit keine Probleme haben.

    Zum Thema Impedanz findest du hier etwas:
    https://www.piega.info/forum/know-ho...ighlight=4-ohm
    https://www.piega.info/forum/know-ho...pedanz#post660

    Bei einigen eher "kleinwüchsig" ausgelegten Netzteilen kann es bei hohen Lautstärken passieren, dass dem Netzteil die Puste ausgeht, was sich durch eine nachlassende Dynamik und einem komprimierten Klang bemerkbar macht. In einigen Fällen kann die Betriebstemperatur im Amp ansteigen. Bei manchen Verstärkern sprechen dann die Schutzschaltungen an (sofern vorhanden) Aber all das trifft eigentlich nur zu, wenn größere Leistungen abverlangt werden.
    Zuletzt geändert von nk; 20.11.2021, 17:51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Danke Norbert - eigentliche schade, dass Piega keine Impedanzverläufe veröffentlicht.

      Mein Verstärker, ein Denon AVR 1612, spezifiziert für jeden Kanal:
      75 W (8 Ω, 20 Hz – 20 kHz mit 0,08 % T.H.D.)
      120 W (6 Ω, 1 kHz mit 0,7 % T.H.D.)

      Für 4 Ohm ist nichts angegeben, als geeignete Anschlussimpedanz wird 6-16 Ohm vermerkt.

      Daher befürchte ich eben das Eingreifen einer Schutzschaltung oder eine Überforderung des Netzteils, je nach Impedanzverlauf: Wenn dieser aber zum Beispiel erst unterhalb 100 Hz wesentlich unter 6 Ohm fallen würde, hätte ich kein Problem, da ja dann sowieso an den (aktiven) Subwoofer übergeben wird.

      Kommentar


        #4
        Da du den Sub einsetzt, würde ich mir nicht so einen Schädel machen. Dadurch werden nicht nur die LS vom Tiefbass entlastet, auch der Amp muss nicht so viel schuften. Hab aber auch zum Denon nicht mehr soviel gefunden, hier z. B.
        https://www.hifitest.de/test/av-rece...-avr-1612-4405

        Auch die schreiben nix über Auffälligkeiten, ganz im Gegenteil, die Endstufen werden sogar gelobt.

        Und wie gesagt, 6 Ohm-Lautsprecher sind eine echte Rarität.


        Ausnahmsweise nur heute, nur hier, kein Dauerservice....

        ... die Impedanzkurven:

        Center

        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: ace.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 190,7 KB ID: 41191

        Ace30
        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: center.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 197,1 KB ID: 41192
        Zuletzt geändert von nk; 22.11.2021, 13:17.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          ok, herzlichen Dank, damit kann ich etwas anfangen!

          Kommentar

          Lädt...
          X