Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD Player

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SACD Player

    Hallo Hifi Freunde

    Habe seit Dezember 2005 einen neuen Denon SACD Player gekauft. Ist ein klanglinger Unterschied zwischen einer normalen CD oder einer SACD mit den Piega Lautsprecher P4 MKII hörbar? Leider habe ich auch gelesen, dass Philips und Sony die Einstellung und Entwicklung der SACD einstellen.

    Gruss

    Denon

    #2
    Hallo Denon,

    .........................................
    Ist ein klanglinger Unterschied zwischen einer normalen CD oder einer SACD mit den Piega Lautsprecher P4 MKII hörbar?
    .........................................

    JA.

    Aber.....wie so oft wird gute Software benötigt Es gibt auf dem Markt jede Menge "Platten", die keinen Unterschied zeigen, es gibt sogar Aufnahmen, wo die CD besser ist. Nur SACD ist leider kein garantiertes Gütesiegel. Stimmt aber die Qualität der Scheibe, ist bei der SACD eine zum Teil deutliche Qulitätssteigerung erkennbar.

    Weiterhin entscheidend ist natürlich der Player. Natürlich gibt es Kombiplayer im "bezahlbaren" Segment. Hier muss aber oftmals der Konstrukteur festlegen, welchen Weg er bevorzugt. Beide Techniken verlangen nämlich eine unterschiedliche Signalverarbeitung und andere Lasertechnik. Deshalb gilt auch hier, dass ein SACD-tauglicher Player nicht automatisch auch besser ist.

    Ich hatte allerdings neulich Gelegenheit das neue Flaggschiff von Accuphase zu hören. Die haben jetzt kein zugekauftes Laufwerk mehr, sondern bauen ein eigenes ein. Bei gutem Material war die Umschatung auf die SACD-Spur schon toll. Es war deutlich mehr Information enthalten, als in der CD. Das machte sich in der Raumabbildung, in der Präzision und insbesondere bei der Stimmenwiedergabe bemerkbar.

    Das die Systemerfinder ihr Produkt wie eine heiße Kartoffel fallen lassen ist schon heftig. Auf die Art wird man neue Standards wohl kaum noch an den Mann bringen können. Und ob der durchschnittliche Verkäufer bei "Geiz ist geil" überhaupt wusste, dass es SACD gab, ist fraglich. Ich sehe der Zukunft BluRay oder HD-DVD jedenfalls sehr gelassen entgegen, zumal die klanglichen Potentiale der CD oftmals gar nicht genutzt werden.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Sacd

      Danke Norbert für Deinen Bericht. Werde mal eine SACD kaufen und euch von meinen Erfahrungen berichten.

      Gruss

      Denon
      Zuletzt geändert von Denon; 23.02.2006, 10:10.

      Kommentar


        #4
        Hallo Denon,

        falls Dir die Musik halbwegs zusagt, beachte meinen letzten Plattentipp.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X