Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Holger,

    allein die Tatsache, dass Du Dich mit Mac auseinandersetzt, hebt Dich aus der Masse der DAU (Dümmster anzunehmnder User) heraus :-)

    Der Weg, den Du gehst, ist nicht schlecht. Hauptproblem bei der PC- oder Mac-Musikbox ist tatsächlich die Wandlung. Wenn die extern erfolgt, ist eine große Fehlerquelle ausgeschaltet.

    Allerdings muss im Vorfeld die Software das Signal korrekt berechnen und dazu sind komplexe Digitalalgorithmen mit entsprechender Fließkommaberechnung erforderlich. Ich hatte mich mal mit einem Proggi aus der Szene unterhalten und nach zwei Minuten nix mehr verstanden :-)

    Daher kommen bei mir zwei Wege zum Einsatz. Für die Berieselung aus dem Musikarchiv oder dem i-net-Radio Winamp/iTunes. Für die Qualitätskontrolle wird Wavelab im großen Rechner mit seiner wirklich guten Soundkarte genutzt.

    Mit einem neuen Wandler für 500 Euro wird's schwer. Da Du ja auch den CD-Player updaten willst, benötigst Du also mind. 2 Eingäne, wenn der Rechner da mit angeschlossen werden soll.

    Natürlich geht's mit diesen Surround-Boliden, die haben häufig mehrere Digitaleingänge. Ein mögliche Lösung gäbe es bei der Verwendung von einigen Accuphase-Geräten, die haben einen Wandler in Form einer Einsteckkarte im Angebot.

    Geheimtipps sind der Benchmark-Wandler und der Mini-DAC aus der Studioecke. Beide liegen aber bei rd. 1000 Euro.

    Dies ist der Webshop von akzent audio, Jean Hund - Vertrieb, Verkauf und Vermietung von professioneller Audiotechnik. Unser Vertriebsprogramm umfasst…



    Ansonsten müsstest Du nach einem Gebrauchtgerät sehen. Rotel und TAG hatten mal ganz gut ausgestattete Wandler mit vielen Eingängen im Angebot, gleiches gilt für den CEC DX 51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Danke für die Tips. Ich werde mal nach Gebrauchten Ausschau halten. Sind denn die Wandler in den AV Verstärkern unter Piega Klang Gesichtspunkten zu empfehlen?

      Gruß
      Holger

      Kommentar


        #18
        Zitat von holk
        Hallo,

        Die Musik wird verlustfrei drahtlos über Airport Express von Apple an die Stereo Anlage übertragen. Anschluss und Einrichtung waren übrigens einfacher als der Anschluss eines Verstärkers. Als Digital/Analogwandler dient der in meinem AV Receiver (Denon AVR 2805) eingebaute.

        Ich bin gerne bereit, weitere Fragen zu meinen Erfahrungen zu beantworten.

        Gruß

        Holger Kuhlmann
        Hallo Holger

        eine kleine Frage dazu: wie verbindest du denn die Airport-Express Station mit dem Verstärker ? Die Station hat doch nur einen Kopfhörerausgang... somit ist das Signal dort dann schon analog (gewandelt von der Express-Station) oder gibt es mit dem Kabel-Kit von Apple andere Möglichkeiten ?

        Gruss Andy
        werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

        Kommentar


          #19
          Hallo Holger,

          es gibt zwar klangliche Differenzen bei den Wandlern, allerdings werden die doch sehr hochgejubelt. Nach meinen Erfahrungen liegen die Differenzen allerhöchstens im Bereich der Unterschiede wie im hochwertigen Verstärkerbau. Von daher machst Du mit den drei genannten nichts falsch, Zumal sie alle aus einer Liga stammen. Bei mir werkelt der CEC in seiner letzten Updatestufe. Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung einen Tausch vorzunehmen.

          Von den Wandlern in den Surround-Kisten habe ich (wie bekannt sein dürfte) keinen blassen Schimmer.

          Reicht Dir die Antwort? ;-)
          Zuletzt geändert von nk; 23.02.2006, 07:29.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Zitat von andy_
            Hallo Holger

            eine kleine Frage dazu: wie verbindest du denn die Airport-Express Station mit dem Verstärker ? Die Station hat doch nur einen Kopfhörerausgang... somit ist das Signal dort dann schon analog (gewandelt von der Express-Station) oder gibt es mit dem Kabel-Kit von Apple andere Möglichkeiten ?

            Gruss Andy
            Hallo Andy,

            der Ausgang am Airport Express ist ein Kombi-Ausgang. Er dient nicht nur als analoger sondern auch als optischer Digitalausgang. Du kannst ein normales optisches Kabel mit entsprechenden Steckern verwenden. In diesem Fall wird der Wandler der Station natürlich umgangen.

            Gruß
            Holger

            Kommentar


              #21
              Hi Holger

              aha - da hat Steve also mehr in die Express-Station integriert, als ich mir bisher bewusst war...

              ---zitat apple---
              Das AirPort Express Connection-Kit für Stereoanlagen mit Monster Kabeln enthält alles, was Sie brauchen, um das Funktionsspektrum Ihrer AirPort Express Basisstation in vollem Umfang zu nutzen: ein Monster Kabel Ministereo-auf-Dual-Cinch, ein Monster Digitalkabel Minioptisch-auf-Toslink und eine AirPort Express Netzkabelverlängerung.
              ---zitat ende---

              die von dir verwendete Variante ist also mit einem "Digitalkabel Minioptisch-auf-Toslink"...

              nun weiss ich auch, weshalb bei fehlendem Anschluss eines Kabels an der Expressstation die "Kopfhörerbuchse" rot beleuchtet wird... das ist also nicht zum finden der entsprechenden Steckerbuchse, das ist die Optik, die digitale Daten liefern möchte... )
              (hatte mal 2 Express-Stationen zuhause und fand es noch nett, dass der von der iTunes software angesteuerte und zu verkabelnde Ausgang jeweils "beleuchtet" wurde)

              Besten Dank

              Gruss Andy
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

              Kommentar


                #22
                Habe ich ganz vergessen zu berichten.....

                iTunes liest völlig fehlerfrei *.M3U Playlists über die Importfunktion ein. Das heißt, er übernimmt ohne Fehler sämtliche Informationen und interpretiert alles richtig. Aber wieso exportiert er nicht?

                Will man mich hier wieder an ein bestimmtes Produkt hängen?

                Ganz Interesantes zum Thema:


                ---------------------------------------


                Frage an die iPodler: Kann man das Ding nicht wie eine HDD an den Rechner anklemmen? Ich lese das immer wieder, kann's aber nicht glauben.

                Nur zur Info, der iRiver wird über die USB-Schnittstelle einfach angeschlossen und von Win2000 und XP ohne zusätzliche Treiber als "normale" HDD erkannt. Man kann also über den Explorer Dateien jeden Formates hin- und herkopieren. Die meisten Digicams können ebenfalls direkt angeschlossen werden und über ein kleines Tool des iRiver können die Bilddateien von der Kamera auf den iRiver übertragen werden und dort auch angesehen werden (*.jpg)
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Norbert

                  Klar kann man den iPod als HD nutzen... zumindest unter OS-X kann man auch definieren, wieviel Platz für Musik, und wieviel für Daten verwendet werden soll...

                  und irgendwie ist es nun mal verständlich, dass Apple iTunes am liebsten nur mit iPods zusammenarbeitet...


                  Gruss Andy
                  werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    also wenn es darum geht, die in iTunes importierten mp3 Stücke auf einen iRiver zu übertragen, ist das doch kein Problem. Die Stücke sind ja im mp3 Format auf der Festplatte gespeichert und können so auf den iRiver übertragen werden. Das gilt natürlich nicht für die im AAC Format im Itunes Store gekauften Stücke. Das ist aber eine Forge der Rechtevereinbarungen mit den Musik Firmen und könnte ohne Neuverhandlung nicht geändert werden.. iTunes erhebkt keinen Anspruch mit allen mp3 Spielern zusammenzuarbeiten. Das Programm ist umgekehrt aber ein Zusatz-Argument für den iPod. Solange es ausreichend Konkurrenz gibt, finde ich das legitim. Niemand wird gezwungen iTunes zu benutzen, wenn er lieber einen iRiver nutzt. Allerdings gibt es für iTunes eine Vielzahl von Plug Ins und Zusatzprogrammen, die möglicheweise auch die Zusammenarbeit mit anderen mp3 Spielern herstellen.

                    Gruß
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen

                      mal von der anderen Seite her betrachtet:

                      es wird wohl auch nicht mit jedem beliebigen "MP3-Sammelprogramm" möglich sein, den iPod mittels einfachstem Knopfdruck zu befüllen...
                      gehen wir deswegen nun auf diese Software-Hersteller los ? wohl kaum... also gilt auch der Umkehrschluss... 8)

                      so - das war's dann wohl...

                      Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Holger,

                        also ohne deswegen ein Streit loszutreten, sehe ich die Sache aber etwas kritischer.

                        Aus meiner Sicht bestand überhaupt keine Grund neben dem bereits etabliertem MP3 noch ein weiteres Verfahren zu "erfinden". Mir soll jetzt keiner erzählen, dass das AAC besser klingt. 90 % der Bevölkerung hört nicht einmal den Untesrchied zwischen MP3 und CD auf ihrer 1500 Watt Surround-Anlage für 750 Euro. Glaubt einer wirklich, dass die den Unterschied bei den Komprimierungsverfahren hören? Hier spielten ausschließlich wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle (Kopierschutz, Bindung an das Produkt). Hat denn niemand etwas aus dem Unsinn SACD/DVD-A gelernt? Das Schlimmste was passieren kann, ist eine Parallelwelt der Systeme. Eins bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf der Strecke. Nun stellt ein AAC/MP3-Player keine extreme Investition dar, so dass ein Wechsel sicherlich möglich wäre.

                        Was spricht dagegen, ganz auf die Plastikscheibe in Form der CD, SACD usw. zu verzichten? Die Speicherchips der Kameras erreichen locker die Kapazität für ein hochwertig aufgenommenes Album, bei entsprechender Stückzahl sinken die Preise für die Chips weiter. SanDisk hat eine CF-Karte mit Koipierschutz. Die technischen Möglichkeiten sind alle jetzt schon vorhanden.

                        Im alten Accuphase-Forum hatte ich mal die Vorstellung für den idealen Vorverstärker skizziert. Das Ding besitzt einen Slot für die Speicherkarte. Speicherkarte rein und Musik genießen. Kein CD-Player erforderlich. Die gleiche Karte passt ins Autoradio, in den "Walkman" usw. Im Kaufhaus steht eine "Füllstation", bei der ich die Musik einfach auf die Karte rauflade und an der Kasse bezahle (es gibt immerhin Menschen ohne Computer/i-net, ehrlich).

                        Die Resonanz war riesig, leider glaubte niemand an die Umsetzung, denn das einzige was fehlt......na klar, zwei verlässliche Standards. Einer für das transportable/preiswerte Format, einer für das Hochbitformat. Aber irgendwie glaubt jeder Wirtschaftsboss das Rad neu erfinden zu müssen.

                        Somit muss ich leider feststellen, dass Parallelwelten den technischen Fortschritt behindern.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Norbert,

                          aus Verbrauchersicht ist die Entwicklung schon kritisch zu sehen. Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Kostenlose Kopien von Musik zu verhindern, halte ich aber für legitim. Wer Musik produziert, muß damit auch Geld verdienen.

                          Ob man Klangunterschiede zwischen mp3 und AAC hört hängt wohl auch von der Kompressionsrate ab. Bei der niedrigen Rate von 128 kBit/s ist AAC hörbar besser. Das ist entscheidend, weil mit dieser Rate die Stücke aus dem Music Store übertragen werden. Ich bin erstaunt, wie gering die Klangeinbußen selbst bei dieser Kompression sind. Ich höre da bei 128 kBit/s im mp3 Format die Kompression deutlich stärker. Mit einer guten aufgenommenen CD ist das natürlich - jedenfalls mit Piega Lautsprechern gehört - alles nicht zu vergleichen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Apple zumindest ausgesuchte Stücke gegen Aufpreis mit einer höheren Kompressionsrate anbieten würde. Möglicherweise blockiert das aber die Musikindustrie. Bis dahin werde ich weiter CD's kaufen und sie auch selbst in iTunes importieren.

                          Mit Dank für die angeregte Diskussion.

                          Holger

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Jungs,

                            ich habe mal meinen Beitrag hier rausgenommen und in "gebrante CD oder via Internet...." reingelegt.

                            Ich denke mal, thematisch passt das eher da hin. Dann können wir hier nämlich weiter über unsere Server- und Softwareerfahrungen und berichten. Ich glaube, ist auch in Eurem Sinne.



                            PS: nach der Anmeldung und der Schaltfläche "Ändern" habe ich einfach den vorhandenen Text nach Winword kopiert und den alten Text überschrieben. Danach wurde unter der anderen Überschrift der Text aus Winword in einen neuen Beitrag reinkopiert.
                            Zuletzt geändert von nk; 25.02.2006, 05:39.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              zur Info:

                              laut einer Studie kaufen sehr viele Leute, die sich in Tauschbörsen herumtreiben, am Ende doch noch die CD...

                              ich gebe zu, bevor ich mir eine ganze CD kaufe, hänge ich mich auch in eine entsprechende Börse... schliesslich will ich das ganze Lied hören, und nicht nur den Teil, den irgendjemand zufällig ausgesucht hat... das hat öfters nichts mit dem gesamten Lied zu tun...

                              wenn's mir dann zusagt, dann ordere ich die CD, oder kaufe das einzelne Stück im iTunes Music-Store....

                              "Natürlich" ignoriert die Musikindustrie solche Studien - die machen lieber die ehrlichen Kunden mit sehr dubiosen Kopierschutzmechanismen sauer, und wundern sich dann, wenn ihre Umsätze zurückgehen...

                              und schon der nächste Knackpunkt - die Umsätze sanken nicht wirklich... nur die Zwischenhändler haben ihre teuren Lager minimiert und deswegen weniger bestellt... man muss schon doof sein, um so was zu ignorieren...

                              ich hoffe ich bekomme nie einen solchen Musikindustrieheini in die Finger... )

                              ps: Apple hat vor wenigen Tagen den Milliardsten Song verkauft...

                              Gruss Andy
                              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Andy, beachte meinen Hinweis zur "Verlegung"
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X