Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Playlists für Spotify, Tidal usw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Playlists für Spotify, Tidal usw

    Tipp von der Geschäftsleitung für den Dezember 2018

    Hinweis:
    Wer einen Tidal-/Spotify-Account hat, kann die Playlists abspielen.
    Wer keinen Account hat, kann die Liste nicht abspielen, bzw. kann eine werbeunterstützte Spotify-Version nutzen.
    Zuletzt geändert von nk; 06.01.2023, 12:25.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Spannend, die Liste über meine Coax 311 zu hören. Allen Titeln gemeinsam scheinen mir sehr präzise Schlaginstrumente zu sein und, selbst auf den kleinen 311, brummlige, tiefe Bässe.

    Kriterium der Geschäftsleitung für die Wahl: Diese Titel klingen über Piega-Lautsprecher besonders gut?

    Über klassische Instrumente (Klavier in Kauflin, Exodus; Streicher in Zimmer, Time) legt sich dagegen eher ein Vorhang. Die Instrumente klingen für meinen Geschmack etwas dumpf.

    In meiner, vorwiegend klassischen, CD-/Musiksammlung gibt es tatsächlich wenig Musik, bei der Konzertsaal- Atmosphäre aufkommt.
    Daraus schliesse ich nun messerscharf, dass Piegas mit Hingabe auf elektronische Musik abgestimmt werden und weniger auf akustische Intrumente im Konzertsaal. Ist das so, oder liegt's an meinen CDs?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Reer Beitrag anzeigen
      Kriterium der Geschäftsleitung für die Wahl: Diese Titel klingen über Piega-Lautsprecher besonders gut?
      Na, ich hoffe nicht

      Neee, ein wirklich guter LS muss mit jedem Material klar kommen. Ein LS kann auch nicht unterscheiden, ob eine Akustik-Gitarre mit feurigem Flamenco strapaziert oder von einem Bluesmusiker eher "traurig" gespielt wird. Ein guter LS muss UNVERFÄLSCHT wiedergeben, was die Software anbietet.

      Ganz im Gegenteil, elektronische Klänge sind - aus meiner Sicht der Dinge - sogar ziemlich ungeeignet einen LS zu beurteilen, weil ich eben nicht weiß, wie sich der Tonschaffende bzw. der Musiker den Sound "richtig" vorstellt. Umgekehrt ist es ziemlich simpel: Reproduziert der LS natürliche (Bass)Instrumente realistisch, werden auch elektronische Klänge gut am Ohr "ankommen".


      Zitat von Reer Beitrag anzeigen
      Daraus schliesse ich nun messerscharf, dass Piegas mit Hingabe auf elektronische Musik abgestimmt werden und weniger auf akustische Intrumente im Konzertsaal. Ist das so, oder liegt's an meinen CDs?
      Wie erläutert, wäre das eine fatale Entwicklung.

      Höre dir mal Aufnahmen mit eher sparsamer (natürlicher) Instrumentierung und Stimme über die Coax311 an, vielleicht sogar einen wirklich guten Livemittschnitt - gibt's in allen Musikrichtungen. Du findest im Forum jede Menge Tipps, die gerade über die 311 eigentlich nur ein Urteil zulassen: absolut irre.

      Dein letzter Satz trifft's aber absolut richtig. Da die Liste aus verschiedenen CD zusammengestellt wurde, werden in der Tat durch die 311 die Unterschiede in den Aufnahmen gnadenlos aufgezeigt.

      Schwer ist es an der Stelle zu beurteilen, ob der "etwas dumpfe Klang" (wie du es umschreibst), tatsächlich von der Produktion so gewollt wurde, ob es "Pfusch an der Tonmischung ist" oder ob es deine rein persönliche Empfindung ist.

      Da aber der LS ganz offensichtlich "mal sehr gut klingt und mal etwas dumpf", macht er ganz offensichtlich alles richtig. Er mischt sich nicht ins klangliche Geschehen ein und drückt der Musik NICHT seine Abstimmung auf, sondern bringt in höchster Neutralität das, was in der Aufnahme ist. Exakt das MUSS ein guter LS können.







      Zuletzt geändert von nk; 08.12.2018, 21:07.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Wieviel Stunden Betrieb hat die Coax 311 schon auf der Uhr, um und bei?

        Kommentar


          #5
          In Stunden kann ich das nicht sagen. Aber ich habe mir nach dem Kauf Mühe gegeben, die Boxen nach Empfehlung einzuspielen.
          Die Aufstellung der Boxen ist halt nicht so ganz nach dem Lehrbuch. Der in der Praxis bevorzugte Hörplatz befindet sich, bei einer Basis von 1.7 m, bis zu 6.5 m von den Coax entfernt. Es läuft ja auch oft Hintergrundmusik, wo man sich im Raum bewegt oder ihn verlässt.

          Aber zurück zum Thema: Vielen Dank nochmals für die Playlist und die ausführliche Antwort von Norbert.

          Kommentar


            #6
            Kann man auch nach Qobuz importieren….

            Kommentar


              #7
              Warum gibts seid 2018 keine Neuauflage der Liste????

              Kommentar


                #8
                Kannst du auch machen, ich habe die Themenüberschrift etwas angepasst.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar

                Lädt...
                X