Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aha69

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aha69

Coax 511 und Marantz Stereo 70s

Hallo miteinander
    Ich melde mich nach Jahrelanger Abwesenheit in diesem Forum zurück.
    Seit 30 Jahren bin ich Besitzer von div Piegalautsprechern. Von S4, P4 L, LDR 4.2, P5, C8 und als letzes Premium 5.2. dass ich vom Klang dieser LS überzeugt bin, brauche ich wohl nicht zu erwähnen :-)

Nun bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der Coax 511.
    ... einach atemberaubend, Hühnerhaut und Haarestellend...

Seit 2016 wurden meine Piegas an einem Marantz SR 7008 betrieben. Dies, weil ich damals vom Homecinema begeistert war. Dieser SR7008 geht nun an einen anderen Besitzer. Unser Sohn, ebenfalls begeisterter Piega-Fan richtet sich nun mit diesem ein Homecinema ein. :-) natürlich mit Piega.

Jetzt möchte ich gerne einfach nur Musik geniessen. Stereo und fertig!

Nun zu meiner Frage. Reicht der Marantz Stereo 70s um die Coax 511 zu betreiben? Ich höre gerne klassische Musik, Filmmusik aber auch mal Rock und Popmusik. Der Lautstärkepegel in adäquater Höhe. (Nachbaren)

Euch schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hallo Aha69,

ja, kann mich noch dunkel an den Nickname erinnern

Generell stellen die "moderneren" PIEGA-LS" keine sehr hohen techn. Anforderungen an den Amp, da sie sich elektrisch sehr unauffällig verhalten.

Meine Erfahrungen der letzten Besuche in Sachen Amp zeigen weiterhin, dass klangliche Unterschiede BEI EXAKTEM PEGELABGLEICH oftmals dramatisiert werden. Es gibt klangliche Unterschiede, aber nicht in dem Maße, wie man in den Medien oftmals lesen kann, wenn man sich nicht im Leistungs-Grenzbereich des Verstärkers aufhält. Mit dem Preis hat das mittlerweile gar nichts mehr zu tun.

Allein, was diese "Winzling-Verstärker-Chips" von Texas-Instruments leisten, ist mehr als beeindruckend, hier mal ein Muster.

Was sollte also ein Amp für die Coax 511/611 mitbringen? So um die 70 Watt/4 Ohm/Kanal stellt genügend Reserven auch bei sehr dynamikreicher Musik zur Verfügung (für dein Einsatzgebiet). Das ganze Ausstattungspaket liegt in deinem Ermessen und Bedarf. Wenn du auf einen Streaming-Amp "schielst", dann ist mein Tipp: Schaue dir ganz in Ruhe die ganze Software an. Lass' dir wirklich Zeit dabei. Du musst dazu auch deine Bedürfnisse in Sachen Streaming definieren. Willst du nur gelegentlich mal etwas I-Net-Radio oder willst du Zugriff auf versch. Streamingportale? Benötigst du Zugriff auf dein heimisches NAS im eigenen Netzwerk?

Dann noch die ganzen anderen Optionen, wie z. B. Wiedergabe vom TV, Plattenspieler usw.

Solltest du klangliche Vergleiche machen, achte UNBEDINGT auf Pegelgleichheit. Hier können kaum hörbare 1 bis 2 dB Pegelunterschied eine Menge ausmachen!

Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X