Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SR8012 lässt sich nicht mit Wifi-Netzwerk verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SR8012 lässt sich nicht mit Wifi-Netzwerk verbinden

    Hallo zusammen

    wie bereits im Titel festgehalten, lässt sich mein SR8012 auf keine Art und Weise mit meinem Wifi (UPC Connect Box, Schweiz) verbinden. Denke mal, dass es nicht an der Signalstärke liegen kann, da unser Samsung Smart TV sich praktisch an der selben Stelle wie der AVR befindet und der TV ist verbunden.

    Hat von Euch allenfalls eine Idee? Besten Dank

    #2
    So aus der Ferne ist das natürlich nicht ganz einfach, Netzwerkfehler oder -defekte einzugrenzen.
    • Hast du den Marantz gerade neu gekauft und er lässt sich bisher nicht mit dem WLAN verbinden oder
    • hat er aus unerklärbaren Gründen plötzlich den Dienst eingestellt?
    • Andere WLAN-Geräte funktionieren problemlos?

    Bei einem Neugerät:

    Eine evtl. erforderliche WIFI-Antenne ist aufgesteckt?

    Schaue auch einmal im Netzwerkmenü des Marantz nach, ob er auf "DHCP - an" gestellt ist. Somit vergibt der Router die ganzen Adressen. Denkbar wäre es, dass "DHCP - aus" eingestellt ist und sich der Marantz im falschen Adressbereich befindet. Dann findet ihn der Router nicht.

    Diese folgenden Angaben sind sowohl für WLAN als auch für LAN sehr wichtig.
    Lösung:
    DHCP - an: Der Router vergibt alle notwendigen Angaben an das Gerät, alles müsste automatisch ablaufen (zumindest in der Theorie)
    DHCP - aus: Du musst alle notwendigen Angaben manuell eintragen (IP-Adresse, Gateway usw.)

    Ist evtl ein WLAN-Kennwort erforderlich?

    Ich kennen den genannten Router nicht - aber ich vermute, dass es ein Menübereich gibt, wo dir die angemeldeten Geräte aufgelistet werden. Manchmal sind die Router auch so eingestellt, dass sie Neugeräte nicht erkennen (sollen). Sollte es so sein, gibt es mit Sicherheit irgendwo im Menü die Option "Neugeräte zulassen" (oder so ähnlich). Das kannst du dann für die Einrichtung passend umschalten. Meistens ist diese Einstellung unter "WLAN-Sicherheit" zu finden.

    "Älteres Gerät":
    Sollte es ein Gerät sein, was bisher problemlos im WLAN lief, kontrolliere im Router, ob das Gerät noch "vorhanden" ist (siehe etwas weiter oben). Theoretisch denkbar wäre ein Firmwareupdate und die ganzen Einstellungen im Marantz hatten einen "Reset". Dann einfach alles wieder neu konfigurieren wie beim Neugerät.

    Am Ende bleibt nur:
    Probiere es auch mal mit einem LAN-Kabel (temporär "fliegend" verlegt). Damit kann dann ausprobiert werden, ob evtl. das WLAN-Modul (oder die Antenne) am Marantz defekt ist.


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      ciao Mopa
      ich weiss nicht welche Connect Box Du hast. Also wo ich vor Monate von der alten weissen schlanken UPC Connectbox auf die Giga Conncect Box gewechselt habe, gab es mit einem HP Drucker Probleme. Der Drucker wollte sich nicht mit der neuen GIGA-Conncect Box verbinden. Auf dem Druckerdisplay war noch die alte Netzwerk-Erkennung sichtbar aber nicht aktiviert und es liess sich nicht den neuen Wifi-Code eingeben. Andere Geräte liesen sich problemlos verbinden z.B. Samsung 4K TV, Sony AV Receiver, Panasonic Harddisk Recorder etc.
      Auf der Box z.B. der GIGA Conncect Box gibt es hinten über den Anschlüssen eine kleine Taste (WPS Taste) genannt. Auch die schmale UPC Connect Box hat vorne eine WPS Taste. Auch ein Freund der den Swisscom Router besitzt musste auf die WPS Taste drücken.
      Ich empfehle auch für 30-50 Sekunden die Conncect Box vom Netz zu nehmen und vielleicht so ein Reset kann auch Probleme beheben.
      Bei mir nach Kontaktaufnahme mit der UPC Hotline (kostenlos) haben die ein Hard-Reset bei UPC ausgelöst und dann plötzlich kam auch beim HP Printer wieder die Netzwerk-Erkennung und ich konnte das Wifi Passwort eingeben.
      Zuletzt geändert von Niederberger Jean; 02.04.2020, 16:36.

      Kommentar


        #4
        Ich danke Euch für Eure Ratschläge. Ich versuche mich nun nochmal damit auseinander zu setzten.

        Ein Problem habe ich bereits erkannt- wenn ich den Marantz versuche auf DHCP on zu setzen, nimmt ER dies leider nicht an - will heissen, trotz Speicherung des Befehls/Einstellung bleibt diese(r) inaktiv.

        ich muss noch ergänzen, dass wir zwischenzeitlich umgezogen sind. Am alten Wohnort (der selbe Netzbetreiber wie nun am neuen Ort - UPC) war der Marantz am Netz.




        Kommentar


          #5
          Hi mopa,

          zumindest im Marantz NA7004 ist das etwas unglücklich gelöst mit der DHCP-Umschaltung.

          Dort musst ins

          Menü
          ....Netzwerk
          .........Connection
          ...............DHCP
          ...............Connection

          Du hast dort also zwei Mal den Punkt "Connection".

          DHCP ist klar, dort wird umgeschaltet. Blöderweise merkt er sich das an der Stelle nicht, sondern du musst jetzt auf der gleichen Menüebene mit "Connection" die Verbindung neu herstellen. Danach ist die DHCP-Umschaltung gespeichert.

          Aber wie schon gesagt, so ist's im NA7004. Ob's im SR8012 genau so ist, kann ich dir nicht sagen.

          Tendenziel und meine ganz persönliche Einstellung zu den Dingen:
          "DHCP - ON" ist zwar easy going, trotzdem wäre mein Rat, im Heimnetzwerk die Adressdaten fest (statisch) zu vergeben (also DHCP - OFF). Dann kannst du sicher ein, dass der Marantz immer die gleiche Adresse hat und du kommst zur Not über das Webinterface ins Menü des Marantz. Bei DHCP kann sich die Adresse immer ändern, was aber der Sinn des DHCP ist, um ungenutze Adressen effektiver einzusetzen. Aber wer nutzt im heimischen Netzwerk ~250 Adressen gleichzeitig aus?

          Du kannst aber auch erst später den Adressbereich automatisch oder fest vergeben. Wichtig ist erst einmal, dass der Marantz überhaupt ins Netzwerk kommt.

          Wenn dir das mit den ganzen Netzwerk-Adressen nix sagt, melde dich einfach noch einmal.

          Im Netz habe ich zum WLAN-Anschluss des SR8012 auch noch das hier gefunden .An der Stelle könnte auch der Tipp von "Niederberger Jean" ins Spiel kommen:
          http://manuals.marantz.com/SR8012/EU...HJWMMLqsemhyfq



          Dass der Marantz sein Gedächtnis verlor, könnte vielleicht daran liegen, dass er durch den Umzug längere Zeit vom Strom abgeklemmt war und er sein bisheriges Wissen ins Datennirvana verschob.
          Zuletzt geändert von nk; 05.04.2020, 18:02.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar

          Lädt...
          X