Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetradio - nur gegen Gebühr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Internetradio - nur gegen Gebühr

    Da will ich auf meinem Marantz (und auch beim Denon) ein bisschen im Internetradio stöbern, plötzlich kommt im Display die Meldung "Bitte besuchen sie uns auf radiomarantz.com (bzw. radiodenon.com)". Am PC wird man auf die Seite von vTuner weitergeleitet und findet dort den Hinweis, dass der Service jetzt Geld kostet.

    Großartig. Im deutschen Kabelnetz wird UKW abgeklemmt, der Serviceanbieter für die Nutzung des Internetradios bei Denon/Marantz will Geld sehen.

    Kann man sich aufregen oder nach Alternativen suchen. Allerdings ist das mit den Alternativen nicht so einfach, weil die Internetradio-Nutzung bei den genannten Geräten vorgegeben ist. Hier können nur die Hersteller über die Firmware reagieren.

    Aber es gibt einen Trick, wie man weiterhin im Internetradio auf Musiksuche gehen kann, allerdings auf anderem Wege.

    Ich fange gleich mit dem Nachteil an: Es ist insgesamt komplizierter in der Einrichtung.
    Der Vorteil: Alle Geräte im Netzwerk können auf eine Quelle zugreifen. Es müssen also nicht für mehrere Geräte die Sender eingespeichert werden. Alle Sender werden im heimischen Netzwerk an einer Stelle verwaltet

    Das alles funzt zumindest bei Nutzern mit einer Fritzbox. Bei anderen Routern muss ich passen.
    • Im Router müsst ihr den Mediaserver aktivieren.
    • Danach werden auf der Karteikarte "Internetradio" die gewünschten Sender eingetragen.
    Wie der Medienserver aktiviert wird und die Einträge der Sender erfolgen, hat AVM prima erklärt

    Am Ende sieht der Eintrag in der FritzBox dann ungefähr so aus
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Fritz_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,2 KB ID: 40266

    Damit stehen diese Sender allen UPnP-fähigen Geräten im heimischen Netzwerk zur Verfügung. Hersteller, Geräteart... alles egal.

    Je nach Gerät kann sich dann die Bedienung etwas unterscheiden, aber im Prinzip läuft es dann wie folgt:

    Als "Quelle" wird am Endgerät (meistens) "Musikserver" angewählt.
    Dort wird dann der Medienserver der Fritzbox angezeigt und ausgewählt (der Name kann bei der Einrichtung frei vergeben werden)
    Im Untermenü "Internetradio" findet man die Radio-Liste der FritzBox und kann seinen Lieblingssender aussuchen.

    Je nach Endgerät können die Sender auch im geräteninternen Favoritenspeicher abgespeichert werden.


    Das allergrößte Problem ist allerdings die Streamingadresse der Sender ausfindig zu machen. Auf den Internetseiten der Sender findet man diese Adresse zwar mehr oder weniger einfach, aber dazu muss man erst einmal wissen, welchen Sender überhaupt. Zwar gibt es auch alternative Seiten zum vTuner, wie z. B. "radio.de", aber auch dort sind die Links zum Streaming nicht immer einfach zu finden.

    Allerdings gibt's auch noch fmstream.org und das ist einfach nur die perfekte Suchmaschine. Nach Genre, Sendername oder Land kann weltweit auf die Internetradio-Stationen zugegriffen werden und es werden die streaming-Links angezeigt. In vielen Fällen gibt's unterschiedliche Links, je nach Datenformat und Bitrate. Persönlicher Tipp: sucht euch die Links mit MP3 und hoher Datenrate. Das verspricht die größtmögliche Kompatibilität zu anderen Geräten

    Mit der normalen Browser-Funktion "Link-Adresse kopieren" wird der Link kopiert und in die Radioliste der FritzBox eingetragen

    Diese Streaming-Links können etwas komplizierter sein, klickt einfach mal in mein kleines Bildchen.



    Wie gesagt, in der Einrichtung ist es etwas komplexer. Aber die Datenpflege ist an einer Stelle im Netzwerk für alle vorhandenen und auch zukünftigen Geräte.
    Zuletzt geändert von nk; 10.02.2020, 14:51.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Neben der Methode über die FritzBox können einige Nutzer auch noch etwas anderes machen

    Wer in seinem heimischen Netzwerk eine NAS hat, kann dort mal nachsehen, ob der integrierte Medienserver die Option "Internetradio" anbietet. Nicht alle NAS haben einen Medienserver integriert, bei manchen kann er aber auch als PlugIn nachträglich installiert werden. Da muss man einfach mal im Menü des NAS nachsehen

    Zumindest die neueren NAS von Synology verfügen über einen Medienserver, der die Option "Internetradio" beinhaltet. Der muss aktiviert werden - und das war's eigentlich schon.

    Hier im Beispiel der aktuelle Medienserver auf einem Synology-NAS
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: synology.JPG
Ansichten: 4383
Größe: 147,8 KB
ID: 40271



    Wie schon im ersten Beitrag skizziert, muss man dann auf seinem UPnP-fähigem Endgerät den Quellen-Eingang auf "(Musik)Server" umschalten. Dort erscheint dann in der Liste der Name des NAS, wie er auch im Netzwerk auf dem Computer angezeigt wird.

    Der Name wird ausgewählt und dann wird im folgenden Untermenü "Internetradio" gesucht und ausgewählt. Auf dem Display des Endgerätes erscheint dann die Auswahl des Anbieters "Shoutcast". Dort kann dann nach Genre oder Land gestöbert werden. Aber das kann von Hersteller zu Hersteller variieren.

    Hat man seinen Lieblingssender, kann der dann wie gewohnt in die Endgeräte-interne Favoritenliste gespeichert werden.


    Der Vorteil bei dieser Methode ist (gegenüber der FritzBox-Lösung), dass man sich nicht mit den kryptischen Links auseinandersetzen muss. Das übernimmt der Dienstanbieter für uns (in unserem Beispiel "Shoutcast").

    Der Nachteil: Das klappt natürlich nur, wenn man eine enstprechend ausgerüstete NAS in seinem Netzwerk hat und man muss auf jedem einzelnen Endgerät die Suche starten/bzw. abspeichern.


    Fazit: Auch wenn es für alle Beteiligten (Nutzer, Händler, Vertriebe) sehr ärgerlich ist, wenn plötzlich im Display erscheint "Bitte besuchen sie uns auf der Homepage", so gibt's im WWW und im heimischen Netzwerk Ausweichmöglichkeiten.


    Aber klar ist auch: Für "Ur-Oma Else" ist das nichts. Und das kann wirklich wütend machen. "Ist ja alles ganz einfach"... lachhaft.

    Und dann sage noch einer "das UKW-Radio ist veraltet".

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Außerhalb der Forengemeinde bekam ich Fragen, die aber für alle interessant sein dürften.


      Sendersortierung

      Auf meinem Bildchen mit der Senderliste in der FritzBox stehen vor dem Sendernamen Zahlenwerte (01, 02, 03)

      Das hängt mit der Sortierung zusammen, die in den Geräten angezeigt wird. Leider verhalten sich nicht alle Geräte gleich. Manche übernehmen die Liste, die ihnen der Medienserver (in dem Falle die FritzBox) vorgibt, andere Endgeräte sortieren nach ihren fest einprogrammierten Algorithmen.

      Dann kann es zu einer "sehr bunten Mischung" in der Senderauflistung kommen, zumal ja viele Sender auch noch im Namen ihre UKW-Frequenz vorangestellt haben, wie z. B. "104.6 RTL".

      Es gibt da keine Pauschallösung, wie eine Sortierung am sinnvollsten eingetragen wird, das muss jeder für sich festlegen.

      Sofern man überhaupt die technische Möglichkeit hat (wie bei der FritzBox), setzt man VOR dem Sendername einen Zahlenwert, der für die Sortierung genutzt wird.

      01 Sendername 1
      02 Sendername 2
      03 Sendername 3
      04 Sendername 4
      usw, usw

      Eine andere Möglichkeit wäre "meine" Lösung: Ich mache eine Mischung aus "manueller" und "automatischer" Sortierung.

      Die Zahlenwerte 01, 02, 03 stehen bei mir für die Senderregion und können nach eigenen Ideen abgewandelt werden

      01 = lokale Sender
      02 = deutschlandweite Sender
      03 = überregionale Spartensender

      Im Display vom Marantz und Denon erscheinen dann als erstes die lokalen Sender aufsteigend sortiert, dann die bundesweiten Sender aufsteigend sortiert und zum Schluss die Spartensender aufsteigend sortiert.

      Das könnte man natürlich auch für die Genres machen, z. B.

      01 = Nachrichten
      02 = Schlager
      03 = chinesische Folkloremusik

      usw., usw.

      Aber das gilt nur in der Kombination FritzBox-Medienserver mit den Denon/Marantz-Geräten


      Bei der Lösung mit dem Medienserver auf der Sysnology-NAS habe ich (bisher noch) keine Möglichkeit gefunden, auf die Sortierreihenfolge der Internetsender Einfluss zu nehmen.



      Wo und wie genau finde ich jetzt die Sendestationen in meinem "Radio"?

      Nun, im Detail kann ich das leider nicht beantworten, da sich die Bedienkonzepte der Geräte immer unterscheiden. Exemplarisch zeige ich das jetzt mal am Marantz NA 7004 in einer kleinen Fotostrecke. Voraussetzung ist natürlich im Vorfeld,
      • dass der Medienserver auch korrekt arbeitet (in meinem folgenden Beispiel der FritzBox-Medienserver) und,
      • dass euer Endgerät/"Radiogerät" im Netzwerk angeschlossen ist (egal ob WLAN oder LAN) und
      • eine Verbindung zum Internet besteht.

      Auf der FB befindet sich der Eingangswahl-Button "MUSIC SERVER" - drücken. (NICHT auf "Internetradio" tippen, dann kommen wir wieder zu "Besuchen Sie uns auf....")
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 40274

      Im Display auf dem Gerät erscheint dann ebenfalls "Music Server" und der Hinweis, dass auf "Antwort" gewartet wird. An der Stelle durchsucht das Endgerät das heimische Netzwerk nach Medienserver/n.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 963,8 KB ID: 40275


      Nach Abschluss der Suche erscheinen im Display die im eigenen Netzwerk vorhandenen Medienserver. In meinem ganz persönlichen Fall sind drei Medienserver erkannt worden. Für unser Beispiel ist "MedienFritzBox" richtig. Also wird dieser mit der "Auswahlwippe" auf der FB ausgewählt und mit "Enter" bestätigt.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_3.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,04 MB ID: 40276


      Jetz kann es vielleicht ein paar Sekunden dauern und dann wird ein weiteres Untermenü angezeigt. Hier müsst ihr mit der "Auswahlwippe" den Eintrag "Internetradio" suchen und wieder mit "Enter" auf der FB bestätigen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_6.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,05 MB ID: 40278


      Auch jetzt kann es ein paar Gedenksekunden geben und dann "Hurra, da sind sie". Jetzt erkennt ihr meine oben beschriebene Sortierreihenfolge wieder.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_4.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 40279


      Der Rest ist bekannt. Mit der "Wippe" euren Sender aussuchen und mit "Enter" bestätigen. Es KANN sein (muss nicht), dass ihr den Sender mit der Enter-Taste ein zweites Mal bestätigen müsst - einfach probieren.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ir_5.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,03 MB ID: 40277




      Sehr ähnlich sind die Schritte in unserem kleinen Denon im Arbeitszimmer. Die Display-Unterteilung im Gerät weicht etwas ab, aber wenn man das Prinzip erkannt hat, ist's einfach. Selbst auf dem Samsung-TV ist es vergleichbar.


      Damit man sich die Arbeit zukünftig erleichtern kann, könnten die Sender in die Favoritenliste übernommen werden. Wie das im Detail geht, ist ebenfalls von Gerät zu Gerät unterschiedlich, da müsst ihr einfach mal in die Anleitung sehen. Ist der Internetsender in eurer Favoritenliste im Gerät abgespeichert, reicht in der Regel aus: "Einschalten - Favorit aussuchen - fertig"


      WICHTIGER HINWEIS
      In meinem Beispiel sind drei Medienserver auf dem Bild erkennbar. Sowohl die Anzahl als auch die Namen werden im Einzelfall bei jedem anders sein. Dass bei mir drei Medienserver werkeln, hängt einfach mit ihren abweichenden Fähigkeiten zusammen. Da es - für meinen Geschmack - nicht "den" Medienserver gibt, setze ich drei Spezialisten ein, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Das ist der einzige Grund.
      Zuletzt geändert von nk; 13.02.2020, 11:54.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank Norbert für diesen Thread! Wie von dir gewohnt nicht einfach nur ein nützlicher Hinweis, sondern gleich auch noch eine ausführliche Anleitung mit Links auf weitere nützliche Quellen - super!

        Auch ich hatte seit einiger Zeit dieses Problem, da wir in der Küche eine Kompaktanlage Denon CEOL N9 haben und hauptsächlich für Internetradio nutzen. Zwar hatte ich relativ kurz nach Auftreten des Problems bereits deinen Beitrag entdeckt - und zufälligerweise läuft unser Internet/WLAN ebenfalls über eine FRITZ!Box - doch einige Umstände hielten mich bisher davon ab, deine Lösung umzusetzen:
        • das Problem trat kurioserweise nur immer ab ungefähr Mitte bis Ende jedes Monats auf, das heisst ungefähr in der ersten Monatshälfte liessen sich die Sender jeweils immer noch ganz normal via Internetradio-Menu aufrufen und hören.
        • für die problematische zweite Monatshälfte entdeckte ich einen anderen Workaround: Auch wenn im Internetradio-Modus die Favoriten nicht mehr aufgerufen werden konnten, konnte ich via Pfeil-nach-links immer noch ins 'Internetradio-Basismenu' gelangen und dort "Nach Stichwort suchen". Die gleichen Sender wie in meinen Favoriten liessen sich über diesen Weg finden und abspielen, wenn auch etwas umständlicher, doch...
        • meistens hören wir sowieso den gleichen Sender, und wenn dieser beim Ausschalten des Geräts eingestellt war, lief er auch nach dem Einschalten automatisch wieder. Für die sporadischen Senderwechsel konnte ich mit dem obenstehenden Such-Prozedere leben.
        Nach einem Problem mit dem Fritz-Repeater, über welchen die Denon per LAN-Kabel hing, hatte die Anlage plötzlich auch Probleme und ich musste sie heute auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Da erinnerte ich mich an diesen Thread und nahm mir vor, deine Lösung doch einmal auszuprobieren.

        Da ​​​​​​wir eigentlich eh nur die öffentlich-rechtlichen Schweizer Sender hören, habe ich direkt nach deren URL gegooglet und hier einen Link auf eine umfassende Übersicht gefunden. Pro Sender sind dort je drei Streamqualitäten verlinkt (aacPlus 96 / 32 kbps / MP3 128 kbps) welche wiederum jeweils als .m3u-, .asx- und .ram-Link zur Verfügung stehen. Darunter ein Hinweis: "Dank einem besseren Audioencodierungsverfahren erlaubt aacPlus trotz niedrigerer Bandbreite eine bessere Hörqualität als MP3."

        Kompliziert... aber letztlich cool, dass es mehrere Optionen gibt. Aufgrund des Hinweises habe ich in der FRITZ!Box natürlich den Link auf aacPlus 96 kbps zuerst gespeichert, was aber einen "File Format Error" bei der Denon zur Folge hatte. Am Ende landete ich bei MP3 128 kbps, was einwandfrei funktioniert und einigermassen anständig klingt (d.h. ich höre auf der kleinen Denon-Anlage keine argen Kompressionsartefakte heraus).

        Zuerst hatte ich den Sendern in der FRITZ!Box zwecks Reihenfolgenerhalt auch Nummern vorangestellt, diese dann aber wieder entfernt. Auf diese Weise erscheinen die Sender auf der Denon zunächst zwar in alphabetischer Reihenfolge, nach einmaligem Abfüllen in die ebenfalls mit zweistelligen Nummern organisierte Favoritenliste des Geräts erscheint dafür aber keine doppelte Nummerierung mehr.

        So, jetzt mal schauen ob es sich bewährt...
        Zuletzt geändert von grrrmbl; 02.02.2021, 14:39.

        Kommentar


          #5
          Das ist super von dir, auch noch eine weitere Alternative zu beschreiben.

          Das war seltsame Geschichte mit dem Dienstanbieter. Ich hatte dann in meinem Nutzerverhalten den Effekt, dass ich zwar noch auf die bei vTuner gespeicherten Favoriten (Sender) zugreifen konnte, aber diese Speicherliste nicht mehr erweitern bzw. nicht mehr auf "Soul-Blues-Entdeckungsreise" gehen konnte.

          Egal, ich habe mit den angesprochenen Lösungswegen meinen Frieden geschlossen



          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Naja, die „Alternative“ empfand ich immer eher als reinen Glückstreffer bzw. eine Art ‚Sicherheitslücke‘ in der aktuellen Firmware meines Geräts.

            Bei der Fritz-Lösung habe ich noch einen ‚Schönheitsfehler‘ bemerkt: Nach dem Aus- und wieder Einschalten meines Denon-Geräts läuft zwar der gleiche Sender wie zuvor automatisch wieder, die anderen im Gerät als Favoriten gespeicherten Streams lassen sich via Call-Taste nicht direkt wieder abrufen. Das funktioniert anscheinend erst, nachdem ich erneut den Modus Media Server anwähle und mich auf diesem Weg zu einem der auf der Fritzbox gespeicherten Sender durchwühle. Danach kann ich wieder bequem via Favoritenliste Sender wechseln.

            Dafür lief heute zeitweise auch schon wieder Musik im eigentlichen Internetradio-Modus... aber das Gerät macht mich verrückt, da sein Verhalten dort jeder Logik entbehrt.

            Eigentlich dachte ich nach dem Neuaufsetzen des Geräts ja, dass ich genug von diesen Basteleien habe und einfach 3$ pro Jahr abdrücken werde für sorgloses Radiohören. Aber irgendwie fehlte mir bei all diesen kuriosen ‚Bugs‘ in diesem Zusammenhang ein wenig das Vertrauen darauf. Zudem müsste ich für jedes weitere Gerät ja zusätzlich bezahlen. Und in der Schweiz bezahlen wir pro Haushalt und Jahr aktuell ziemlich genau 300 Dollar Empfangsgebühren. Natürlich kommen die kaum vTuner zugute, aber den öffentlich-rechtlichen Sendern, die ich höre und schätze. Und für die ‚Infrastruktur’ bezahle ich ja auch schon mit meinem Internetabo... letztlich wollte ich wohl aus Prinzip nicht noch mehr bezahlen für irgendeinen abstrakten Dienst den ich nicht wirklich nutze.

            Kommentar


              #7
              Zitat von grrrmbl Beitrag anzeigen
              Nach dem Aus- und wieder Einschalten meines Denon-Geräts läuft zwar der gleiche Sender wie zuvor automatisch wieder, die anderen im Gerät als Favoriten gespeicherten Streams lassen sich via Call-Taste nicht direkt wieder abrufen. Das funktioniert anscheinend erst, nachdem ich erneut den Modus Media Server anwähle und mich auf diesem Weg zu einem der auf der Fritzbox gespeicherten Sender durchwühle. Danach kann ich wieder bequem via Favoritenliste Sender wechseln.
              Nee, das funktioniert bei unserem Ceol N9 "besser"
              Höre ich einen Internetsender und schalte das Gerät aus, dann wieder ein

              geht er ins Musikserver-Menü und wartet geduldig. Er geht nicht zum letzten gehörten Sender.
              Dafür reicht es aus die "Call"-Taste zu drücken und den Sender auszusuchen.
              Danach kann entweder wieder mit der "Call-Taste oder mit der Wippe auf/ab durch die Favoritenliste gezappt werden.

              Zitat von grrrmbl Beitrag anzeigen
              Dafür lief heute zeitweise auch schon wieder Musik im eigentlichen Internetradio-Modus... aber das Gerät macht mich verrückt, da sein Verhalten dort jeder Logik entbehrt.
              Ziehe mal kurz den Stromstecke raus, warte 10 Sekunden. So'n Kaltstart kann manchmal helfen.


              Zitat von grrrmbl Beitrag anzeigen
              Eigentlich dachte ich nach dem Neuaufsetzen des Geräts ja, dass ich genug von diesen Basteleien habe und einfach 3$ pro Jahr abdrücken werde für sorgloses Radiohören. Aber irgendwie fehlte mir bei all diesen kuriosen ‚Bugs‘ in diesem Zusammenhang ein wenig das Vertrauen darauf. Zudem müsste ich für jedes weitere Gerät ja zusätzlich bezahlen. Und in der Schweiz bezahlen wir pro Haushalt und Jahr aktuell ziemlich genau 300 Dollar Empfangsgebühren. Natürlich kommen die kaum vTuner zugute, aber den öffentlich-rechtlichen Sendern, die ich höre und schätze. Und für die ‚Infrastruktur’ bezahle ich ja auch schon mit meinem Internetabo... letztlich wollte ich wohl aus Prinzip nicht noch mehr bezahlen für irgendeinen abstrakten Dienst den ich nicht wirklich nutze.
              Ich sehe das genau wie du. Hinzu kommt ja, dass ich bei solchen Diensten wie vTuner & Co nicht einmal weiß, ob die in drei, vier Jahren noch existieren oder für ihren "Service" kräftig an der Preisschraube drehen. Wenn dann der Gerätehersteller kein Update auf einen anderen Serviceanbieter liefern kann/will, stehe ich blöd da.

              Nehmen wir die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender. Die senden auf UKW, DAB+ und Internet. Das gleiche Programm, den gleichen Inhalt, die gleiche "Qualität". Das wird mir als technologischer Fortschritt verkauft, dass jetzt Geräte im Umlauf sind, die ebenfalls diese drei Optionen anbieten, ohne dass ich einen Mehrwert habe. Ganz im Gegenteil, die Benutzerführung wird immer unübersichtlicher, die Fehlerhäufigkeit steigt, die erforderlichen Infrastrukturen werden immer komplexer.

              Jetzt gibt es sogar den gesetzlichen Zwang in D, dass die meisten Radios mit DAB+ ausgestattet sein müssen!


              Und dann liest man wieder einmal, dass der Hörer Vorteile durch eine bessere Audioqualität und ein größeres Senderangebot hat. Dabei schalten die Sender ihre Programme einfach nur auf die unterschiedlichen Verfahren durch. Oder glaubt einer, dass für UKW, DAB+ und Internet unterschiedlich produziert wird? Und ein größeres Senderangebot bedeutet nicht zwangsläufig ein besseres Programm. Hört man sich die sogenannten Morningshows im Radio an, ist das überall der gleiche Dreck. Da benötigt kein Mensch noch eine Morningshow mit lustigen Telefonstreichen und mental eingeschränkten Wortbeiträgen der fröhlichsten Moderatoren und überall laufen die gleichen Musiktitel.

              Da muss ich die Frage in den Raum werfen: Ist das "einfache UKW-Radio" wirklich veraltet? Es gibt auch manchmal Sachen, die sich kaum verbessern lassen. Und besch... Programminhalte werden durch das Übertragungsverfahren nicht besser.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Wenn ich korrekt recherchiert habe, hat Marantz zu TuneIn gewechselt. Die sind auch keine Engel, aber ich habe es bislang geschafft, seit 2010 meine Radiosender für mein Linn-Gerät kostenlos im Griff zu behalten. Ob es mir gelingt, das vorhandene Account am neuen Marantz zum Fliegen zu kriegen: schaun mer mal

                Kommentar

                Lädt...
                X