Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz melody Media mit Android?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz melody Media mit Android?

    Hallo zusammen

    Ich bin am überlegen, mir die Marantz Melody Media (M-CR610) zu kaufen.

    "Leider" habe ich ein Android Handy und Tablet - hat jemand Erfahrungen, ob und wie die Verbindung klappt? Kann ich das koppeln - respektive Musik von meinem Handy direkt streamen?

    Danke, Gruss aus der Ostschweiz

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum.

    Sollte dir niemand aus der Fangemeinde schnell helfen können, muss ich dich leider ein paar Tage vertrösten, bis unser "Ober-Marantzi" wieder da ist.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Also die Marantz Remote-App gibt es auch für Android: wie glücklich die macht, da mögen Nutzer ihre Erfahrungen teilen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
        Also die Marantz Remote-App gibt es auch für Android: wie glücklich die macht, da mögen Nutzer ihre Erfahrungen teilen.

        die App habe ich gefunden - die Frage ist, wie das ganze läuft - Marantz macht mir einen sehr "Iphone-lastigen" eindruck; ich befürchte einfach, dass die Android gemeinde etwas stiefmütterlich behandelt wird. Naja, ich werde mir am Samstag bei meinem Fachhändler mal versuchen einen ersten Eindruck zu verschaffen.

        Hoffe natürlich trotzdem noch auf Erfahrungsberichte begeisterter Nutzer....

        Kommentar


          #5
          Du wirst halt kein Äquivalent zu AirPlay haben. Das ist 100% Apple 😃

          Kommentar


            #6
            Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
            Du wirst halt kein Äquivalent zu AirPlay haben. Das ist 100% Apple ��

            Wenn die Android App was taugt, und Marantz die versprechen betreffend Netzwerk hält, sollte das auch kein Problem sein. Ich habe nur einfach keine Lust, ein Iphone zu kaufen damit ich die Anlage komfortabel bedienen kann. ( die auktuellen sind einfach viel zu GROSS, was irgendwie witzig ist nachdem Apple jahrelang gepredigt hat, niemand braucht so grosse Screens am Mobiltelefon; ich nutze akruell ein Xperia Z1 compact mit 4.3 Zoll - aber das ist ein anderes Thema)

            Abgesehen davon könnte ich mit einem gerooteten Android durchaus AirPlay vollständig nutzen...
            Zuletzt geändert von rroethli; 08.01.2015, 12:06.

            Kommentar


              #7
              Also AirPlay wäre jetzt der einzige Grund für Apple-Obst, die Bedien-App liegt ja für Android vor.

              Guck Dir auch mal Sony MAP-S1 an, das Ding kann Bluetooth, was meines Wissens die z.Zt. praxistauglichste Lösung für Android Wireless-Übertragung ist. Oder Arcam rBlink als Blueetooth-fähigen DAC.

              Oder aber Du nutzt nicht Tablet bzw. Telefon als Musikspeicher, sondern Deinen PC (das kost nix) bzw. ein NAS. Die Streamerei von Mobilgeräten ist eh so 'ne Sache, da sehr Akku-belastend.

              Kommentar


                #8
                Ich werde den marantz natürlich primär zum streamen ab NAS, Internetradio usw benutzen. Streamen ab Handy wird wohl eher die Ausenahme sein...

                Interpretiere ich deinen Beitrag richtig, dass die Bedien App für Apple und Android identisch ist? Das wäre natürlich toll - und genau das was ich hören will :-)

                Kommentar


                  #9
                  Im Zweifel: ausprobieren. Größere Unterschiede gibt es i.d.R. nur, wenn eine langjährige iOS-App großen Funktionsumfangs (Banking o.ä.) nach Android portiert wird. Aber ich nutze Marantz Remote NICHT ... und bin auch Apple-User, der aber auch mal Android genascht hat.

                  Falls jemals der Appetit kommt: T+A Music Receiver bzw. Naim Uniti2 wären als CD-Receiver große Schritte nach vorne, die ein Piega-Lautsprecher auch locker auflösen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    nun, Budgetmäsig schaffe ich erstmal den Marantz Melody Media an - und schaue dann später für Boxen... Ich denke schon, dass ich mir dann Piega kaufen werde.
                    Da ich neben der Anlage immer mein Tablet im dock stehen habe, bietet sich die Bedienung mittels APP halt schon an - mal sehen
                    Zuletzt geändert von rroethli; 09.01.2015, 09:00.

                    Kommentar


                      #11
                      So, hab mal Tante Google befragt: also beim Android App-Start 2012 hat Marantz wohl seine Bestandskunden mit fehlender Unterstützung älterer Geräte auf die Palme gebracht, und anfangs wurden wohl Tablets ausdrücklich nicht unterstützt.

                      Das Gerät Deines Interesses wird aber ausdrücklich unterstützt, und Tablet geht inzwischen auch. Wie bei Android üblich, kann auf Grund der heterogenen Hardware- und OS-Update Population keine 100%-Garantie für's Funktionieren mit der eigenen Kombi aus Hardware und Android-Version gegeben werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                        Wie bei Android üblich, kann auf Grund der heterogenen Hardware- und OS-Update Population keine 100%-Garantie für's Funktionieren mit der eigenen Kombi aus Hardware und Android-Version gegeben werden.
                        Besser kann man es nicht beschreiben! Für mich persönlich u.a. ein entscheidener Grund warum ich das proprietäre Apfel-System in Kauf nehme. Damit will ich aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur so am Rande.
                        Zuletzt geändert von Silentmac; 09.01.2015, 14:48.
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          #13
                          nun, dann hoffe ich mal, dass mein (schon älteres) Tablet unterstützt wird - aber eigentlich hätte ich nichts dagegen, ein neues anzuschaffen ;-) ich halte euch auf dem laufenden. Morgen hole ich die Anlage.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen
                            Für mich persönlich u.a. ein entscheidener Grund warum ich das proprietäre Apfel-System in Kauf nehme. Damit will ich aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, nur so am Rande.
                            Exakt, sehe ich 100% identisch. Ich bin alles andere als ein Apfel-Jünger aber im Bereich der Handschachteln hat Apple alles richtig gemacht und einen Quasi-Standard definiert.

                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Gestern habe ich die Anlage erhalten. Auspacken, anschliessen, fertig. Ich bin SEHR positiv überrascht über die wirklich reibungslose Installation!
                              Das bedienen funktioniert sowohl mit meinem Xperia Z1c (Android 4.4.4) als auch mit meinem Tablet S (ältere Android version...) absolut problemlos.

                              - absolute Kaufempfehlung!

                              Was toll wäre: beim Abspielen ab Netzwerkspeicher sollte ein Ordner (oder player) als favorit gesetzt werden können. So muss ich immer Netzwerkplayer - diskstation - Musik wählen, und erst dann kann ich Musik auswählen. Naja - vielleicht mit dem nächsten Firmwareupdate....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X