Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz 7008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz 7008

    Guten Tag

    Ich habe da diverse Fragen die ich gerne an einen Spezialisten stellen möchte. Vorab meine Anlage:
    -marantz 7008
    -2x piega premium 50.2
    -piega premium center small
    -2x piega tmicro 3

    Leider höre ich beim bluray sehen über meine ps4 kaum stimmen. Audissey flat ist eingestellt, dynamiq eq on und alles andre deaktiviert. Ich kann beim Marantz den Sprachpegel auf plus 12 anheben und bringt trotzdem nichts...

    Dies ist sehr schade und äusserst anstregend...

    Habe ich eine Einstellung übersehen?
    Die 50.2 werden bi amp betrieben.

    Wiso kann ich nur dts sur. Und kein dolby modus anwählen?

    Was kann ich noch tun?

    Auf eine Rückmeldung freue ich mich.

    Gruss

    #2
    Willkommen im PIEGA-Forum

    Ich habe deine Frage in die Marantz-Ecke verschoben, da es sich eher nach einem Einstellungs-Problem liest.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ganz vergessen.....

      wenn du z. B. CD hörst, ist dann alles in Ordnung?

      Da ja auch eine PS4 dranhängt, kann es auch an der dortigen Konfig liegen?
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Blacknight
        Zur Verwendung des Bi-Amp Modus müssen die Lautsprecher wie folgt angeschlossen werden, ausserdem müssen die Einstellungen des SR7008 im Menu wie folgt geändert werden.
        Cheers,
        Alex
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Rückmeldungen.
          Angeschlossen ist alles richtig. Beim Einmessen ergab es keine Probleme und auch im musikbetrieb (stereo) über 50.2 ist alles ok.

          Die ps4 ist auf audifornat bitsteam dolby eingestellt...


          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            Dann scheint ja zumindest ein Defekt auszuschließen sein, wenn "normale" Musik funktioniert.

            Aber wo jetzt in welchem Gerät ein Häkchen gesetzt werden muss...???

            Hast du einen Bekannten mit einem BR-Player den ihr mal probieren könnt? Ich vermute jetzt einfach mal ohne Detailwissen und blind im Nebel stochernd, dass da die PS4 am Problem nicht ganz unbeteiligt ist.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Hast du mal kontrolliert, ob die Kabel am Center richtig angeschlossen sind?
              Wenn sich trotz Änderung des Dialog-Levels auf +12db nichts ändert, ist entweder der Center nicht korrekt angeschlossen, oder er erhält softwareseitig kein Signal.

              Kommt denn aus dem Center überhaupt ein Ton?
              Die Stimmen liegen nämlich auch ganz leise auf den beiden Frontspeakern an.
              Falls sich z.b. beim Center ein Kabel gelöst hat, hörst du trotz allem Dialoge. Nur eben ganz leise aus den Premium 50.2

              Teste mal, was passiert, wenn du den Center in den Einstellungen des SR 7008 aud "none" stellst. Dann wird das Signal softwareeitig auf die (Frontspeaker) Premium 50.2 umverteilt.
              Wenn nun das Dialog-Level besser ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Center nicht korrekt angeschlossen ist und du kannst das Problem auf den SR 7008 eingrenzen.

              Was zeigt denn Audyssey als ermittelten +/-db-Wert für den Center an?
              Kommt beim Einmessen der Lautsprecher überhaupt ein Ton aus dem Frontspeaker?
              Wenn du den Testton bei Pegeländerungen aktivierst (also wenn du die db-Werte der Speaker im EQ änderst), kommt da ein Ton aus dem Center?
              Wenn ja, ist dieser wesentlich leiser, als der Ton aus den restlichen Speakern?
              Falls hier der Ton genauso laut ist, wie der aus den restlichen Speakern würde ich die Fehlersuche auf die PS4 konzentrieren.

              Wie verhält sich eigentlich der Ton, wenn du bei Stereo-Zuspielung über beispielsweise einen CD-Player "Dolby Pro-Logic II" oder "DTS Neo:6" aktivierst?
              Hast du hier Ton aus dem Center?
              Zuletzt geändert von maut; 20.02.2014, 09:40.

              Kommentar


                #8
                Vielleicht hilft dir auch das weiter:

                The PS4's audio can either be put out with digital or optical audio. The PS4's auto detection has difficulty discerning audio signals through a splitter. When connected simultaneously to a two-channel output and a multi-channel output, the PS4 may opt to output only multi-channel sound. This results in center audio channel sound being lost.
                To address this issue, under Audio Output Settings:
                • Set sound to Digital Out (Optical)
                • Uncheck DDS5.1, DTS5.1, and ACC
                • Check Linear PCM
                This should correct the HDMI audio output.
                When playing a movie on blu-ray or DVD, the AV receiver may only detect Linear PCM (Stereo) even if the audio on the movie is set to Dolby Digital 5.1 or DTS 5.1. To correct the issue:
                1. When the disc is playing, press Options
                2. Go to the Settings menu
                3. Under Audio Format, select Bitstream (Direct)
                This solution will save the audio format for future reference when playing DVD or blu-ray movies.

                Hier der passende Link:

                Kommentar


                  #9
                  Falls kein Fehler bei den Einstellungen vorliegt, ist vielleicht einfach der Dynamikumfang der Filmsoundtracks für dein Hörempfinden zu hoch und somit unpassend.
                  Hier kannst du noch versuchen "Dynamic Volume" zu aktivieren ("Light" dürfte ausreichen).
                  Dynamic Volume passt die Sprachverständlichkeit an, indem der Center etwas im Pegel angehoben wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Ok teste gerne die ps4 Einstellungen . Vielen Dank für den Hinweis!

                    Ich gib gerne Bescheid, sobald. Ich Ergebnisse habe!

                    Gruss


                    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      Leider liegt es nicht an den Einstellungen der Playstation.
                      Stimmen werden lauter wenn ich di Anpassung dynamic volume auf light setze...
                      Leider habe ich dann jedoch das Gefühl, das Derailgeräusche zB. Türe schlissen Türklinken etc. In den Gintergrund geraten...?

                      Kann jemand helfen?

                      Gruss


                      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        also ist es ja eine Prozessor / Einstellungsgeschichte...
                        Ich würde an Deiner Stelle noch einmal komplett neu einmessen!

                        Kommentar


                          #13
                          Leider bereits schon gemacht. Center von Gross auf klein gestellt usw...
                          Ist der Center eventuell zu schwach zu klein?


                          Gruss


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            es gibt doch bei jedem Receiver ein manuelle Pegel Überprüfung wo man die Pegel der einzelnen LS nachregeln kann. Also dieses Rauschen das von einem LS zum nächsten wandert. Wenn Du das mal mit einem Pegelmesser machst, was zeigt das Messgerät denn dann für den Center an?
                            Oder falls Du gerade kein Messgerät hast: wie hört sich denn das Rauschen über den Center im Vergleich zu den Front LS an?

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin ja nicht so der Surround-Spezi, deswegen kann ich da im Detail auch nicht so helfen...

                              Aber zumindest kannst du mal probieren, ob der Center technisch in Ordnung ist.

                              Schließe ihn einfach mal als "Hauptlautsprecher" an. Also anstelle einer 50.2.

                              Genau so kannst du mal eine 50.2 als Center anklemmen, so dass du vielleicht besser eingrenzen kannst, ob der Lautsprecher oder der Amp/Zuspieler einen Defekt/Konfigurationsfehler aufweist.

                              Es geht dabei wirklich nur um einen Funktionstest.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X