Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz SR5008, SR6008, SR7008: Unterschiede Stereo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz SR5008, SR6008, SR7008: Unterschiede Stereo?

    Hat sich damit schonmal jemand befasst?
    Bei UVPs (in D) von 800, 1.000 und 1.600 Euro stellt sich mir halt die Frage, ob man dafür auch einen Stereo Mehrwert geboten bekommt, oder ob der Aufpreis nur der Mehrkanalwiedergabe und deren Optionen zu Gute kommt. Auf dem Papier stehen ein paar Watt mehr Leistung, aber das kann ja auch eine politische Angabe sein

    #2
    Ich befürchte, dass das immer eine sehr heikle Diskussion ergibt.

    Prinzipiell wird's ja "je höher" du kommst immer kritischer mit der Preissteigerung. Wie teuer ist der Sprung von 95% auf 98% "Klang" und dann noch mal der letzte Rest?

    Wenn "wir" vielleicht einen Aufpreis von 500 Euro bezahlen, hat ja der Hersteller nicht diese 500 Euro investiert. Lass' es vielleicht 100 oder 150 Euro sein, die das Gerät in der Herstellung teurer wurde. Damit sind auch keine Wunderdinge möglich, vor allem, wenn die Ausstattung abweicht. Man darf auch nicht vergessen, dass besonders im Surround oftmals zusätzliche Lizenzgebühren anfallen.

    Von daher wird's für uns Endverbraucher kaum möglich sein, hier eine simple Abwägung "mehr Geld = mehr Klang" aufzustellen.

    Schon gar nicht wird's klappen "15% mehr Geld = 15% mehr Klang".

    Seeeehr schwieriges Thema.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Der 7008 hat wohl auch ein deutlich besseres Raumeinmesssystem und unter der Klappe ein ordentlich großes Display (die Klappe lässt ihn auch optisch sehr aufgeräumt wirken). Deutlich schwerer ist er auch - und ich mag so schwere Brocken

      Kommentar


        #4
        Der 7008 hat das deutlich bessere Einmesssystem MultEQ-XT32. Ob man dieses jetzt nutzen möchte, insbesondere in Verbindung mit einem hochwertigen LS, hängt stark vom Raum ab. Hier sind in anderen Foren sehr viele Informationen und Erfahrungsberichte zu finden. Auch haben einige Nutzer berichtet, dass Sie zwischen einem 7008 und der Vor-und Endstufe keinen Unterschied warnehmen konnten, solange man nicht unter brachialen Pegeln hört. Ich gehe daher auch nicht von einem Unterschied zu den zwei kleineren Brüdern aus, zumal ausser dem Jitter Reducer laut Datenblatt nicht wirklich etwas technisch an der Endstufenschaltung anders ist. Dennoch würde ich aufgrund der Haptik, Optik und dem Einmesssystem immer den 7008 wählen. ich überlege eh schon
        Zuletzt geändert von nyfedex; 01.01.2014, 18:30.

        Kommentar


          #5
          Leider hat selbst der 7008 die Seitenteile aus Plastik.
          Für den Preis finde ich das absolut frech.

          Wäre der 7008 komplett aus Metall, hätte ich den gekauft und dann neben den PM11 gestellt. Da wäre der haitische Bruch noch verschmerzbar. Aber so...
          ... dann lieber den Flachmann (NR1604) ins Rack, wo er optisch nicht so ins Auge sticht.

          Bei der aktuellen Modellpalette, unterscheiden sich der 5008 bis ihn zum 7008 imho lediglich im Feature-Aufwand.
          Das größere Display unter der Metallklappe und die bessere Einmessung wurden hier ja bereits exemplarisch genannt.
          Weitere wären: Die Anzahl der Endstufen, DTS-Neo:X, AudysseySX, Endstufenpower, Triggerausgänge,...


          Da bleibt von dem Aufpreis nicht mehr viel für "besser klingende" Endstufen über. Die drei wirst du im direkten Vergleich lediglich im Grenzbereich auseinander halten können.

          Kommentar

          Lädt...
          X