Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM11S3 / PM15S2LE / PM15S2 Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PM11S3 / PM15S2LE / PM15S2 Unterschiede?

    Hallo zusammen,

    die Premium-Range von Marantz besteht im Vollverstärkerbereich ja aus oben genannten Geräten.

    Im Zusammenspiel mit den Piegas sollen die Marantz Produkte lt. einhelliger Meinung ja ganz toll harmonieren.

    Zur Zeit bin ich noch immer auf der Suche nach passender Verstärkung für ein Paar Coax 30.2. (Kauf für nächstes Jahr geplant) und konnte bereits den Linn Majik, den Naim Nait 5i und die Power-Amps von Hifi-Akademie nach Probehören an meinen bisherigen P4l ausschlließen.

    Konnte bereits jemand hier aus dem Forum die oben genannten Marantzen im Vergleich gegeneinander anhören?

    Sind die Unterschiede deutlich, oder nur marginaler Natur und ausschließlich im direkten Vergleich wahrnehmbar?

    Ist die Kombination Coax 30.2 + PM11S3 oder die Kombination Coax 30.2 + PM15S2LE klanglich passender?
    (PM11S3 zu oversized oder evtl. PM15S2LE zu undersized für die kleine Coax)

    Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

    Gruß Maut
    Zuletzt geändert von maut; 27.11.2012, 15:59.

    #2
    Du bist nicht gut damit beraten, Dir anhand der P4L Boxen einen Amp für die Coax 30.2 auszusuchen. Zwischen den beiden Boxen liegen Welten. Der P4L ist ein konvetioneller 2-Wege Lautsprecher und der Coax 30.2 ist ein 3-Wegelautsprecher mit der baulichen Besonderheit Coaxial-Modul. Ein Amp der sich an den P4L gut anhört muss sich nicht unbedingt auch gut an der Coax 30.2 anhören. So habe ich beispielsweise negative Erfahrungen mit den von Dir benannten Marantz Amps an meinen Coax 70 gemacht. Nachzulesen hier: http://www.piega.info/showthread.php?t=1075&page=31 #303

    "Die Langzeittauglichkeit und Durchhörbarkeit die in den PIEGAs aus dem Coax erwächst, versucht MARANTZ in ihrer Elektronik durch entsprechendes Klangtuning zu erreichen. Diese klangliche Einfärbung der MARANTZ Verstärker wirkt sich auf Dauer aber an einem Piega Coax kontraproduktiv aus. Deshalb braucht ein Piega Coax neutralere Elektronik als die der MARANTZ Verstärker." (#303)

    Kommentar


      #3
      Volle Zustimmung.

      Der Coax ist definitiv so gut, dass er mit nahezu jeder Elektronik mitwächst, von oversized kann man da nicht reden. Letztendlich muss aber die Kombi passen und gefallen.

      Hier im Forum wird auch immer wieder gerne die Kombi Accuphase + Piega benutzt und das auch schon mit der "kleinen" 10er. Also alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Ansprüche.

      Ich würde die Verstärker Entscheidung aber auch aufschieben und unbedingt mit der 30.2 Probe hören (am besten im eigenen Raum, wenn Du sie hast).
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
        Ich würde die Verstärker Entscheidung aber auch aufschieben und unbedingt mit der 30.2 Probe hören (am besten im eigenen Raum, wenn Du sie hast).
        dem schließe ich mich an:
        Erstmal die 30.2 kaufen und an der alten Elektronik einspielen und sich hineinhören.
        Dann in Ruhe zuhause die dazu passende neue Elektronik aussuchen!

        Ist wirklich besser!

        Beste Grüße, Harald

        P.S.: die alte 30er wird ja im Moment zu wirklich knackigen Preisen abverkauft. Vielleicht ist das ja eine Option schon heuer zuzuschlagen und es bleiben noch 1 oder 2.000 Euro mehr für die Elektronik

        Kommentar


          #5
          Haralds PS-Anmerkung trifft den Nagel auf den Kopf.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Erstmal Danke an Alle,

            dann muß ich wohl in den "sauren Apfel" beißen und erstmal die 30.2 kaufen und dann erst nach der Einspielzeit nach nem passenden Stereo-Amp suchen.

            @vierfarbeimer:
            Schade, dachte dass gerade die Marantz-Amps toll zu den Piegas passen.

            @nürnberger:
            leider ist der Kauf erst nächstes Jahr möglich, da erst da das nötige Kapital frei wird. (Aktuell ist das noch fest angelegt) Sonst wäre bereits ein Paar Coax 30 hier.:(

            @aurumer:
            Die Accuphase-Amps passen leider von der Farbgebung nicht.:(
            Bin hier auf Silber oder Schwarz festgelegt.

            Hatte neben den Marantzen noch den kleinen Krell (S300i) , den AVM A 3.2 und auch den Densen B130 ins nähere Kalkül gefasst.
            Was meint Ihr zu diesen?

            Hat jemand noch weitere Tipp, welche Amps zwischen 2.500€ - max 4.000€ gut zur Coax passen würden und auf die Liste sollten?

            Wichtig wäre mir neben dem selbstverständlich guten Klang die oben genannte Farbgebung (Silber oder Schwarz) und die Integrierbarkeit als Frontamp ins bestehende Heimkinosetup.

            Gruß Maut

            Kommentar


              #7
              So kann's gehen...

              ich hab da nämlich eine etwas divergierende Meinung zu den Marantzis. Immerhin habe ich verschiedene Marantz-Amps an verschiedenen PIEGA-LS bei Kurt gehört. Soooooo schlecht fand ich das jetzt nicht

              Achte beim Verstärker-Vergleich UNBEDINGT auf identische Pegel, sonst ist eh alles fraglich. Beim Verstärker-Vergleich ist das kein großes Problem, einfach mit einem Testton und einem Voltmeter die Verstärker auf gleiche Ausgangsspannung einstellen.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                @nk:
                Die Pegel gleiche ich in der Regel mit meinem geeichten Messmikro vom Antimode, oder (wenns schnell gehen muß) über ne SPL-App im iPhone ab.

                Zum Marantz:
                Der Marantz passt zumindest von der Optik und Haptik toll zu den Piegas.
                Und ich dachte gelesen zu haben, dass die Piegas im Zuge der Entwicklung auch mit den Marantzen probegehört werden?!

                Muß mir wohl selbst ein Bild machen, obs passt, oder nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von maut Beitrag anzeigen
                  Muß mir wohl selbst ein Bild machen, obs passt, oder nicht.
                  So isses. Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass die Marantze nicht auch passen können. Da solltest Du Dir selber eine Meinung bilden.
                  Viele Grüße,
                  Sven

                  Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von maut Beitrag anzeigen
                    Und ich dachte gelesen zu haben, dass die Piegas im Zuge der Entwicklung auch mit den Marantzen probegehört werden?!

                    Muß mir wohl selbst ein Bild machen, obs passt, oder nicht.
                    Der schweizer Marantz-Vertrieb und PIEGA sind eng, sehr eng verbunden. Von daher kannst du davon ausgehen, dass die Klangphilosophie der beiden Marken eng zusammenliegt.

                    Natürlich ist es so, dass irgendwann der Punkt in der Entscheidung kommt, wo technische Überlegungen nicht mehr wirklich greifen, sofern die Entwicklungsabteilung ihren Job auch versteht und ordentliche Ingenieurskunst abliefert. Dann ist nämlich der Punkt erreicht, wo einfach ganz persönliche Empfindungen (bis hin zum Design) eine Entscheidung beeinflussen. Selbstredend auch im klanglichen Empfinden.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      @ürnberger, @nk:
                      Hab euren Rat bezüglich P.S. nochmals herangezogen und werde, wenn alles klappt nächste Woche Samstag ein Paar Coax 30 (ohne.2) entgegennehmen.

                      Somit wäre dann nächstes Jahr noch zusätzliches Kapital verfügbar und der Audionet Sam G2 wäre somit ebenfalls im Rennen um die zukünftige Verstärkung der Coaxe.:p

                      Gruß Maut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X