Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Marantz App für's iPhone/iPad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Marantz App für's iPhone/iPad

    Na, das ist doch mal ein Softwarefortschritt.

    Nicht nur eine neue und zu den Geräten optisch passende Oberfläche, sondern der größte Bug wurde beseitigt.

    Was das eigentliche Hauptproblem der alten "Wizz-app" war, war die Geschwindigkeit beim Blättern in den Verzeichnissen des Musikarchives. Das geht jetzt "ratzifatzi". Der NA7004 lässt sich mit der neuen App schneller bedienen als am eigenen Gerätemenü. Das Blättern und Anwählen im Musicharchiv auf dem Server erfolgt praktisch in Echtzeit.

    Und dazu in einer wirklich sehr übersichtlichen Struktur.

    Klasse gemacht.

    Zuletzt geändert von nk; 21.06.2012, 14:36.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Nachdem ich die App seit ungefähr 6 Wochen auf dem iPhone einsetze, kann ich wirklich nur positives sagen.

    Der Marantz NA7004 wird seit der neuen App praktisch nur noch durch die geschlossene Schranktür bedient. Sowohl was Tuner, iNet-Radio und natürlich Musikserver angeht, lässt sich der NA7004 übersichtlicher, schneller und viiiiel bequemer als über's geräteinterne Menü bedienen. In der ganzen Zeit gab es nicht einen Hänger oder App-Absturz. Die ganze Menüführung ist simpel und nicht mit unnützen Spielerchen überfrachtet.

    Bei den Tunerspeicherplätzen werden die Stationsnamen angezeigt, im iNet-Tuner lässt sich ganz bequem und vor allem schnell durch die Radio-Stationen dieser Welt surfen.

    Am beeindrucksten ist aber die Geschwindigkeit beim Blättern im zentralen Musikarchiv. Lediglich das Laden der CD-Cover dauert ein paar Sekunden.

    Und das erforderte auch die einzige Änderung am System durch die neue App. Bisher setzte ich immer den Windows Media Connect ein. Zwar problemlos und schlank, aber vor allem handelte er m3u-Dateien (also Playlist aus Winamp u. ä.) sehr gut. Bei der alten, langsamen Marantz-App war das sehr wichtig mit den Playlists, da ein Blättern im Archiv wegen der "Langsamkeit" praktisch kaum möglich war.

    Durch die Geschwindigkeit der neuen App stieg ich auf den Foobar-Server um, der zwar mit m3u-Playlists nicht so komfortabel ist, dafür aber die Metadaten einschließlich Bildchen aus wav-Dateien perfekt an die neue App überträgt.

    Eingesetzte Hardware: NA7004, iPhone, Fritz!Box 7390, Acer WHS.
    Software auf dem Acer: Win xp, Windows Home Server, Foobar mit Medienserver (UPnP-Plug-In)

    Die Bildchen
    Eingangsmenü,
    die Senderliste des UKW-Tuners,
    i-Net-Radio mit Titelangabe (Filter: USA, Louisiana, Blues, Station: New Orleans Radio)
    CD im eigenen Musikarchiv (die Anzeige der Titelinfo ist in Foobar konfigurierbar, je nach vorhandenen Metadaten - auch im wav-Format)
    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hört sich ja super an. Was mich wirklich ärgert: die APP gibt es auch für Android. Sieht genau gleich aus. Nur wird dort der NA7004 nicht unterstützt...

      Kommentar


        #4
        Hallo Peegee,

        hast du es einmal probiert den NA7004 manuell über die Angabe der IP anzumelden?

        Hierzu ist es sinnvoll, dass der NA 7004 seine IP nicht über den DHCP-Server (wahrscheinlich Router) erhält, sondern eine statische IP-Adresse für den NA eingetragen ist.

        Wenn du nicht weißt, wie man das einstellt, melde dich einfach noch einmal.

        Im Bildchen siehst du das Menü und den Begleittext in der iPhone-App.
        Angehängte Dateien
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Peegee,

          ich hab' mich auch mal mit Lex kurzgeschlossen.

          Diesbezüglich gab es schon Meldungen, aber leider, leider noch keine Lösungen.

          Wenn das mit der manuellen Eingabe der IP nicht klappt, gibt es vielleicht noch die Möglichkeit über's Web-Interface den NA zu bedienen.

          Das sieht dann ungefähr so aus:


          Dazu gibst du im i.net-Bowser deines Handy die IP des NA ein.

          Im Prinzip lässt sich darüber der NA komplett bedienen, je nach Handy- und Fingergröße kann das aber manchmal recht fipsig werden.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Sali Norbert

            Ups, habe schon länger nicht mehr hier rein geschaut, sorry!

            Danke für den Hinweis. Das mit der direkten IP habe ich versucht, leider geht das auch nicht. Es ist im Playstore auch ganz klar aufgeführt, welche Geräte unterstützt werden (NA7004 ist nicht dabei).

            Das mit dem direkten Link über den Browser werde ich testen. Das wäre eine 'Notlösung'. Trotzdem irritiert es, dass es auf Android nicht geht. Technisch scheint das ja kein Problem zu sein...

            Gruss

            Peegee

            Kommentar


              #7
              Gibt's Kinsky für Android?

              Kinsky im Verbund mit dem NA 7004 geht mit kleinen Bugs auch.
              Angehängte Dateien
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Ich meine da gibt es eine Beta-Version. Ansonsten ist BubbleDS bzw. BubbleUPnP eine Alternative.

                Wenn Kinsky hakelt liegt es häufig daren, dass das zu bedienende Gerät nicht 100% dem UPnP-Standard entspricht.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sven,

                  jo, das vermute ich auch ein wenig. Obwohl die Marantz-App zu 99% wirklich super funzt, habe ich im Laufe der Zeit noch einen kleinen Bug gefunden (und natürlich auch an Marantz gemeldet). Die Pausetaste in der App funktioniert nicht und zwar nachvollziehbar auch auf anderen NA 7004 nicht. Alle anderen Funktionen wie Skip, Blättern ... usw. laufen perfekt. Hier ist dann natürlich die Frage, ob's in der App liegt oder irgendwo im Bereich Firmware, UpNP...????

                  Und genau die Pause-Funktion (und Skip) funzt auch bei Kinsky nicht! Aber gut, da kann man natürlich kaum wirklich Kritik üben, weil Kinsky und Marantz nun mal nicht aus einem Hause sind.

                  Es ist mit diesem ganzen Computersch--- manchmal zum ko--en.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Also, über den Webbrowser hängts oft...

                    Kinsky hab ich gleich getestet. Zuerst war ich begeistert. Leider hat sich dann rausgestellt, dass jeweils nur ein Song einer Playlist abgespielt wird. Und wie korrekt angemerkt, funktioniert skip nicht.

                    Scheint, dass ich noch etwas Geduld brauche... ich hoffe noch auf Marantz.

                    Danke aber für dienTipps.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Peegee Beitrag anzeigen
                      Kinsky hab ich gleich getestet. Zuerst war ich begeistert. Leider hat sich dann rausgestellt, dass jeweils nur ein Song einer Playlist abgespielt wird.
                      Ja und genau das ist leider Basic UPnP. Das ganze funktioniert im Push, d.h. der Kontrollpunkt schiebt nacheinander jeden einzelnen Song auf den Renderer. Wenn der Kontrollpunkt aus oder im Hintergrund ist, wird nichts mehr nachgeschoben und die Musik stoppt nach dem aktuellen Lied.

                      Das ist einer der Punkte, die Linn mit ihren UPnP Extensions aufgebohrt hat. Bei Linn wird die Playlist auf das Gerät kopiert und dort verwaltet, so dass das Gerät auch ohne Kontrollpunkt weiterspielt.
                      Viele Grüße,
                      Sven

                      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                      Kommentar


                        #12
                        Hab sie noch gar nicht, um ehrlich zu sein! Aber morgen habe ich frei, so das ich micb heute mal damit auseinandersetzen werde...
                        Ja, das muss so laut!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X