Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz SR5006 mit Grafikkarte verbiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz SR5006 mit Grafikkarte verbiden

    Moin,

    Ich habe eine frage unter euch Profi´s, ich möchte Musik von meinem PC über mein SR5006 hören, den PC habe ich per HDMI an dem 1 HDMI Port "BD" verbunden, in Win7 habe ich unter Wiedergabegeräte den AVR als Standardgerät schon festgelegt aber trotzdem kommt kein Sound aus dem AVR

    Wisst Ihr warum?

    Danke

    Mfg

    #2
    Willkommen im Forum.

    Du willst über die HDMI-Leitung NUR den Ton ausgeben?

    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich glaube, das geht nicht. Mir ist so, dass Bild und Ton gemeinsam in einem Datenstrom moduliert werden.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      hmmm, nur Bild sollte aber irgenwie gehen!
      Bei meinen beiden (TOP) Bluray Playern kann man im Menü festlegen, ob man auf dem Haupt HDMI Ausgang nur Bild oder Bild und Ton ausgeben möchte.
      Würde dann ja keinen Sinn machen, oder?

      Allerdings kann ich es leider nicht verifizieren, da mein Beamer keine Musik von sich gibt, egal wie ich den HDMI Ausgang des Players konfiguriere

      Kommentar


        #4
        Ich hab noch mal gestöbert.

        Es scheint tatsächlich im Grundsatz so zu sein: Ohne Bildsignal kein Ton

        Suchbegriffe:
        nur ton über hdmi
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          O.K., wir halten also fest:
          Bild ohne Ton: ja
          Ton ohne Bild: nein

          Sorry für meinen unqualifizierten Einwurf...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            Sorry für meinen unqualifizierten Einwurf...
            Blödsinn, kein unqualifizierter Einwurf. Ich finde die Frage hochinteressant. Zumal die meisten modernen Rechner HDMI besitzen und viele User einen Surround-Amp einsetzen. Da drängt sich die Frage nach reiner Musikwiedergabe über diese Schnittstelle schon fast auf.

            Es soll wohl mit einer Sony PS3 gehen, ob's stimmt...????
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Ich hab' mal ein bisschen probiert:

              Ausgangssituation:
              Win7 Notebook über HDMI mit einem Pioneer-Plasma verbunden. Über das Menü der Grafikkarte wurde der entsprechende Ausgang angewählt.



              Nur Ton vom PC in den Plasma? Geht das überhaupt?

              Eigentlich ist ja beim PC immer ein Bild vorhanden. Zumindest das Hintergrundbild des Desktops und natürlich der Medienplayer (Winamp, Windows-Media-Player, Foobar, VLC...).

              Das Bild kam natürlich immer auf dem Plasma an.

              Nur Ton: geht nicht - geht doch, je nachdem

              Die Medienplayer mit ihren Einstellungen spielen eine große Rolle. Es wurde mit jedem Player eine wav-Datei aus dem Netzwerk ausgewählt:

              VLC: mein Standard-Video-Player lief sofort los, ein Universalgenie (leider ohne ASIO-Anbindung)
              Foobar: In den Einstellungen -> Output -> DigitalAudio (HDMI..)... auswählen.
              Winamp: bisschen versteckt, geht aber auch. In den Einstellungen -> Output -> NullSoft WaveOut-Ausgabe -> Konfigurieren -> Gerät -> HDMI... aussuchen (siehe Bildchen)

              In allen drei Fällen spielten die wav-Dateien über die Plasma-LS.

              Den Windows-Media-Player habe ich nicht gecheckt, der liegt bei mir mehr oder weniger brach.

              Inwieweit das über einen Surroundreceiver funktioniert, musst du probieren, da ich so ein Ding nicht habe
              .
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nk; 26.01.2012, 10:43.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Das Komische bei hat vor paar Tagen noch Funktioniert, an meinen Onyko TX SR509, da habe ich einfach mein Monitor mit dem AVR erweitert und schon kam ein Signal bei dem Avr an und ich konnte Musik hören, und auf mein TV wird dann nur mein Hintergrund angezeigt, also warum sollte das nicht bei Marantz so sein ? aber es geht nicht, bei so einer Preisklasse sollte es schon Funktionieren :(

                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  Na keine eine Idee ?

                  Kommentar


                    #10
                    Nee, da muss ich an der Stelle aussteigen, weil ich so ein Gerät nicht habe.
                    Zuletzt geändert von nk; 27.01.2012, 09:15.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen

                      Eigentlich müsste die Tonausgabe über HDMI funktionieren. Es könnte sein, dass die Tonausgabe bei der Eingangsquelle BD auf TV eingeschaltet ist. Dies kannst Du im Setup Menu des SR-5006 nachschauen beziehungsweise ändern. (Siehe Manual S 95, HDMI-Audioausgang)

                      Grüsse
                      Lex
                      Zuletzt geändert von Lex; 27.01.2012, 13:42.

                      Kommentar


                        #12
                        ES FUNKTIONIERT ES IST DAS KABEL , so es klappt jetzt, das Bild wird übertragen und ich habe Ton warum es jetzt nicht mehr mit dem anderen Kabel Funktioniert ist mir ein Rätsel, bei Onkyo ging es ja. Naja was solls es geht und gut ist

                        Trotzdem Danke für die Hilfe

                        Kommentar


                          #13
                          Aber was mich ein bischen Stört ist das ein TV die ganze Zeit Eingeschaltet sein muss, und ich kann dabei nicht mal TV gucken sondern nur mein Desktop, kann man das Irgendwie ändern

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kryptonite

                            Vermutlich hast Du bei den Einstellungen die Tonausgabe auf HDMI Gerät umgeschaltet.

                            Wie Du dies ändern kannst findest du in dem Usermanual auf S 95 unter "HDMI Ausgang".

                            Grüsse
                            Lex

                            Kommentar


                              #15
                              nochmal zum Thema: kein Ton ohne Bild.
                              Ich wusste doch, dass ich da mal drüber gestolpert bin, ich hatte mich für das Teil nämlich mal interessiert:

                              Making fine home audio products since 1993, Ayre home audio systems are designed to last for a lifetime of enjoyment.


                              und der hat einen HDMI Ausgang für nur Ton?!?!?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X