Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TP 5 und Bose Acooustimass 10 an einen Receiver? Geht das????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TP 5 und Bose Acooustimass 10 an einen Receiver? Geht das????

    Hallo liebe Piega/Marantz Fans,

    stehe vor einem kleinen Problem, dass ich mit meinen mangelnden Kenntnissen in Sachen HiFi nicht lösen kann. Nach dem Besuch bei zwei Händlern bin ich nun auch nicht schlauer. Bitte also um eure Hilfe!

    Z.Z. läuft ein alter Yamaha 5.1 (5 x 60 W) mit den Boses. Für Fernsehen und ab und zu eine DVD für mich völlig ausreichend. Musik hören ist natürlich nicht so der Bringer. Nun habe ich ein paar TP 5 erstanden und überlege ob ich sie separat laufen lasse über einen Stereo Verstärker oder ob es einen Receiver gibt, bei dem man wie bei dem alten Yamaha zwei Anschlüsse hatt: A für Stereo und B für 5.1. und einfach umschalten kann.

    Händler A: das geht nicht, Händler B: das geht, taugt aber nichts.
    Kann ich nicht ganz glauben ...

    Würde gerne einen älteren Receiver (bis max 1000 €) kaufen - Kaffeekochen muss er nun wahrlich nicht können - sondern mit der TP5 harmonieren und einen vernünftigen Stereoklang liefern. Die Boses sollten weiterhin laufen (Lieblinge meiner Gattin ).

    Hättet Ihr da einen Vorschlag?

    Herzlichen Dank im Voraus
    Walter

    PS: bei den Boses steht für Anschlüsse: Kompatibel mit A/V-Receivern von 10-200 W pro Front und 10-100 W Rear und 4-8 Ohm Impedanz

    PPS: der Yamha "kann" leider nichtr mit dem neuen Fernseher (Samsung D55 8090) - damit fing die ganze Sache an ...

    #2
    Hallo Walter,
    beide LS Systeme anschließen zu können dürfte in der Tat schwierig werden...

    Mein Tip wäre
    1) vorne erstmal die TP5 lassen
    2) die Bose verkaufen und dafür zwei z.B. TS3 oder noch besser TP3 kaufen (Center erstmal weglassen - mit einem Pärchen TP5 und symmetrischer Aufstellung dürfte der auch erstmal verzichtbar sein)
    3) z.B. einen Marantz SR7005 kaufen

    Ciao, Harald
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 16.12.2011, 20:22.

    Kommentar


      #3
      Willkommen im PIEGA-Forum

      Ich würd's da ähnlich wie Harald angehen, wenn unbedingt Multichannel gefragt wäre. Da ich in der Hinsicht etwas muffelig/altertümlich bin würde ich da noch rustikaler vorgehen.

      Weg mit dem ganzen Bose-Kram, NUR die TP 5 an einen ordentlichen Stereo-Amp. Den Fernsehton über eine Stereoleitung zum Amp, die meisten (leider nicht alle) Fernseher können das. Evtl. den Ton vom DVD-Player "anzapfen". Im Detail kann dir da sicherlich dein Händler helfen.

      Grundsatz: lieber gutes Stereo als mäßiges Multichannel.


      Ansonsten würde es gehen, wenn ein Multichannel-Amp mit verschiedenen Routingoptionen ausgestattet ist. Je nach Hersteller kann das auch Zone heißen. Gemeint ist eigentlich damit, dass man ein Eingangssignal auf verschiedene Räume/Zonen legen (routen) kann.

      Ob du die "zweite Zone" (bzw. die Lautsprecher) aber in unterschiedlichen Räumen oder in einem Zimmer hast, ist dem Gerät mehr oder weniger egal.

      Beispiel: Das Signal des DVD-Player kann einmal im Wohnzimmer in 5.1 gehört werden oder auch in der Küche als 2.0. Andere Geräte bieten die Möglichkeit DVD im Wohnzimmer, Radio im Arbeitszimmer. Da gibt's aber Unterschiede in den Funktionen, so dass du bei solchen Ausstattungsdetails genau gucken musst, was für dich in Frage kommt.


      Im Detail musst du gucken, was da deinen Anforderungen am ehesten entspricht. Vielleicht käme das hier so in etwa in deine Richtung (musst du dann weiterstöbern)



      Dummerweise sind diese Geräte meistens groß, schwer, teuer und nicht ganz so trivial in der Bedienung. Daher könnte eine "schnuckelige" und feine Stereokonfiguration einen höheren Faf (Frauenakzeptanzfaktor) beinhalten.
      Zuletzt geändert von nk; 17.12.2011, 06:24.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        "Rustikal" vorgehen

        Lieber Harald, lieber Norbert,

        erstmals Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt auf Eure Beiträge melde. Vielen Dank! Aber erst kam Weinachten mit der Großfamilie und dann der Urlaub …

        Also ich bin „rustikal“ vorgegangen und habe die Boses entsorgt, bzw. zu einem vernünftigen Preis verkauft.

        Nach dem wohl klassischen „mein Gott sind die groß, und dann der riesige Fernseher – dass ist nicht mehr mein Wohnzimmer …“ habe ich zuerst die Lieblings-CD meiner Gattin eingelegt -> mäßiges Staunen und dann die Lieblings-Konzert-DVD -> großes Staunen! Also wieder eitel-Glück-und-Sonnenschein! Sogar von „Musik neu entdecken war die Rede!!!

        ABER – nun kommt’s:

        Ich hatte die Piegas an einem Creek gehört und war begeistert. Zu Hause klangen sie an dem alten Yamaha noch immer erstaunlich gut – bloß der Bass war zu dominant und nicht mehr so sauber und knackig. Also dachte ich mir – als Anfänger und im Rahmen der Aktion „unser Dorf soll schöner werden“ – gönnst du dir einen neuen Verstärker. Die Wahl fiel auf den NAD Viso Two. Leider eine Enttäuschung: Stimmen traten in den Hintergrund und die ganze Sache klang blechern, Bass wie gehabt. Um meine Frau zu zitieren: „Gibt’s da nicht einen Knopf damit das Ganze wärmer klingt?“. Gibt’s nicht und so brachte den NAD wieder zurück.

        Nach dem Lesen mehrer Forumsbeiträge glaube ich, dass das Bass-Problem nicht an dem Verstärker liegt sondern an dem Raum (Holzboden, kahle Wände, Mini-Teppich). Liege ich da richtig? Position der Lautsprecher ändern (höher, weiter weg von der Wand) brachte nichts.

        Werde nun mit dem Dämpfen/Pfropfen ein wenig rumexperimentieren. Würde Eurer Meinung nach ein Sub etwas bringen? (habe mir den umfangreichen Beitrag dazu auch durchgelesen …)

        Kann ich einen Piega-Sub an den Yamaha anschließen? (Sub-Ausgang Yamaha: Sub mit Verstärker, Frequenzen unter 90 Hz, 4,0 V/1,2 kOhm)

        Vielen Dank im voraus und einen freundlichen Gruß
        Walter

        PS: über das Faf hat meine Frau herzlich gelacht

        Kommentar


          #5
          Hallo Walter,
          besser spät als nie und dafür nun gleich dreimal

          Wie sieht denn nun das endgültige LS Setup aus?
          Nur die beiden Front LS oder auch schon andere oder kommen noch andere?

          Sub geht eigentlich immer...

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #6
            Hallo Walther,

            die Kopie und die Kopie der Kopie des Beitrages habe ich gelöscht

            Wie du ja vielleicht gelesen hast, ist der Bass immer etwas sensibel zu werten. Spiele mal ein sehr tief hinabreichendes Stück und laufe dabei durch dein Zimmer. Vielleicht bemerkst du, wo es zu kräftig wird oder wo der Bass unterbelichtet ist.

            Eine sehr tief hinabreichende Aufnahme (bis unter 30 Hz!) ist von Joss Stone "Sleep Like a Child" auf der CD "Mind, Body ans Soul". Alternativ kannst du auch einen Sinuston (falls vorhanden) abspielen.

            Wenn du starke Schwankungen bei der Zimmerwanderung hast, kannst du davon ausgehen, dass sich die Raummoden stark bemerkbar machen.

            Neben einer Veränderung der Aufstellung (Lautsprecher und/oder Sitzplatz) kommt dann natürlich der Subwoofer ins Spiel, insbesondere dann, wenn keine Alternativen zur Aufstellung oder Sitzplatzveränderung möglich ist.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X