Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sr 7005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    fernab der ganzen unzähligen Features und Spielereien - wie schlägt er sich denn klanglich...??? :roll:

    Ciao, Harald

    Kommentar


      #77
      Hallo Harald

      Was den Klang betrifft, bin ich restlos begeistert. Höre hauptsächlich Mehrkanal und schwebe dabei im Musikhimmel.
      Auch die von Dir empfohlende "Black Synphony" fördert diese Begeisterung. Meine Sammlung mit hochwertigen (Mehrkanal-)Klangmaterial steigt stetig an und die Begeisterung hält nach wie vor an.

      Bleibe aber dabei - im Sachen "Netzwerkthemen" hat er eine Macke...
      Habe nun eine neue Modem/Router/Kombi installiert, mal sehen wie es da weitergeht.

      Gruss
      Helmut

      Kommentar


        #78
        Hallo Helmut,

        hast Du immer noch die wiederkehrenden Aussetzer?

        Viele Grüße
        Thomas
        Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

        Kommentar


          #79
          Netzwerk wäre mir ja egal, solange nur der Ton zuverlässig funktioniert...

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #80
            @ Ton / Sound
            Für mich (kritischer Laie) kommt der Mehrkanalton absolut geil rüber und es haut mich jedesmal wieder vom Stuhl, wenn ich etwas Gas geben kann. Gänsehautfeeling pur...
            Zweikanalquellen höre ich wenig und wenn nur als Hintergrundmusik (Radio). Klingt zwar ebenfalls gut, aber intensive Soundchecks habe ich bisher nur mit Mehrkanalquellen durchgeführt.

            @ Netzwerk
            Habe ja nun meinem Modem/Router gewechselt. Seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen, aber ich habe auch noch nicht alles getestet. Die nächsten Tage werden da sicherlich einige Erkenntnisse bringen.

            Gruss
            Helmut

            Kommentar


              #81
              Hallo Helmut,
              danke für Deine begeisterte Beschreibung!
              Darf ich nochmal nach Deinen Lautsprechern fragen - hab ich leider vergessen...

              Ciao, Harald

              Kommentar


                #82
                Hallo Harald

                Kein Problem - Fragen zu meinen LS beantwortete ich immer gerne.
                2x Premium 5, 2x Premium 1, 1x SUB PS 1, 1x Premium Center small, that's it.

                Gruss
                Helmut

                Kommentar


                  #83
                  klingt sehr stimmig - im doppelten Sinne...

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Harald

                    Wie geht's bei Dir weiter? Ist der SR7005 in der engeren Wahl?

                    Gruss
                    Helmut

                    Kommentar


                      #85
                      wenn ich Zeit habe, dann will ich das Thema nochmal angehen:
                      Eine Reduzierung und Konzentration auf das Wesentliche kann immer auch eine Bereicherung sein

                      Ciao; Harald

                      Kommentar


                        #86
                        Habe kürzlich in einem Test gelesen, dass HDMI den Ton "nur so nebenbei" mit transportiert. Hä?
                        Habe meine BluRay-Player natürlich per HDMI mit den Receiver verbunden...

                        Kann mir jemand sagen, was daran falsch ist bzw. welche besseren Möglichkeiten es für Übertragung der Töne gäbe?

                        Gruss
                        Helmut

                        Kommentar


                          #87
                          Man liest über die Tonausgabe bei HDMI oftmals widersprüchliches. Bei manchen klappt's, bei manchen nicht.


                          Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

                          Ein weiteres Problem hat sich durch die neuen Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD ergeben: Häufig schleifen Flachbildfernseher das HDMI-Audiosignal einfach über S/PDIF durch und machen es so für Soundreceiver zugänglich. Die Datenrate reicht derzeit nicht aus, um die neuen HD-Soundformate 1:1 zu übertragen. Bei DTS-HD wird hier der DTS Core mit ~ 1,5 Mbps ausgegeben. [22]. Bei anderen Formaten ist ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf 1,5 MBit/s vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann. Grundsätzlich geht das jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität einher. Bei LPCM-Mehrkanalton würde nur ein AC3/DTS-Live-Encoder Abhilfe bringen.

                          Zitatende


                          Hier auch mal einige Hinweise der "Audio"

                          Zitat
                          Zu guter Letzt ein Hinweis auf eine der häufigsten Fallen in der Praxis. Viele AV-Verstärker erlauben tief im Menü die Option, den HDMI-Ton auch an einen angeschlossenen Fernseher weiterzuleiten. Das kann sich fatal auf die Wiedergabe auswirken, denn damit wird für den Player der TV zum EDID-Tonpartner.

                          Der meldet zurück: „Ich kann nur Stereo.“ Noch verhängnisvoller ein Projektor: „Ich verarbeite keinen Ton.“ Fortan gibt selbst ein Blu-ray-Player nur noch Stereo oder gar keinen Ton mehr per HDMI aus. Diskreter Surround-Sound oder gar HD-Audio? Fehlanzeige. Erst wenn die HDMI-Ton-Weiterleitung abgeschaltet wird und damit der AV-Verstärker selbst zur Senke für die EDID-Audio*daten mutiert, kommt wieder der volle Surround-Genuss aus den Lautsprechern.


                          Zitatende

                          Hier scheint's also auch geräteabhängig zu sein.
                          Sieh's pragmatisch. Wenn's klappt, ist gut
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo zusammen
                            Trotz vorhandener Gelüste nach einer AV Vor- Endstufen Kombi, bin ich dem SR 7005 bisher treu geblieben. Veränderungen sind jedoch immer im Hinterkopf. Aktuell steht der Center im Fokus. Hatte mich damals für den Premium small entschieden, welcher spätestens seit dem Upgrade der FS (P5 auf COAX 70) das schwächste Glied in der Kette (auch hörbar) ist. Demnächst dürfen dann die P5 ihre Schutzhüllen wieder ablegen und als Rears in das Setup zurückkehren. Somit sind die P1 arbeitslos und bewerben sich um die Tonwiedergabe aus der Mitte.
                            Vom Platz und der Optik würde das gut passen. Ebenso erwarte ich mir mehr Druck von diesem Duett gg. dem Center.
                            Nun meine Frage: Wie reagiert der Receiver auf den Anschluss von 2 LS an einem Kanal? Sind dadurch Beschädigungen/Überlastungen möglich?
                            Noch zur Info: Neben je 2x COAX70 und P5, sind auch 2 Subs P1 in der Kette. Das neue Setup würde dann anstatt dem kleinen Center durch 2x P1 ergänzt.

                            Besten Dank und Gruss
                            Helmut

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von hmb Beitrag anzeigen
                              Nun meine Frage: Wie reagiert der Receiver auf den Anschluss von 2 LS an einem Kanal? Sind dadurch Beschädigungen/Überlastungen möglich?
                              Jain.

                              Es gibt zwei Schaltungsvarianten in dem Falle:

                              Die Parallelschaltung
                              Hierbei werden beiden LS direkt mit dem Amp verbunden. Dabei halbiert sich aber die Impedanz. Das heißt: 2 LS je 4 Ohm = 2 Ohm Gesamtimpedanz. Das kann für den Verstärker das Aus bedeuten, vor allem bei höheren Strömen. Sehr oft reagieren auch Schutzschaltungen.

                              Die Serienschaltung.
                              Simpel ausgedrückt durchläuft das Signal erst einen LS und geht dann durch den zweiten LS. In der Serienschaltung addieren sich die Impedanzen.
                              2 LS je 4 Ohm = 8 Ohm Gesamtimpedanz. Sicherer Betrieb - halbierte Amp-Leistung.

                              In beiden Fällen auf die korrekte Polung achten, hier mit Skizzen

                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X