Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Funktion Marantz PM14-KI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Funktion Marantz PM14-KI

    Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    ... und freue mich, eure Fragen und Anliegen zu beantworten, Tipps zu geben, ...
    Hallo Lex,

    das passt ja WUNDERBAR zu meinem aktuellen Problemchen / meiner Frage.
    Ich betreibe meine C2Ltd. an einem PM14-KI und habe ausserdem noch einen Piega Sub (den kleinen PS1) angeschlossen. Klingt eigentlich prima.
    Angeschlossen ist das ganze so, das der Sub über PreOut/MainIn an den PM14 angeschlossen ist und somit die tiefen Frequenzen von den C2Ltd abhält. Den Sub wollte ich dabei eigentlich nur benutzen, wenn man "richtig" Musik hört.

    Was mich ein wenig stört ist folgendes: Die Anlage läuft eigentlich den ganzen Tag (meine Frau hört darüber nebenbei DigitalRadio). Und dabei müsste der Sub eigentlich _nicht_ laufen; hier dient das Gedudel nur zur Hintergrundbemalung.

    Jetzt ist es beim PM14 schon schwer genug, den PreOut/MainIn ein- bzw. auszuschalten (ist ein Schiebeschalter hinten am Verstärker!).

    Aber selbst wenn der Schalter auf "aus" steht (also das Signal NICHT aufgetrennt wird) liegt an PreOut ein Signal an. Und damit schaltet sich der Sub jedesmal ein, wenn der Verstärker an ist.
    Ich muss also jedesmal
    a) am Verstärker die Auftrennung ausschalten _und_
    b) den Sub ausschalten
    wenn das Hintergrundgedudel laufen soll.

    Frage daher:
    a) Warum liegt da ein Signal an? Ist das ein Fehler an meinem PM14? Oder ein prinzipielles Problem
    b) Ist das bei den neueren Marantz immer noch so (Meine bessere Hälfte hätte eigentlich lieber ein silbernes Gerät; mein PM14 ist schwarz). Ob ich sie allerdings nur wegen der Farbe überreden kann, ...
    c) ist bei den neueren Geräten die Auftrennung "komfortabler" gelöst (evtl. vorne am Gerät?)

    Danke schomal im voraus.

    Andreas

    #2
    Hallo Andreas

    Leider kann man beim PM14 den PreOut nicht ausschalten.

    Beim PM 15 ist der PreOut vorne am Gerät schaltbar. Jedoch Vor- Endstufe ist nicht auftrennbar.

    Liebe Grüsse

    Lex

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lex Beitrag anzeigen
      Leider kann man beim PM14 den PreOut nicht ausschalten.
      Beim PM 15 ist der PreOut vorne am Gerät schaltbar. Jedoch Vor- Endstufe ist nicht auftrennbar.
      Hallo Lex,
      danke für die Antwort. OK; gibt's denn einen Marantz, der _meiner_ Situation genügt (auftrennbar via bequem zugänglichem Schalter UND in nicht aufgetrenntem Zustand kein Signal über PreOut)? Ich möchte keine separaten Geräte; ein guter Vollverstärker reichte in der Leistung für meine C2ltd sicher aus.

      Die neueren Marantz gefallen mir auch optisch sehr gut (und auch der Haushaltsvorstand würde nach anfänglicher Skepsis die Entscheidung mittragen). Aber nur, wenn es zumindest in der Komfortschiene eine Verbesserung bringen würde. Der Preis ist zwar nicht egal; aber lieber einmal was gescheites als mehrfach suboptimale Geräte (oder nicht?).

      Oder bin ich bei Marantz da falsch? (bräuchte dann wohl auch einen neuen CDP in passender Optik zum Amp!).

      Andreas

      Kommentar


        #4
        Hallo Andreas

        Wie schon gesagt die Vor- Endstufe ist nicht auftrennbar beim PM-15. (Entlastet die LS nicht) Es ist möglich den SubWoofer an den Verstärker anzuschliessen um Ihn vorne am Verstärker Ein- Auszuschalten.

        Von Optik und klang lohnt es sich auf jeden Fall den passenden CD-Player zu kaufen.

        Auf unserer Website www.marantz.ch kannst du im übrigen unseren aktuellen Katalog downloaden.

        Was auch noch möglich ist: den Subwoofer an eine schaltbare Steckdose zu hängen um Ihn so ein- auszuschalten.

        Liebe grüsse

        Lex

        Kommentar

        Lädt...
        X