Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlechtes Design

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schlechtes Design

Hallo
    Ich war gestern wiedermal in einem Audio Geschäft und hatte da die Gelegenheit die TC70/50 Boxen live zu sehen und zu hören.

Klanglich wirklich überragend. Aber designmässig ist die TC70 langweilig und nicht Piega-würdig.

Neben der C3LDT oder C8LDT sah sie wirklich erbärmlich aus. Der Fachhändler war gleicher Meinung und erklärte es mit
    Zulieferschwierigkeiten beim Holzgehäuse. Aber weshalb das Gitter?

Leider kann ich so eine Kiste nie in mein Wohnzimmer stellen (nicht nur wegen dem WAF). Meine Hoffnung ruht nun auf der TC10. Gibts da auch Ständer dazu?

Ansonsten ist mein Projekt neue Lautsprecher auf Eis gelegt bis Piega da Ersatz für die C Serie bringt. Oder ich kaufe mir ein altes Set C3LDT

Gruss
    Nicolas

Geschmacksache

Hallo zusammen

Schon lange Zeit bin ich sehr aktiver Mitleser in diesem tollen Forum und nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag .

@nib
    Letzten Freitag hatte ich mit meiner Frau die Möglichkeit bei PIEGA in Horgen die TP7 und TC50 probezuhören (Besten Dank nochmals auch auf diesem Weg an Kurt ).
    Imho gefällt mir das Design dieser Lautsprecher ausserordentlich gut, gerade das von dir kritisierte Frontgitter finde ich optisch wesentlich ansprechender als die Abdeckungen der C-Serie.
    Zum WAF, meiner Frau gefällt die TC50 ebenfalls sehr gut .

Klanglich sind wir uns einig, diese Lautsprecher sind der HAMMER, was das Design betrifft wäre es schön wenn du angeben würdest, dass dies deine persönliche Ansicht ist und nicht die der Allgemeinheit.
    Die TC50/70 und auch die TP-Serie ist meiner Meinung eine der schönsten PIEGA-Serien und daher sehr PIEGA würdig.

Ich freue mich darauf mir im Sommer, wenn alles klappt, die TC50 ins Wohnzimmer zu stellen.

Freundliche Grüsse
    Michi

Kommentar

Geschmacksache

Hallo Michi

Natürlich ist das nur meine Meinung und auch Geschmacksache. Ich will da auch keinem Piega Fan auf die Füsse treten, bin ja auch einer. Deshalb meine Enttäuschung, ich bin sonst fasziniert von Piega wegen den piegaypischen Innovationen.

Aber das Design von der C 40 oder der neuen CL90X ist einfach besser, oder?
      Die TC70/50 ist einfach eine rechteckige silbrige Kiste mit Lochgitter davor, welcher leider den Blick auf das schöne Bändchen verwehrt.

Was ist daran bitte innovativ?

Gruss
      Nicolas
      Zuletzt geändert von nib; 08.02.2007, 10:55.

Kommentar

Also ich denke mal, Designäußerungen sind IMMER subjektiv und spiegeln den persönlichen Geschmack wieder. Von daher sollte sich niemand persönlich angegriffen sehen.

Aber das mit dem Gitter verstehe ich nicht, das kann man doch abnehmen.

Probleme mit dem Holzzulieferer...sehr diplomatisch ausgedrückt.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Hallo Nicolas,

die TC- , TP- & TS-Serie sind einfach ein perfekter Wurf
          von den Piega-Entwicklern !!!
          klanglich :p und optisch
          eine perfekte Symbiose,
          glaub mir ich hab von jeder Serie die 5-er zu Hause
          und die TP 5 wollte meine Frau !!!

Grüsse, Andreas

Kommentar

Das Gitter kann man natürlich wegnehmen...
            ...ausser es hat Kinder oder Haustiere in der Nähe, welche auch so vom Bändchen fasziniert sind...

Bezüglich Design: natürlich ist mein Eindruck subjektiv, aber das Forum ist ja für den Meinungsaustauch/Feedback da. Und nicht nur zum Lobeshymnen anzustimmen.

Ich habe das mit der Designänderung innert wochenfrist von zwei Fachhändlern auch gehört. Beide befürchten wegen des Designs weniger absetzen zu können.

Bezüglich Holz: Wenn ich die Entwicklung bei Piega (neue 90er) ansehe, scheint mir das TC70er Design nur eine Übergangslösung zu sein. Oder?

@andreas: Du hast Recht, mir gefällt die TS-Serie, AP 3, Twen, TP-Serie super gut

Gruss
            Nicolas
            Zuletzt geändert von nib; 08.02.2007, 11:45.

Kommentar

Hallo Nicolas

Zuerst einmal, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt, sorry wenn es so angekommen ist. Ist immer schwierig in einem "Fan-Forum" nichts "Falsches" zu sagen obwohl das Piega-Forum im Umgang wirklich imho einsame Spitze ist.

Ich verstehe nicht warum du das Design der TS- resp. TP-Serie super gut findest aber das der TC-Serie nicht.
              Das Design der TC-Serie ist ja nicht einfach nur rechteckig sondern ist eine vergrösserte Form der TS- resp. TP-Serie - trapezförmig.
              Ich denke nicht, dass es einfach nur eine Übergangsform ist, da alle neueren Serien inkl. der Center ausser der C40 und der CL90X diese Gehäuseform verwenden.
              Die Twen und die AP-Serie ausgeschlossen, welche eh ein komplett anderes Design haben.

Design ist Geschmacksache und ich bin froh das Piega meinen getroffen hat .

Gruss
              Michi

Kommentar

Guten Tag zusammen

Fakt ist, dass sich über Design ganz trefflich streiten lässt. Wenn dem nicht so wäre, sähen wohl alle Lautsprecher gleich aus?

Kurz zu unserer Modell- und Designpolitik: Das Design der TC-Modelle ist KEINE Übergangslösung, sondern integraler Bestandteil (vergleiche TS-TP-TC – Serie) unserer Modellpalette und wird somit viele Jahre Bestand haben.

Zur Verkaufbarkeit und allgemeiner Kundenakzeptanz der Lautsprecher bzw. der Frontgrills: Wir haben unseren Umsatz mit den drei Modellen TC10X, TC50 und TC70X gegenüber der gesamten Modelreihe der C-Serie und C-Serie LTD (insgesamt acht verschiedene Lautsprecher) mehr als verdoppelt.

Grüsse
                Kurt

Kommentar

@Kurt
                  Respekt zu den Absatzzahlen!

zum Design:
                  bei TC50 und TC70 muss auch ich mich noch daran gewöhnen, auf den ersten Blick nicht voll gefällig. Die TC10 und die TPs sind für mich in designtechnischer Hinsicht aber absolute Überflieger!! :p

Ciao, Harald

Kommentar

Mir gefällt das ganze Sortiment, nur die TC50/70 nicht. Umso besser, dann muss ich mir nicht darüber Gedanken machen, ob ich die 50er oder doch die 70er nehmen soll.

Gibt es für die TC10 einen Ständer, wie schon für die C2?

Kommentar

Hallo Zusammen

tja - die Geschmäcker sind nun mal verschieden... mir persönlich gefallen die Form der C-Serie und deren elegant geschwungenen transparenten Frontgitter auch viel besser als die kubischen Formen der TC-Serie mit flachen undurchsichtigen Gittern...

aber als "potthässlich" würde ich die TC-Serie auch nicht bezeichnen...
                      sie sind trotz anderem Geschmack elegant und zeitlos gestaltet...

man sieht es doch immer wieder, wie zb. im Automobilbau: mal ist eckig angesagt, dann wieder rund und fliessend und danach kommt wieder eckig....

Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

ein Foto vom Stand der TC10X würde mich auch interessieren...

Ciao; Harald

Kommentar

...gut, geb ich meinen Senf auch dazu:

ich finde die C Serie und auch die P4/P5 schöner (schön geschwungen und durchsichtige Gitter) als die "neuen", aber hässlich finde ich die "neuen" nicht.

@Kurt
                          Gratulation auch von meiner Seite, aber das der erhöhte Umsatz nur durch's neue Design zustande kommt glaube ich nicht. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der ausgezeichnete Klang Eurer LS immer mehr
                          public wird.
                          Kleine Anekdote vom High Fidelity Studio in Augsburg: Pärchen wollte sich
                          Anlage von B...(die mit die winzig LS) anschaffen. Händler hat die TS3 vorgeführt (sind ja auch sehr Platzsparend !) - beide vom Klang sehr angetan - und 3mal darfst Du raten welche LS die sich jetzt kaufen

ach ja, wie schauts nun aus mit die Ständer für die TC10X ??

servus,
                          Alex

Kommentar

sind noch nicht zu Veröffentlichung frei gegeben, deshalb so klein....

Gruss
                            Kurt
                            Angehängte Dateien

Kommentar

sozusagen "freischwebende" tc10x

perfekt um einen pflanzentopf darunter zu stellen...
                              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

Kommentar

Lädt...
                              X