Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachhallzeit - Absorber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Hans,

    es gibt da im Vorfeld schon eine zarte "Richtungsvorgabe".

    Wenn du den Mindestmeter zur Rückwand nicht einhalten kannst, fällt M1 schon mal weg.

    Zwar klingt auch eine 120er besser, wenn sie ungefähr diesen Meter hat, aber sie "funktioniert irgendwie" zumindest auch noch bei kürzeren Abständen.

    M1 mutiert zur wummernden Kindertröte, wenn er direkt an der Wand steht.
    Zuletzt geändert von nk; 07.12.2009, 16:24.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      Ich hatte vor einiger Zeit auch 4 Super Pius, 4 Pius und 2 Parete im Wohnraum. War schon eine Wucht was da klanglich passiert ist. Leider musste ich häusliche Kompromisse eingehen, weshalb das Zeug wieder weg ist.

      Wenn bei der ‚akustischen Raumbehandlung’ großvolumige Absorber oder andere Werkzeuge nicht eingesetzt werden können, ist ein Versuch mit dem ‚Lyngdorf RoomPerfect’ Modul absolut empfehlenswert.
      Im Gegensatz zu den meisten EQ-Verfahren basiert es nicht auf einer eindimensionalen Messung und Korrektur am ‚sweet spot’, sondern auf einer s.g. dreidimensionalen ‚Raumerkenntnis’ . Diese Raumerkenntnis wird gewonnen durch Messungen sowohl am sweet spot als auch an verschiedenen (zufällig gewählten) Stellen im Raum. Das RoomPerfect System (DSP Prozessor) kombiniert nun diese Informationen vom sweet spot mit denen des Raumes (direkter und reflektierter Energietransport in den Raum) und korrigiert Überhöhungen auf eine sanfte Weise. Die Tonalität der LS wird dadurch nicht beeinflusst.

      Am Wochenende habe ich in einem sogar bereits schon 'behandelten' Vorführraum (Raumkorrekturfaktor 5%) die Wirksamkeit als auch den positiven Beitrag dieses Systems wieder erlebt und kann es eigentlich nur weiterempfehlen.
      Allerdings, es sollte vor einem Kauf unbedingt vorher zu Hause getestet werden.

      Manfred

      Kommentar


        #33
        Hallo Norbert,

        mit dem Abstand zur Rückwand habe ich keinerlei Probleme. Da bin ich völlig frei.

        Kommentar


          #34
          na wenn das so ist...

          Ich hab jetzt nicht die Preise im Kopf, aber ist der Unterschied zwischen der 120er und dem M1 noch sooo groß?

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #35
            Hallo Harald,

            irgendwas um 5 kEuro. Ist natürlich eine nicht zu verachtende Größenordnung.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X