Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega Connect Anschluss an Plattenspieler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Piega Connect Anschluss an Plattenspieler

Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich meine Piega Wireless 701 Gen1 zusammen mit der Piega Connect. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gesucht, ob und wie der Anschluss eines Plattenspielers möglich ist. Ein analoger Anschluss ist ja vorhanden. Die Frage ist, was für ein Singal kann der Piega Connect verarbeiten? Genügt ein Plattenspieler mit Phono oder Line-Ausgang? Oder benötigt es immer zwingend einen Verstärker zwischengeschaltet?

Für Vorschläge betreffend günstigen und guten Plattenspieler bin ich als Gelegenheitshörer offen.

Gruess
    Schwii

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Der Cinch-Anschluss am Connect ist ein sog. Hochpegel-Eingang. In erster Linie ist er gedacht für den Anschluss eines CD-Player oder auch eines Vorverstärkers.

Das Tonabnehmersystem eines Plattenspielers liefert nicht so hohe Ströme, als das der Connect direkt verbunden werden kann. Du benötigst demnach einen sog. Phono-PreAmp, manche sagen auch Vor-Vorverstärker.

Bei der Wahl des Phono-PreAmp musst du auch auf das Arbeitsprinzip deines Tonabnehmers achten. Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:
    Moving Coil (kurz: MC-System)
    Moving Magnet (kurz: MM-System)

Die beiden Systemwelten unterscheiden sich nicht nur in der Arbeitsweise, sondern auch in den Spannungswerten. Daher must du bei der Wahl deines Phono-PreAmp darauf achten.

Es gibt auch Phono-PreAmp, die beides können und umgeschaltet werden können. Das gibt dir natürlich viel mehr Freiheiten, wenn du z. B. einen anderen Tonabnehmer einbauen möchtest.
    Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis findest du bei Pro-Ject, der hier z. B.
    Phono Box: Der Klassiker unter den preiswerten Phono-Vorverstärkern! Viele aktuell erhältliche Hifi-Geräte und Musiksysteme verfügen über keinen Anschluss für P

"Nach oben" gibt es eigentlich kaum Grenzen, das heißt 5-stellig (vor dem Komma) sind im Angebot.

Oder ein "rundum-sorglos-Paket"
    Es gibt mittlerweile auch einige Plattenspieler, die so einen Pre-Amp integriert haben.
    Hier nur ein einziges Beispiel:
    https://www.hifi-schluderbacher.de/p...p;utm_source=i dealo

Sogar Plattenspieler mit Phono-Amp PLUS Digitalwandlung gibt es:
    https://sonoro.com/produkt/platinum-...paignid=176136 74837&gclid=EAIaIQobChMIltac9cyvjgMV1pGDBx3gZQ mkEAQYBSABEgIWvfD_BwE
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X