Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage eines Anfängers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage eines Anfängers

Habe heute ein Konkurenzprodukt von T. installert. Ich bin mit den Lautsprechern, und wie wireless installiert werden muss, überhaupt nicht zufrieden.
    Der CD Player und der Receiver würden passen.

Also was brauche ich für Teile von Piega, dass ich Piega Lautprecher wireless an den vorhandenen Receiver anschliessen kann?

Gruss und Danke für Eure Antworten

Willkommen bei den PIEGA-Fans.

Auf JEDER Funkstrecke benötigst du IMMER einen Sender und mind. einen Empfänger. Ob damit Musik, TV, Sprechfunk, Garagentoröffner oder was auch immer übertragen wird spielt keine Rolle. Sender und Empfänger - ohne das Eine funtioniert das Andere nicht.

Aber es ist nicht definiert, wo sich Sender/Empfänger befinden müssen. Daher gibt es im gesamten Bereich der Kommunikation unterschiedliche Ansätze, wo sich diese Baugruppen befinden können.

Die Wireless Ace-Baureihe
    Hier gibt es ZWEI Ausführungen, nämlich einen Sende-Lautsprecher und einen Empfangs-Lautsprecher.

Übersetzt in die Marketingsprache:

Der Sender hat den Zusatz Tx (T=Transmitter)
    Der Empfänger hat den Zusatz Rx (R=Receiver)

Daher gibt es z. B. eine

Wireless Ace 30 Tx
    und eine
    Wireless Ace 30 Rx

In der Praxis geht das Signal vom Vorverstärker über Kabel in den Tx-Lautsprecher, der schickt das Signal auf einer Funkstrecke zum Spielpartner.
    Welche Optionen du dabei hast, habe ich hier einmal aufgezeigt.

Die Wireless Premium-Baureihe
    Hier gibt es einen anderen Ansatz. ALLE Wireless-Premium-Modelle verfügen über einen Funk-Empfänger. Da gibt es keinen Unterschied. Um jetzt das Signal per Funk an die Lautsprecher zu schicken, benötigst du einen kleinen externen Sender. Diese Aufgabe übernimmt der Connect bzw. Connect plus. Technisch verbindest du den Sender mit deinem Verstärker. Der Sender schickt dann das Funksignal an beide Lautsprecher.

Aber.....
    du schreibst, dass du einen Receiver einsetzt. Das bedeutet, das Gerät verfügt bereits über Leistungsverstärker, damit du an den Receiver sog. passive Lautsprecher anschließen kannst. Sowohl die Wireless Ace als auch die Wireless Premium sind aber vollaktive Lautsprecher mit intergrierten Verstärkern. Und jetzt ist die ganz große Frage, wie dein bisheriger Receiver ausgestattet ist. Im Idealfall gibt es ein Buchsenpärchen mit der Beschriftung "Pre-Out". Genau da werden nämlich der Connect bzw die Ace angeschlossen. Diese Anschluss ist auch geregelt, so dass die Lautstärke wie gewohnt am Receiver geregelt werden kann.

Evtl. hat dein Receiver einen Digital-Ausgang. Auch dort kann das Signal "angezapft" werden, dann benötigst du aber noch eine Fernbedienung - zumindest bei der Premium. Bei der Ace gibt es eine andere Lösung. Aber das kannst du im o. a. Link lesen.

Kurz: Es ist von ganz großer Wichtigkeit, welche Anschluss-Optionen dein Receiver bietet.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Lädt...
    X