Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P5 LTD vs C8 Ltd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P5 LTD vs C8 Ltd

    Hallo zusammen,
    ich betreibe zur Zeit ein Paar P5 LTD an einem Advance Paris My Conncet 150 und bin eigentlich sehr zufrieden. Genau genommen wäre ich froh, ich würde um Wohnzimmer mit deutlich mehr Aufwand an das gleiche Ergebnis heran kommen. Ich hätte jetzt die Chance an ein Paar C8 LTD heranzukommen und frage mich, ob das noch mal ein Schritt nach vorne wäre und ob das Klangbild eher wärmer oder kühler wäre. Ich mag den warmen Klang deutlich mehr und höre viel Vocal Musik in Stile von Pentatonix.
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Matthias

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Da das mit den beiden Modellen schon sehr lange her ist, habe ich den "Schöpfer" der beiden LS gefragt.

    Die C8 LTD war im Filter mit einem Hochpass versehen und klang etwas "dünner" als die P5 LTD. Wenn du also eher auf den "warmen" Klang setzt, wäre die C8 LTD zumindest keine Verbesserung.

    Hinzu kommt der Hochpassfilter im Bass, der manche Verstärker vor Problemen stellen könnte. Das sollte im Einzelfall also immer in Kombi mit dem eingesetzten Amp getestet werden.
    Zuletzt geändert von nk; 12.03.2024, 14:57.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert, vielen Dank für die Rückmeldung! Würden nach der C 8 die nächsten Modelle wieder etwas „wärmer“ abgestimmt? BG Matthias

      Kommentar


        #4
        TENDENZIELL eher nein.

        Wobei das nicht ganz einfach zu zu sagen ist. Größere LS (egal, wie man groß/klein definiert) haben prinzipiell natürlich mehr Bassfundament. Mehr Gehäusevolumen und größere/mehrere Chassis erzeugen natürlich ein gewisses Fundament. Gleichzeitig ist aber auch das Gehäuse in seiner Festigkeit ein wichtiger Baustein.

        Dadurch kann sogar folgendes passieren: Das "modernere" Gehäuse geht messtechnisch im Bass tiefer runter, gleichzeitig ist das Gehäsue stabiler und vibriert weniger mit. Dadurch steigt die Präzision im Bass. Oftmals kann dann beobachtet werden, dass die größere Präzision mit "schlanker" gleichgesetzt wird. Das ist es natürlich nicht, nur das "ältere" Gehäuse erzeugte klangverschlechternde Resonanzen, die u. a. das Signal "etwas verwischten". Es klang insgesamt "weicher, wärmer".

        Ein anderer Weg ist es, den Hochtonbereich etwas zurückzunehmen. Da geht's teilweise nur um 1 oder 2 dB über einen gewissen Frequenzbereich, um ein "wärmeres Timbre" zu erreichen.

        Daher ist es immer sehr schwer zu sagen, was eigentlich genau "eine wärmere Abstimmung" ist. Siehe auch diese Diskussionsrunde

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar

        Lädt...
        X