Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist HiFi über 15.000 €/CHF sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist HiFi über 15.000 €/CHF sinnvoll?

    Moderation

    Ich habe die ursprünglich zweiteilige Frage in zwei Einzelthemen getrennt.
    Die Frage zum Devialet SAM findet ihr
    hier.

    Norbert

    ---------------------------------------------------------------


    Hallo Piega Fans


    2. Sind Lautsprecherpreise von über CHF 15'000.- noch zeitgemäss?
    Die zweite Frage ist ein wenig frech, ich weiss, aber in Diskussionen über LS und generell Hifi Anlagen höre ich diesen Einwand immer wieder.

    Finde es übrigens schade, dass in letzter Zeit kaum mehr neue Einträge im Piega Forum auftauchen.

    Ich freue mich über zahlreiche Antworten. Danke!
    Zuletzt geändert von nk; 10.03.2023, 16:48.

    #2
    Ich antworte jetzt mal frech

    Sind 12-Zylinder-SUV mit über 2 Tonnen Gewicht in der Stadt sinnvoll?
    Sind Armbanduhren im 6-stelligen Segment sinnvoll, obwohl sie die Zeit ungenauer anzeigen, als eine 80 Euro Funkuhr?


    Aber Spaß beiseite, die Frage stelle ich mir schon lange. Dabei geht's aber gar nicht so sehr um die HiFi-Technik als solche. Wenn ich mir so meine "Plattenkäufe" aus den letzten Jahren so anhöre, drängt sich die Frage tatsächlich auf. Hochkomprimierter Datenmüll, obwohl in den Studios eine unglaubliche Technik zur Verfügung steht. Braucht's da tatsächlich HighTech im Wohnzimmer? Zumal ja oftmals über HighTech der Akustikmüll noch schlechter wird.

    Hinzu kommt in unglaublich vielen Fällen ein geändertes "Musik-Konsumverhalten". Außerhalb der HiFi-HighEnd-Welt setzt sich doch kaum noch einer hin und hört ein Album komplett durch. Meine ganz persönliche Meinung: Gruppen wie Pink Floyd, Deep Purple oder Led Zeppelin hätten heute mit ihren Konzeptalben keine Chance mehr. Jimmy Hendrix oder Janis Joplin würden wahrscheinlich als pathologischer Fall eingestuft werden.

    Als wir vor 3 Jahren in Thailand waren, hörte/sah ich mal in MTV-Asia rein, während meine Frau in ihrem Buch las. Sie nahm das Buch irgendwann mal runter und meinte "Das hört sich seit einer Stunde alles an wie von Dieter Bohlen". Kurzum: musikalischer Einheitsbrei, beliebig austauschbar und das ganz offensichtlich weltweit. Das alles muss auf Handy oder im Autoradio abspielbar sein und bei Nichtgefallen wird nach 10 Sek. weggezappt.

    Verkommt die Musik also zur permanent-Hintergrundberieselung?

    Bei diesem Nutzerverhalten, was leider sehr weit verbreitet ist - auch in meinem Bekanntenkreis, stellt sich doch die Frage wirklich.

    Die HiFi-Industrie steht dem ziemlich machtlos gegenüber und merkt das natürlich auch an den Verkaufszahlen. Vor nicht allzu langer Zeit brachte die "Stereo" dazu einen Artikel, wie sich das gesamte Käuferverhalten im HiFi-Bereich verändert hat. Insgesamt sind die Umsätze in den letzten 10 - 15 Jahren massiv zurückgegangen. Wobei dort ein Trend beobachtet wird, der sich mit vielen Statistiken deckt: Die "gesunde Mitte" bricht immer weiter weg. Das heißt im HiFi Bereich, dass entweder in der absoluten Topliga oder im unteren Consumer-Bereich verkauft wird. Ein gleiuches Bild hast du im Kamera-Bereich. Entweder wird das Handy gezückt oder es hängt eine Vollformat-Nikon/Canon um den Hals.

    Das kann auch in vielen E-Märkten beobachtet werden. Eine HiFi-Ecke in einem E-Markt hat mittlerweile Seltenheitswert. Die haben sich nach meinen Beobachtungen eigentlich komplett aus dem "mittleren Segment" verabschiedet, "ganz oben" war sowieso in den E-Märkten kaum vertreten.

    Jetzt ist es natürlich sehr schwer zu definieren, was genau Topliga = "teuer" oder Consumer-Bereich = "billig" bedeutet. Was für PIEGA-Fans die "gesunde Mitte" darstellt, ist für andere "überteuertes und dekadentes Zeugs".

    Auf der anderen Seite hat die HiFi-Industrie auch einen kleinen Teil selbst Schuld.

    Bevor was in den falschen Hals kommt... Ironiemodus an:
    Was nützt mir ein LS für 15.000 Euro, wenn nicht noch für mindestens 2000 Euro ein 230-Volt-Kabel dringend erforderlich wird und aus den LS die schlechte Energie mit einem Zauberstab herausgesaugt werden muss. Damit hat sich doch die ganze HiFi-Welt einen Bärendienst erwiesen und das sehr oft mit Unterstützung der Printmedien.

    Ironiemodus aus.

    Betrachtet man das Musikverhalten plus die Qualität der Musikaufnahmen plus die "Abgehobenheit" in Teilen der HiFi-Szene, müssen "wir" uns nicht wundern, wenn nicht ganz so musikaffine Mitmenschen bei LS-Preisen von >15.000 die Nase rümpfen.

    Man kann natürlich glaubhaft erklären (zumindest bei PIEGA) wie solche Preise entstehen. Allein wie die Preise für Aluminium und dessen Verarbeitung explodierten. Aber wen interessiert das? Bei dem Musikkonsum-Verhalten im Mainstream steht auf der Prioliste: Musik vom Handy über LS die viel Krach machen und alles zusammen darf nicht mehr als 1500 Euro kosten.

    Glaubt ihr nicht...?
    Ein Nachbar war mal tief beeindruckt von der kleinen Ace am TV-Gerät. Als ich ihm sagte "ungefähr 2k€" war die Sache erledigt. Er hat sich was für "unter 500 €" vorgestellt.



    Nachtrag
    Das relativ wenig los ist im PIEGA-Forum ist doch ebenfalls ein Beleg dafür, dass sich immer weniger für Hintergrundinfos oder technische Details interessieren. Aber auch das ist themenübergreifend. Schaue in die diversen Foren anderer Themengebiete. Den allermeisten Nutzern reicht belangloses Marketinggeschwafel und ein paar plakative Schlagworte (sorry liebe Marketingabteilung bei PIEGA :-) ) Und der Rest an oberflächlichen Infos, Falschmeldungen und Blödsinn wird über Facebook, Youtube-Influencern, TikTok & Co verbreitet.






    Zuletzt geändert von nk; 10.03.2023, 18:01.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Habe mich auch schon gewundert, dass hier im Forum, gerade zu den neuen 411, 611, 711 ltd, oder 811 wenig geschrieben wird.
      Auch eine Anmerkung zu Piega Marketing: Im November wurde die Coax 811 mit 99 Punkten bei Stereo getestet. Wenn ich im Internet zum Beispiel " High End Standlautsprecher test eingebe, komme ich zur Seite : www.stereo.de ,Die neue 811 wird hier aber nicht gelistet. Warum eigentlich?

      Kommentar


        #4
        Dafür kann die PIEGA-Crew nichts. Da musst du bei der "Stereo" nachhaken.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Es sollte doch im Interesse des Unternehmens sein, dass die eigenen Lautsprecher gelistet werden. Mir ist das egal. War nur ein Hinweis für Piega.

          Kommentar


            #6
            Kann man aus der Tatsache dass hier im Forum wenig Erfahrungen über die neuen Koax Modelle berichtet werden daraus schließen, dass der Verkauf aktuell schwierig ist. Gibt es vielleicht aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation (Inflation usw.) eine allgemeine Kaufzurückhaltung? Gibt man in der jetzigen Zeit 15000.-€ für einen Lautsprecher aus oder wartet man lieber mal die nächsten Monate ab? Eine mögliche Erklärung.

            Kommentar


              #7
              Zitat von khedira Beitrag anzeigen
              Kann man aus der Tatsache dass hier im Forum wenig Erfahrungen über die neuen Koax Modelle berichtet werden daraus schließen, dass der Verkauf aktuell schwierig ist.
              Nöö, eher nicht. Dass tendenziell "weniger los ist", ist ein Trend, der in fast allen Foren zu unterschiedlichsten Themen zu beobachten ist. Hier kann nur spekuliert werden, aber ein Erklärungsansatz ist, dass das Angebot an "sozialen" Medien größer wurde. Während in der "Vor-Facebook-Zeit" zum Info- und Erfahrungsaustausch fast nur die div. Foren zur Verfügung standen, verteilen sich heute die Nutzer auf unterschiedlichste Medien. Nicht grundlos hat PIEGA u. a. auch eine Facebook-Präsenz.







              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hier meine kleine Geschichte zu den neuen Coax-Modellen.

                Mit der Vorstellung der neuen Coax-Modelle war mein Interesse sofort geweckt. Mein Fokus war auf die neue Coax 611 gerichtet, um meine TC-70X zu ersetzen. Diese steht seit 2007 in meinem Wohnzimmer. Also Termin abgemacht, USB-Datenträger mit einigen FLAC-Files zum Händler mitgenommen und getestet. Die Coax 611 war am NAD M33 Verstärker vorführbereit (meine TC-70X liefen ebenfalls an einem NAD der M-Serie). Das war alles sehr stimmig und überzeugend und ich stellte mir die neue Coax 611 schon in meinem Wohnzimmer vor.

                Dann stand dort in der Ausstellung aber noch eine Coax 711. Hmm, in einen Lautsprecher mit dem alten Coax zu investieren, kam für mich eigentlich nicht in Frage. Aber wenn die schon da waren... Ich war sehr überrascht, der Bass und der grössere Coax C211 haben mich sofort fasziniert. Das Preisschild für die 711er aus der Ausstellung entsprach ziemlich genau dem Preis der neuen 611er. Jetzt war ich total verunsichert, eigentlich hat mir die 711 besser gefallen. Aber da es jetzt den neuen Coax gibt, konnte ich mich trotzdem noch nicht so richtig mit dem "Auslaufmodell" anfreunden. Ein paar Tage später hatte ich auch noch die Möglichkeit, die 711 LTD anzuhören. Preis/Leistung sprachen eindeutig für die "alte" Coax 711. Nachdem mich die Coax 711 dann auch in meinem Wohnzimmer überzeugt hat, war der Deal perfekt.

                Somit endet meine Geschichte zu den neuen Coax-Modellen mit einem "alten" Coax-Modell 711.

                Beste Grüsse an alle
                beedu

                Kommentar


                  #9
                  Willkommen bei den PIEGA-Fans.

                  Alles richtig gemacht. Die 711 ist ein unglaublich toller Speaker
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von beedu Beitrag anzeigen

                    Somit endet meine Geschichte zu den neuen Coax-Modellen mit einem "alten" Coax-Modell 711.

                    Beste Grüsse an alle
                    beedu

                    Hallo beedu,

                    Glückwunsch zu deinen neuen C711ern. Du wirst viel Freude und Überraschungen mit diesen Lautsprechern erleben.

                    Meine Piega Geschichte begann mit den LDR 5.2, welche nach einigen Jahren mein Sohn „geerbt“ hat. Dann folgte die TC70 und nach weiteren gefühlt vielen Jahren die C90.2.

                    Mit der inzwischen auch aufgerüsteten (angepassten) Elektronik haben sich dann meine Hörgewohnheiten erheblich erweitert.

                    Trotz einiger akustischer Maßnahmen im Wohn/Hörzimmer konnte ich die Moden trotzdem nie richtig beherrschen.

                    Inzwischen in die Jahre gekommen überlegt man sich natürlich irgendwann (vor allem als Schwabe) ob man denn noch so viel Geld in neue Lautsprecher investieren soll…ob es das einem „Wert“ ist.

                    Vertrauensvoll Kurts und Norberts Ausführungen gefolgt (es gab im Großraum Stuttgart keine vorführbereite 711er) habe ich vor ca. 2 Jahren die C711er gekauft.

                    Die erwähnten Bassmodenprobleme, mit denen ich mich mit verschiedenen Lautsprechern fast Jahrzehnte herumgeschlagen habe, sind so gut wie weg.

                    Jetzt kann ich auch Jazz -und Klassikstücke besonders mit Piano genießen, auch wenn mal neben den leisen Passagen Dynamik gefordert wird.

                    Passt! Ist sein Geld wert.

                    Manfred


                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      auch ich kann einen ähnlichen Erfahrungsbericht wie beedu beisteuern.

                      Seit knapp 10 a hatte ich eine Premium 50.2 - aus meiner Sicht ein sehr guter aber leider etwas unterschätzter Lautsprecher. Wie das aber so ist bei diesem Hobby, hatte ich nichtsdestotrotz schon länger mit der Coax 711 geliebäugelt. Ich hatte gehofft, jetzt die Coax 711 von einem Händler als Auslaufmodell ergattern zu können. Aber erstens gibt es bzw. gab es bis vor nicht all zu langer Zeit nicht wirklich viele Piega-Händler und schon fast gar keine 711 in schwarz.

                      Dann hatte ich aber das Glück, dass mein Stamm-Händler tatsächlich Piega ins Programm aufgenommen hat und eine Coax 611 und durch einen quasi Zufall auch eine Coax 711 Ltd in der Vorführung hatte. Da mein Raum nur mittelgroß ist, erschien die 611 als neuer LS mit allen Neuerungen und sehr gefälliger Formgebung als vielleicht beste und vernünftigste Lösung. Die 811 wirklich zu groß und zu teuer und die 711 ja fast die „Alte“. Ein wenig Bedenken hatte ich auch, dass die 711 doch zu bassstark in meinem Raum spielt.

                      Ich habe mir erst nur die 611 angehört - alles prima und ohne Fehl und Tadel, aber sie hat mich nicht wirklich abgeholt. Dann habe ich die 711 im Vergleich gehört und da war alles da - tolle Auflösung und Raum mit souveränem Bass und viel Fundament und Körper. Daher habe auch ich mich dann voller Überzeugung für die 711 Ltd entschieden und freue mich jetzt nahezu täglich, wie locker, emotional und souverän dieser LS die Musik in meinen Raum bringt. Wie schon viel berichtet, spielt der Bass auch bei mir tatsächlich völlig unproblematisch.

                      Für mich ist die 711 Ltd auf jeden Fall ein Geheimtipp im aktuellen Angebot. Mir gefielen auch die jetzt öfters geschmähten Proportionen schon immer ganz gut. Nachvollziehbar liegt die Aufmerksamkeit natürlich auf den neuen Modellen, aber ich kann jedem nur empfehlen, sich auch die vermeintlich alten Modelle anzuhören.

                      Viele Grüße

                      Bernie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X