Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center TP 4C als Stereo Lautsprecher anstelle P4L

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Center TP 4C als Stereo Lautsprecher anstelle P4L

    Ich möchte meine P4L Lautsprecher durch 2 Center C4C ersetzen. Dazu verwende ich den P4 Sub.
    Die 3x C4C Frontlautsprecher würden dann in ein schlankes langes Wandrack, L260, H 30, T: 40 integriert.
    Habe ich klangliche Nachteile zu erwarten. Klingen die C4C Center vergleichbar mit den P4 L Standlautsprechern?
    Habe einen Yamaha Avantage A2A AV-Receiver mit Einmessmikrofon.

    #2
    Zusammen mit dem P SUB 4 funktioniert das durchaus. Das wurde auch recht oft so gemacht. Du wirst also keine Nachteile gegenüber der P4L haben.

    Gruss
    Kurt
    Zuletzt geändert von kds; 16.03.2021, 12:18.

    Kommentar


      #3
      Danke Kurt, beruhigt mich zu hören. Ich könnte auch das Wandboard anstelle 30cm mit 35cm Höhe fertigen lassen und 2 Premium 301 einsetzen.
      Optisch mag ich die schlanke Variante mehr. Zudem war noch eine Überlegung , dass der Frequenzgang im Tieftonbereich bei der C4C
      nicht ganz so tief reicht. Dies könnte akkustisch gar ein Vorteil in einem fast geschlossenen Rack sein? Es soll zwar stabil gefertigt werden, aber ich möchte nicht , dass das Rack unnötig stark mitschwingt?

      Kommentar


        #4
        Diesmal nicht von Kurt....

        Eine gute Idee, das Board etwas größer bauen zu lassen, um auch für die Premium 301 (vielleicht sogar für die 311?) vorbereitet zu sein.

        Aber unabhängig vom LS-Modell - bedenke, dass manche Boxen eine Bassreflex-Öffnung auf der Rückseite haben. Das heißt, dass du sowohl zur Rückwand als auch seitlich des LS etwas Platz lassen musst. Zur Rückwand (Einbautiefe) sollten >10 cm Luft bleiben und natürlich sollte auch seitlich des LS "Luft zum atmen" sein.

        Wichtig beim Regaleinbau ist, dass die LS optisch "nicht versenkt" eingebaut werden, sondern bündig gestellt oder die LS sogar ~1 cm "vorgucken" lassen. Das verhindert frühe Kantenreflexionen. Vielleicht ist es auch möglich, die LS auf einen Auszugsboden zu stellen. Dann kannst du sie zum Musikgenuss "vorholen".

        Dass ein Regal immer stabil gebaut werden sollte, versteht sich von selbst*.



        *Im Falle der Auszugsböden auch den veränderten Kipphebel beachten. Nicht, dass das Regal nach vorne kippt.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hi Norbert
          Danke für den Tipp Bassreflex.
          Das stelle ich mir als Leihe wie eine Wundertüte vor in einem Lowboard. Was nach vorne abgestrahlt wird, aus einer fast „einhüllenden Holzbox“ würde vermtl. dann viel Zufall sein.

          Eine Überlegung war auch, 3x die gleichen Front LS, gleiche Eigenschaften, sind sicher kein Nachteil. Ich bin mit meinem TP 4C Center vollauf zufrieden. Deshalb die Idee, Center-Speaker in der gesamten Front zu verwenden. Mehr Bass möchte ich dort nicht, dazu ist der Sub da.

          Noch etwas möchte ich erwähnen. Seit ich die Raumeinmessung gemacht habe, klingt es am Hörplatz klar besser und interessanterweise auch ausserhalb des Hördreieckes, am Esstisch harmonischer, angenehmer.
          Zuletzt geändert von djguido; 19.03.2021, 19:37.

          Kommentar


            #6
            Nee, das hat nichts mit Zufall zu tun.

            Man muss halt nur wissen, dass im Bassreflexkanal die Luftsäule in einem bestimmten Frequenzbereich schwingt und sich diese Schwingung zur abgestrahlten Energie der Bassmembran addiert. Und diese Luftsäule benötigt einfach nur ein klein wenig Platz. Sollte die Reflexöffnung auf der Rückseite liegen, muss es auch möglich sein, dass die abgestrahlte Energie "nach vorne" kommt. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis an der Sache.

            Handelt es sich um geschlossene Boxen oder um Reflexöffnungen, die auf der Schallwand sind, kann der LS passgenau eingebaut werden.

            Das Problem mit zu frühen Kantenreflexion bei "zu tief" eingebauten LS hast du mit allen LS, egal wie groß oder von welchem Hersteller. Solltest du mal Hochglanzprospekte sehen, wo Regal-LS versenkt im Schrank/Regal stehen, ist das wirklich nur für's Prospekt









            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X