Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrung mit Linn DSMs an Piegas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrung mit Linn DSMs an Piegas?

    Hallo.

    Ich bin mal wieder am überlegen meine Surround Anlage auf Stereo plus 2x Subwoofer umzurüsten.
    Warum das ganze?
    Mein hauptsächliche Anforderung der gesamten Anlage ist eine Stereo Wiedergabe. Meist Internetradio, ab und an Streaming von Amazon Unlimited oder vom NAS. Manchmal das Ganze in hoher Lautstärke.
    Selten mal einen Film, aber wenn dann gerne mit Aktionfilme wo es sehr gerne öfters mal richtig Krachen darf.
    Deswegen möchte ich meine beiden kleineren Subwoofer anschießen können.
    Den Center und die beiden Satelliten Lautsprecher für hinten würde ich gerne weglassen und nur über die beiden Coax70 und bei Film mit zusätzlichen Subwoofer Musik genießen bzw. Filme sehen.
    Manchmal sitze ich einfach nur auf der Couch und möchte Music genießen und darum der Gedanke auf Stereoklang hin zu optimieren.
    Da kommt der DSM ins Spiel. Leider ist es mir nicht wirklich gelungen antworten aus dem Internet zu sammeln die meine Fragen beantworten.
    Anschlüsse sind ja reichlich vorhanden! Ich kann alle meinen Zuspieler mit HDMI anschließen und natürlich auch den Rest analog.
    Aber kann Mann zwei Ausgänge für die Subwoofer konfigurieren oder muss man ein Y Kabel nutzen?
    Ist es möglich die Subwoofer nur bei bestimmten Eingängen zu aktivieren?
    Wie sieht es eigentlich mit denn internen Endstufen aus? Hat hier jemand Erfahrung ob diese ausreichend stabil Strom für gelegentliche Pegelorgien liefern können?
    Hoffe jemand hat Erfahrungen mit Linn, am besten Majik DSM 2 oder 3 sammeln können.
    Freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Vielen Dank!

    #2
    Also: es sind lediglich Pre-Out und Line-Out vorhanden, explizite Sub-Ausgänge gibt es nicht. Jedwede Intelligenz zur Aufteilung von Frequenzbereichen müssten die Subs selbst leisten, die Ausgangssignale aus dem Linn sind ungefiltert. Ich kann mit den Endstufen (Stand DS-I, aber an der Endstufen-Power hat sich m.E. nichts entscheidendes geändert) eine Premium 3.2 an ihre Grenzen treiben, da ist dann aber auch für den Linn nicht mehr viel Luft. Deine Coax ist mit höherer Empfindlichkeit spezifiziert, da mögen die Praktiker mit Coax-Erfahrung was zu sagen.

    Diese Linn‘s sind toll, um reinen 2.0 Stereo-Klang zu fahren. Ob die vorhandenen Ausgänge ausreichend sind, um Subwoofer ordentlich einzubinden, kommt m.E. auch auf die Subwoofer an: die müssen halt mit Vollbereichssignalen klarkommen.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Infos!

      Ich werde erstmal ne neue Endstufe für die beiden Coaxe besorgen.
      Vermutlich später eine passende Vorstufe zur Endstufe und ein reines Stereo System aufbauen.
      Wenn dan noch der PreOut des AVRs irgendwie mit eingebunden werden kann, dann wäre das vermutlich die für mich passende Lösung..

      Aber jetzt sollte erstmal der Wohlklang der Piega LS wieder genossen werden!

      Gruss Holger

      Kommentar


        #4
        Zum Antrieb einer großen Coax wie Deiner würde ich aber auch den neueren Selekt DSM in Betracht ziehen: nicht wegen brachialer Endstufenpower, sondern weil das klanglich nochmal eine andere Liga als Majik ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X