Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LDR 6.2/Onky (Kopie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LDR 6.2/Onky (Kopie)

    -----------------------------------------------------
    Hallo „Küstenord“,
    aus irgendwelchen Gründen, die ich im Detail nicht mehr nachvollziehen kann, lief irgendwas schief. Zwar wird mir der Beitrag an einigen Stellen angezeigt, nicht aber in „normalen“ Forumsbereich.

    Ich hoffe, dass das nur ein kurzer Schluckauf in der Technik war. Um die Sache abzukürzen, habe ich jetzt unter meinen Zugang deinen Text 1:1 kopiert, einschl. deiner Bildchen.


    Norbert

    Hier der Originaltext von „Küstenord“:
    -------------------------------------------------------


    Moin moin von der Küste.......

    seit Jahren bin ich in meine `` Schwarzen LDR 6.2 Ladies `` verliebt.....!!!!!

    Nun sind mir leider meine beiden Onkyo Integra M5060R Endstufen zum wiederholten Male `` durchgeknallt``. Der Klang war fantastisch; evt. auch bedingt durch die Bi Amping Schaltung??

    Wer hat eine Idee oder noch besser Erfahrungswerte, welche/r Endstufe oder Vollverstärker ich jetzt verwenden sollte.....??

    Ich freue mich als hiesiges Neumitglied über entsprechende Nachrichten und verbleibe mit akustischen Grüßen von der Küste....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1236.jpg
Ansichten: 157
Größe: 3,3 KB
ID: 35202 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_1237.jpg
Ansichten: 144
Größe: 2,2 KB
ID: 35203
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    So, nach dem hoppligen Einstieg…

    Herzlich willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Ich persönlich sehe Bi-Amping etwas kritisch, denn es bringt eigentlich nur etwas im absoluten Grenzbereich, wenn viel Leistung gefragt ist.

    Meine Meinung: Lieber einen tollen Stereo-Amp, als mittelprächtiges Bi-Amping.

    Was kann nun in deinem speziellen Fall vorliegen?

    Klar, ein Defekt an irgendeiner Stelle. Das kann natürlich aus der Ferne kaum eingegrenzt werden.

    Was du probieren kannst, ob auch im „normalen“ Stereo-Amp-Betrieb die Probleme auftauchen.

    Sollte es nur im Bi-Amping-Modus passieren, KÖNNTE ein Phasenproblem vorliegen. Im Bi-Amp-Betrieb „sieht“ ein Verstärker nur einen Teil des Speakers (entweder den Hoch- oder Tieftonzweig) und es kann in einigen Fällen zu diesem Problem kommen, da in der Regel der LS als Gesamtkonstrukt berechnet wird. Tritt dieses Phasenproblem auf, besteht die Möglichkeit, dass Überwachungsschaltungen den Amp abschalten.

    Sehr oft müssen dann Korrekturen am System LS-Amp vorgenommen werden, die dann aber wieder in den Bereich „Verstimmung“ gehen. Sofern – wie nicht schon erwähnt – Max-Leistung kein Thema ist, sehe ich keine Vorteile im Bi-Amping.


    Wenn du also grundsätzlich mit den Onkyos zufrieden bist, würde ich es erst einmal ohne Bi-Amp probieren.
    Zuletzt geändert von nk; 24.06.2015, 10:47.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Auch von mir Herzlich Willkommen bei den Piega Verrückten!
      Sehen fein aus, Deine schwarzen Säulen...

      Warum Dir die Endstufen öfters fliegen gehen, habe leider auch ich aus der Ferne keine Ahnung.
      Allerdings schließe ich mich mit der generellen Skepsis gegenüber BiAmping der Meinung von Norbert an! Ständig spricht die Presse davon, auch die Hersteller bewerben es. In der Praxis habe ich aber bislang nur ganz, ganz wenige Setups gehört, bei denen BiAmping tatsächlich Vorteile gebracht hätte...

      Also von daher: einfach mal den normalen Betrieb probieren!

      Kommentar

      Lädt...
      X