Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A Endstufe in ein halb geschlossenes Möbel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class A Endstufe in ein halb geschlossenes Möbel?

    Ich möchte mir bald ein HiFi Möbel anschaffen, um etwas Ordnung neben meine Piegas zu bringen. Das Cocoon von Spectral gefällt mir eigentlich sehr gut. Als Endstufe besitze ich zwei Class A Pass Labs Monos (XA100.5). Ich habe etwas Respekt vor einem Hitzestau. Wie schätzt ihr die Situation ein?

    Zirkuliert die Luft genügend durch die Stoffabdeckung (Technikelement) und der offenen Rückwand, wenn die Klappen geschlossen sind?

    Ich bin eher auf Understatemend als auf Proz. Die erste Frage der Besucher ist meistens "wow, was sind denn das für Klötze?" und die zweite "was kosten diese Dinger?". Es mein Hobby und dementsprechend hat es halt seinen Wert. Hier geht es aber um den möglichst perfekten Klang und nicht um einen möglichst grossen Assets-Anteil in der Bilanz. Darum möchte ich es eher auch dezent.

    Kennt ihr allenfalls gute Alternativen mit einem Front-Cover, aber mit guter passiver Luftzirkulation?


    #2
    Ganz ehrlich, würde ich so nicht machen! Selbst wenn das Gerät nicht regelmäßig nach 1h wegen Überhitzung abschaltet, so ist die Kühlung für die Langzeitlebensdauer m.E. extrem wichtig!
    Ich würde unbedingt darauf achten, dass Du ein Möbel mit Klappen oder Schiebetüren nimmst. Dann kannst Du beim Musikhören aufmachen und wenn Besuch kommt die Klappen schließen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Du für das Geld was Spectral aufruft, Dir auch vom Schreiner ein Möbel nach Maß machen lassen kannst!

    Ich habe hier ja ein Closed und ein HighEnd von Spectral stehen und die waren beide schweineteuer. Wenn ich mir dagegen die Rechnungen vom Schreiner für die Einbauten im neuen Haus ansehe, dann ist das deutlich entspannter. Statt dem HighEnd würde ich mir heute vom Schreiner eine schöne Schiebetürenlösung bauen lassen...

    Die Luft muss im Betrieb zirkulieren! Nur offen hinten halte ich schon bei normalen Amps für grenzwertig, Class A ganz klar NEIN!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      Die Luft muss im Betrieb zirkulieren! Nur offen hinten halte ich schon bei normalen Amps für grenzwertig, Class A ganz klar NEIN!
      Kann ich absolut bestätigen! Bei meinem Möbel hatte ich zuerst beim Musikhören auch nur die hinteren kleineren Klappen offen und die vorderen grossen stoffbespannten Klappen zugelassen, weil ich meinte, die Zirkulation durch den luftdurchlässigen Stoff ist ausreichend. Der AVR wurde mir dann aber schon bedenklich warm, der Überhitzungsschutz wurde zwar nie aktiviert, aber gewisse Bauteile könnten dann schon grenzwertig betrieben werden, bzw. auf Kosten der Lebensdauer schneller altern.
      Zuletzt geändert von Silentmac; 05.02.2015, 18:05.
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        #4
        die Lösung mit dem Schreiner klingt nach einer spannenden Idee. Mal sehen, wie kreativ die Schreiner in meiner Nähe sind. Ein einfaches Holzmöbel wäre auch nicht so s.e.x.y.
        Zuletzt geändert von roedu; 08.02.2015, 13:00.

        Kommentar


          #5
          Stimmt! Das fällt und steht mit der Kreativität des Schreiners. Deshalb ist es bei mir damals das Designer-Möbel geworden.
          Zuletzt geändert von Silentmac; 08.02.2015, 13:33.
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X