Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenspiele und Eigendynamik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gruppenspiele und Eigendynamik

    An alle....

    ...ich fang mal mit der Historie eines einzelnen Themas an - "Musikserver". Als das ganze Thema vor einigen Jahren noch in den Kinderschuhen steckte, war es ein von vielen HiFi-Fans belächeltes Randthema ohne Zukunft. Im Laufe der Jahre wuchs das "Musikserver"-Thema zu einem Batzen an, der bis heute rund 97.000 mal angeklickt wurde und aus über 800 einzelnen Beiträgen besteht. Schon recht bald kamen die ersten Ideen, ob man das Thema wegen der Übersicht nicht aufsplitten könnte.

    Wir sollten an der Stelle nicht vergessen, dass es hier um ein ganz spezielles Forum rund um PIEGA-Lautsprecher handelt. Natürlich beinhaltet das auch Randgebiete über bestimmte Erfahrungen wie z. B. bei Verstärker-LS-Kombinationen und natürlich auch Tipps und Erfahrungen rund um Aufstellung, Akustik, Kabel usw. Und was wäre der beste LS der Welt ohne Musiktipps

    Das PIEGA-Forum soll natürlich auch eine Hilfestellung für PIEGA-Neugierige sein, die sich noch unschlüssig sind und hier mitstöbern, worauf sie beim Kauf einer PIEGA achten müssen.

    Und an der Stelle bin ich auch an Haralds Seite, wenn dann innerhalb eines Themas Randgebiete zu sehr in "Schräubchenkunde" abdriften und das eigentliche Thema nur noch zur Nebensache wird.

    Klar, ich weiß, solche Gesprächsrunden entwickeln immer eine Eigendynamik und ich bin ja oft selbst ein Teil dieser Eigendynamik. Aber was spricht dagegen, wenn ab einer gewissen Themenabdrift die Gesprächsrunde in einer "Gruppe" weitergeführt wird?

    Ich bekam von einem Forumsmitglied schon die Anmerkung, ob das nicht so eine Art Ausgrenzung für andere darstellt? Ich glaube nicht, weil der Begriff "Gruppe" nicht zu wörtlich zu nehmen ist. Denn es kann jedes registrierte Mitglied des PIEGA-Forums dort mitlesen oder sich auch beteiligen. Dabei muss nur beachtet werden, dass bei einer Gruppenbildung auch die entsprechenden Rechte eingeräumt werden sollten. Das ist nicht schwer und hier gibt's auch eine kleine Hilfe:
    http://www.piega.info/forum/know-how...orum-sept-2014

    Natürlich könnt ihr mich auch kurz "anpiepsen", um eine Gruppe einzurichten.

    Für die Fragen rund um Streamingdienste im Linn existiert bereits eine Gruppe, in der man sich bis ins "kleinste Einstellungshäkchen" austauschen kann.

    Was meint ihr, sollte man der Funktion "Gruppe" ein Chance geben?





    Zuletzt geändert von nk; 08.10.2014, 07:11.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Hallo Norbert,

    ich denke mit ein bisschen Disziplin kann man mit diesen Gruppen viel Offtopic in den anderen Threads vermeiden. Wahrscheinlich braucht es dann nur jeweils einen Anstoß damit das in's Rollen kommt.
    Vielleicht macht es Sinn, Beiträge bei denen es in das OffTopic abgleitet dann gleich in die entsprechende Gruppe zu verlagern.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #3
      Hi Sven,

      offtopic ist ja eigentlich nomal. Insbesondere, wenn Gesprächsrunden das eigentliche Thema "abgehakt" haben, fängt ja ein "allgemeines Geplausche" an, das bis hin zu "schnellen Runden auf der Nordschleife" reicht. Ist ja auch nix verwerfliches dabei. Aber ich denke mal, gerade solche Geschichten wie Streamingdienste, ASIO, Netzwerk... führen sehr oft zu sehr intensiven Gesprächen und am Ende hat man vielleicht einen hochintereassanten Erfahrungsaustausch, den man später sucht und einfach nicht mehr findet - schlicht und ergreifend, weil er irgendwo in einem Thema "versteckt" ist.

      Einen Punkt zu finden, wo ein "Thema innerhalb eines Themas" abgekoppelt wird, ist immer ein wenig schwierig. Und gerade alles rund ums Musiknetzwerk kommt dann in das Monster "Musikserver". Das hilft dann auch nicht mehr so richtig weiter.

      Meine ganz persönliche Meinung: Ein bisschen Offtopic schadet keinem und macht das Forum ja auch menschlich Wenn's ausufert kann ja ein Hinweis auf die "Gruppen" erfolgen. Versuchen wir es einfach mal.

      Ich habe übrigens noch weitere Gruppen speziel für die "Musik-Netzwerker" eingerichtet.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Zitat von nk Beitrag anzeigen

        Meine ganz persönliche Meinung: Ein bisschen Offtopic schadet keinem und macht das Forum ja auch menschlich Wenn's ausufert kann ja ein Hinweis auf die "Gruppen" erfolgen. Versuchen wir es einfach mal.
        dem schließe ich mich an!
        (und mit der Nordschleife werde ich mich zurückhalten... )

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          ...und mit der Nordschleife werde ich mich zurückhalten...
          Nöööööö, warum? Du glaubst gar nicht, wie viele PIEGA-Forianer schon auf der Nordschleife waren

          Nur nicht alles zu eng sehen
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Ja, in dem Sinne meinte ich es ja auch. Nichts gegen ein gepflegtes Off-Topic, aber manche Themen sind es wert, dass man sie separat in einer Gruppe erörtert ;-).
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              #7
              Hallo Norbert

              Das mit den Gruppen kann schon klappen. Es wird aber einen etwas "strengen" Moderator brauchen.

              Etwas schade find ich, dass die Gruppen-Themen erst nach einer Registrierung und Anmeldung sichtbar sind. Suchmachinen können so auch nicht darauf zugreifen. Gerade nach so Detailthemen wird im Netz doch oft gesucht.

              Kommentar


                #8
                Moderation ist ja - zum Glück - hier im PIEGA-Forum nicht so das Problem. Umgangston und Verhalten sind eigentlich vorbildlich und Spamer werden bereits bei der Registrierung und "Zensur des 1. Beitrages" gefiltert. Bleiben ausufernde OT mit "Schräubchenkunde" und dafür gibt's ja die Gruppen. Dort kann ja im Zweifel immer noch entschieden werden, ob nicht eine weitere Gruppe eröffnet werden kann. Einige sind ja da schon umtriebig.


                Bleibt die "Öffentlichkeit des WWW" für die Gruppen. Bitte denkt immer daran, es ist - und so soll es auch bleiben - das PIEGA-Herstellerforum. Ein Forum, bei dem es in erster Linie um Informationen aus erster Hand, Hilfe für PIEGA-Neulinge, Erfahrungen der "alten Hasen" und Tipps rund um die Lautsprechermarke PIEGA geht.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Das mit der Oeffentlichkeit hatte ich mehr so aus Marketing-Sicht gesehen, damit möglichst viele Leute auf Piega aufmerksam werden.
                  Aber ich verstehe, das ist gar nicht das Ziel vom Forum und passt auch so.

                  Stimmt, wir haben sogar einen hervorragenden Moderator!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe heute die Gruppenkategorie "Multimedia in versch. Bereichen" hinzugefügt. Themenschwerpunkte dort - wie der Name vermuten lässt - Multimedia in den unterschiedlichsten Variationen, wie. z. B. Beamer/Projektor oder Multimedia unterwegs. Das kann natürlich durch die registrierten Mitglieder des PIEGA-Forum erweitert werden.

                    Die schon bestehende Unterhaltung rund ums Thema MirrorLink im Kfz-Bereich habe ich aus der Ursprungsrunde abgekoppelt.
                    Zuletzt geändert von nk; 24.12.2014, 11:51. Grund: Tippfäheler
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X