Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Qual der Wahl...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Qual der Wahl...

    Hallo Zusammen!

    Ich stehe gerade kurz davor mich mit einem Paar Piega Lautsprecher auszurüsten.
    Nun besteht ja tatsächlich sowas wie die Qual der Wahl (innerhalb eines gewissen finanziellen Spielraums versteht sich...). Gerne hätte ich also den einten oder anderen Tipp von euch. Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich mich erst seit kurzer Zeit im Bereich von Verstärker, Lautsprecher, High-End usw. eingelesen habe - das Wissen und das Verständnis sind noch im Aufbau :-)

    Zu der eigentlichen Anlage:
    - NAD T562 (DVD Spieler)
    - NAD T762 (Receiver, dieser kommt sollte bald auf den Markt kommen)

    Das Ganze wird früher oder später noch zur Homecinema-Anlage ausgebaut, aber der Grossteil wird sich im Stereobereich (also "normales" Musik hören) abspielen - sagen wir mal 80% Musik, 20% Filme (DVD). Es ist mir also in erster Linie wichtiger, eine gute Musikanlage zu besitzen, welche im Sterobereich optimal klingt. Wenn man das dann früher oder später noch ein wenig ergänzen kann und der Homecinema-Bereich auch gut klingt, dann umso besser (ist aber wie gesgat nicht sooo wichtig).

    Die möglichen Varianten:
    - C3 LTD
    - C8 LTD
    - C10

    Der Raum ist ca. 40m2 gross - und besteht einzig allein aus einem Sofa und dem Fernseher davor. Es besteht also genügend Potential in Sachen Umfeld.

    Wie stark unterscheidet sich die C3 LTD von der 8 LTD im Bassbereich? Hatte bis jetzt leider noch keine Chance um rein zu hören (kommenden Samstag wird sich eine erste Möglichkeit ergeben).

    Kommt die Kombination von C3 LTD mit einem P SUB 4 oder P SUB 1 an den Kland der C8 LTD heran - ist diese Kombination überhaupt sinnvoll?

    Wie stark macht sich der Klangunterschied des "alten" Bändchens in der C10 und des neuen Koaxialbändchens in der LTD-Serie bemerkbar?

    Im Bereich Homecinema hätte ich an folgende Kombination gedacht:
    Front: C3 LTD, C8 LTD oder C10
    Center: P 4C MKII
    Rear: S 3 SAT
    Subw.: P SUB 1 oder P SUB 4
    Ist diese Kombination möglich, sinnvoll?

    Ihr seht, Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilemma heraushelfen!

    Gruss Jan

    #2
    Die Qual der Wahl... C3Ltd oder C8Ltd...

    hallo jan,

    ich bin wahrscheinlich etwas zu spät, aber vielleicht auch nicht. villeicht hast du bereits deine piegas im wohnzimmer...

    Ich hatte die gelegenheit die C3 Ltd, P4XLMKII und die C2 bei mir zu Hause zu testen. dabei testete ich die piegas einerseits mit einer etwa 6 jahrigen midi-anlage von sharp und mit einem sony 5.1 verstärker mit sep. DVD. (ich weiss, es klingt etwas speziell, C3Ltd und midi-anlage!?!)

    fazit:
    wie es ja schon im prospekt von piega steht, das wichtigste ist der lautsprecher! der unterschied zwischen den alten boxen und den piegas war gewaltig!!! (der unterschied zwischen midi-anlage und sony) war auf den ersten blick kaum hörbar! also besser das geld in die boxen, als in den verstärker investieren! (ich bin mir schon im klaren, dass ich mit der midi anlage die piegas niemals ganz ausschöpfen kann, aber meine nachbarn werden es mir verdanken...

    mein händler hatte die gelegenheit die C40!!! und die C3Ltd &Psub1 miteinander zu vergleichen: nach seiner aussage bringt man mit zwei C3Ltd und einem Psub1 praktisch die selbe qualität hin wie mit der C40!!!!
    (sieht nicht ganz so schön aus, aber mann spart sich ca. 20'000 Euro)

    viele grüsse

    audio-banause

    PS. habe übrigens ein päärchen C3Ltd bestellt...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe zwar keine Erfahrung mit der C-Serie, besitze aber ein Paar P4 XL MKII (aktiv) + PSub1 die ich im Stereobetrieb über eine Berendsen PRE1 SE Vorstufe betreibe, für Heimkino über einen Marantz SR7300 (+ P2 + P4C MKII). Daher zwei Kommentare bezüglich Deiner Frage:
      1) Ich habe vor dem Kauf P Sub 1 + 4 probegehört und beschlossen, dass ich mir entweder gar keinen oder den P Sub 1 kaufe. Der P Sub 4 war enttäuschend.
      2) Bei mir ist der Stereobetrieb über die reine Stereoanlage (Berendsen) deutlich beser als Stereo über den AV Reveiver. Ich bezweifle daher dass der NAD AV Receiver ausreicht wenn der Schwerpunkt auf Stereo liegt.

      Viele Grüsse

      Bernard

      Kommentar

      Lädt...
      X