Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrostatische Entladung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrostatische Entladung

Hallo

In letzter Zeit kommt es oft vor, dass es mir eine federt, wenn die die Stereoanlage anfasse. Das kommt wohl von meinem Mikrofaser- Sofa. Einmal war es so deftig, dass die Anlage für ca. 5 Sek. auf Stumm schaltete. Nun habe ich mir angewöhnt erst was anderes anzufassen bevor ich z.B. die CD wechsle.

Aber dennoch möchte ich mal fragen: Kann das der Stereoanlage oder den LS schaden?

Gruss André

Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit kommt es oft vor, dass es mir eine federt, wenn die die Stereoanlage anfasse.
    Das passiert mir auch öfters. Hängt stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen.

Es ist lästig, aber Schaden hat noch kein Gerät genommen.

Grüsse
    Hans

Kommentar

Hallo Andrem,

also rein theoretisch und wenn alle Schutzkontakte korrekt angeschlossen sind dürfte normalerweise so gut wie nichts passieren.

Aber du merkst schon, ich drücke mich sehr schwammig aus. Im Idealfall wird diese Spannung vom Gerätegehäuse über die Schutzerde abgeleitet. Vielleicht hast Du schon einmal gesehen, dass manche Elektroniker ein kleines Armbändchen tragen, dass mit der Erde verbunden ist. Das erfolgt ganu aus dem Grund, dass es nicht "knallt" und dadurch hochempfindliche Chips zerstört werden.

Ganz offensichtlich haut das mit der Ableitung nicht 100% in Deiner Kette hin. Warum auch immer. Ein Versuch der wenig kostet und vielleicht 100% Abhilfe schafft:

Lege eine Kupferfolie (ein Streifen von 50 cm x 5 cm reicht aus) unter dem Teppich und verbinde ein Ende der Kupferfolie mit einem Heizungsrohr. Die Farbe vom Heizungsrohr muss natürlich ein klein wenig bis aufs blanke Metall runter. Der Sinn ist, dass die Elektrostatik vom Teppich so über das Heizungsrohr abgeleitet wird. Eine Garantie kann ich Dir nicht geben, in unserem alten Funkraum hatten wir aber so das Problem gelöst bekommen. Und da der Versuch so gut wie nichts kostet........

Wenn's klappt kannst Du anderen Menschen auch wieder die Hand schütteln, ohne dass die Plomben aus den Zähnen fliegen.

Hier gibt's noch mehr Hinweise:
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ich hab' noch etwas gefunden.

Veilleicht einfach einmal bei größeren Teppichläden nachfragen, ob die dieses Band haben.

Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

Kommentar

Ahh.. ok das ist ein Versuch wert vielen Dank für den Tip

Gruss André

Kommentar

Lädt...
          X