Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und weil Weihnachten ist, schließe ich mich Euch beiden auch noch an:
    Coax 30.2 (oder Coax 30 im Abverkauf zum "halben Preis") - eventuell sogar in der Aktiv Version. Dazu dann nur noch einen Ayon CD-Player mit variablem Ausgang - fertig!

    Kommentar


      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      @Norbert
      der schon angesprochene Freund von mir ist auch ein Qualitätsfreak. Von ihm kommt die Aussage, dass es bei Musik inzwischen soweit wäre, er bei Blurays aber noch Abstriche gegenüber dem Original sieht. Von fünfstelligen Produkten mal abgesehen...
      Hallo Harald,

      das ist ein wenig vergleichbar mit der Musikwiedergabe.

      Wenn du eine DVD oder BluRay (legal) ausliest und auf HDD packst, liegt genau wie beim Tonsignal erst einmal eine 1:1 Bitkopie vor. Der Knackpunkt ist dann das "Abspielprgramm" und die Grafikkarte. Gerade BluRay sind bedingt durch das Containerformat (alle Informationen setcken in einer Datei) stark auf die Fähigkeiten der Abspielsofti angewiesen. Bedingt durch die ganzen Kopierschutzgeschichten sind BluRay-Abspielsoftis auch recht dünn gesät.

      Als nächstes dann natürlich die Qualität der Grafikkarte.

      Hier sind selbst 4-K-Auflösungen schon im Heimgebrauch erhältlich



      Es gibt aber im Multimediabereich Anwendungen, da sind selbst teuersten BluRay-Player Kinderka..e. Im Profisektor werden Multimediashows gezeigt, wo mehrere Projektoren oder Bildschirme zusammengeschaltet werden und auf der Breite 12.000 Pixel keine Seltenheit sind. Auch nicht schlecht, wenn bis zu 4 oder 5 Full-HD-Spuren auf mehreren Monitoren laufen und mit 7 oder 8 Bildspuren umrahmt sind - gleichzeitig wohlgemerkt. Dazu 7.1 Sound. Da laufen dann aber mehrerer Rechner und die Kühlung der Systeme ist eine wirkliche Herausforderung.


      Technisch alles kein Problem, aber die Kopierschutz-Paranoia.....
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        welche Konfiguration würdet ihr bevorzugen?

        1.) Linn Akkurate DS (ohne Vorstufe) + Accuphase Vor- und Endstufe
        2.) Linn Akkurate DSM (inkl. Vorstufe + Accuphase Endstufe

        Hat schon jemand die Variante 2 gehört? Mich interessiert, ob die Vorstufe von Linn gut sind.

        Kommentar


          Nr 1.)

          Für meine Ohren harmonieren die Linn DSM nicht so besonders gut mit den Accuphase Endstufen.

          Ich konnte im Vergleich hören.
          - Linn Akurate DSM und Klimax DSM an Accu A 65
          - Linn Akurate DS und nun
          (täglich ) Klimax DS an Audionet Preamp und Accu A 65

          Von mir

          von Sven

          von Manfred dann technisch
          Zuletzt geändert von Lars; 05.01.2013, 04:15.

          Kommentar


            Hat schon jemand die Piegas mit NAD Elektronik gehört? Wie sind eure Erfahrungen?
            Ich habe schon gelesen, dass dies nicht gehen sollte, aber die Gründe wurden nicht genannt.
            Weiss jemand mehr?

            Gruss
            Rödu

            Kommentar


              mit der NAD Masters Mehrkanal Vor-/Endkombi habe ich beim Händler schon einmal ein Piega Coax Setup gehört:
              Sehr druckvoll und kontrolliert. Im Vergleich zu meiner damaligen Audionet Vor-/Endkombi allerdings etwas weniger detailliert, dafür aber auch nie und nimmer ins nervige übergehend - eher etwas "warm" hinsichtlich der Grundauslegung... Für schallharte Räume durchaus eine Überlegung.

              Aber wie gesagt: alles bezogen auf ein Mehrkanalsetup!

              Rein technisch hat das hervorragend mit einander harmoniert.

              Kommentar


                Ich hab's getan!
                Es stehen nun zwei schöne schwarze Schätzchen bei mir. Nach langem hin und her habe ich mich gegen die coax120 und für die 90.2 entschieden. Nachdem ich sie nun zu Hause höre, bin ich sehr froh darüber. Die 120er wäre definitiv too much. Ich war schon mit der 90.2 etwas überrascht als sie in meinem 25m^2 Raum standen.
                Nach dem auspacken der Piegas redete ich mir ein nicht zu euphorisch zu sein, damit die allfällige Enttäuschung mit der kleinen Elektronik nicht zu gross ist. Der NAD325BEE macht aber einen super Job. Ich bin sehr positiv überrascht.
                So kann ich mir Zeit für eine neue Elektronik lassen. Ich freue mich auf die Akquise...cheers ;-)

                Kommentar


                  Herzlichen Glückwunsch,


                  ... und denke daran, die werden mit dem Einspielen noch viiiiiieeel besser.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

                    Und nun kannst Du auch erstmal mit Wandabständen, Einwinkelung etc. experimentieren. Nicht vergessen: mindestens Spikes oder die Piega Bodenplatte!

                    Und mit dem NAD hast Du erstmal wirklich keine Eile!

                    Von daher:viel Spaß beim Entdecken und Genießen der Musik!

                    Kommentar


                      Die Spikes kommen nächste Woche. Zur Zeit stehen sie auf einer Steinplatte. Bin gespannt wieviel das Einspielen ausmacht.
                      Die geeigneten Winkel müssen noch gefunden werden. Jetzt muss einfach schauen, dass die Nachbarn nicht verärgert werden.

                      Kommentar


                        Glückwunsch zum neuen Traumlautsprecher. Wo Du die Spikes ansprichst mal eine Frage an die Profis hier. Momentan sind meine Coax 30 auf den normalen Füssen ohne Base oder Spikes. ich frage mich auch, ob es immer Sinn macht. Der Coax ist jetzt genau auf Ohrhöhe. Mit Nutzung von Spikes wäre er ein Tick höher. Bei der eh schon nicht ganz unkritischen Ausrichtung des Coax frage ich mich , ob es sinnvoll ist? Immer? Ur bei großen Abständen?

                        Einen schönen Abend.

                        Kommentar


                          @Roedu:
                          Herzlichen Glückwunsch zu einem der IMHO
                          interessantesten High End Angebote des
                          gesamten Lautsprechermarktes!
                          Dieses schwarze Finish finde ich auch sehr chic!
                          Wirst sicherlich noch viel Freude damit haben.
                          Das wünsch ich Dir!

                          @Nyfedex: Der Hochtöner der C40 sitzt
                          LS bedingt oberhalb des Ohres.
                          Ich kann beim besten Willen keinen Höhenabfall
                          feststellen. Zum einen die Zeitrichtigkeit des Coax,
                          zum anderen hat Kurt sich auch mal zu der spezifischen Abstrahlung geäußert,
                          die dies konstruktionsbedingt auch technisch rechtfertigt.

                          Da machen einige Zentimeter Höhenversatz nix.
                          Habs schon oft getestet. Völlig unproblematisch.
                          Meine stehen auf Spikes und noch 5mm in einer 25mm
                          Schieferplatte.

                          Kommentar


                            Aber die Frage, ob Spikes bei der Coax 30 Sinn machen, ist auch interessant.

                            Da Kurt bei den 30ern keine Spikes ab Werk einbaut und auch kein Gewinde dafür vorsieht, glaube ich dass Spikes keinen klanglichen Fortschritt bringen.

                            Denke mal dass die Spikes nicht aus Kostengründen weggelassen wurden (bei einer UVP von rund 8000€).

                            Aber vielleicht irre ich auch.

                            Kommentar


                              Zum Thema Spikes:
                              Wir haben einen recht festen, kurzen Schlingenteppich, der direkt auf dem Estrich verklebt ist. Nachdem mir die Originalfüsse meiner Coax 70 beim Testen verschiedener Positionen geholfen haben, habe sie ich dann mit Spikes versehen. Die Spikes bohren sich durch den Teppich und stehen auf dem Beton. Das hat meiner Meinung nach in den Bässen ein strafferes und trockeneres Bild ergeben. Ein Basement habe ich nie probiert. Die Veränderung der Höhe ist mir beim Hören nicht aufgefallen. Ich denke, dass man beim Hören und Sitzen mindestens genauso in der Höhe schwankt und nicht immer gleich sitzt.

                              @roedu
                              So wie ich die 120 und die 90.2 bisher gehört habe (leider aber noch nicht im direkten Vergleich) würde ich auch zur 90.2 tendieren. Doch leider muß ich diese Entscheidung noch nicht treffen...
                              Herzlichen Glückwünsch und viel Spaß beim Musik genießen!

                              Gruß Blueolymp

                              Kommentar


                                Zitat von maut Beitrag anzeigen
                                Aber die Frage, ob Spikes bei der Coax 30 Sinn machen, ist auch interessant.

                                Da Kurt bei den 30ern keine Spikes ab Werk einbaut und auch kein Gewinde dafür vorsieht, glaube ich dass Spikes keinen klanglichen Fortschritt bringen.

                                Denke mal dass die Spikes nicht aus Kostengründen weggelassen wurden (bei einer UVP von rund 8000€).

                                Aber vielleicht irre ich auch.
                                Ich denke, dass das Thema im Verhältnis überbewertet wird.
                                Wo nichts schwingt, muss auch nichts abgekoppelt
                                werden.
                                Was anderes ist es bei sehr einfachen Gehäusen mit viel
                                "Eigenleben." Dann ein Schwingboden, da kann es schon "rappeln".

                                Bei meiner C8ltd war der unterschied auch schon sehr gering zw Spikes auf Schiefer
                                und den normalen Gleitfüßen.
                                Und seit dem hat sich wieder etwas an der Gehäusequalität getan.
                                Beim Gehäuse meiner C40 wäre es fast egal.
                                Zuletzt geändert von Lars; 03.02.2013, 09:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X