Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messe-Nachlese mit Piega

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schade, schade und eine verpasste Chance für Piega.

    Mal sehen wie das so mit dem neuen Vertrieb weiter geht. Für die Insider sach' ich mal "mit Hermann wär' das nicht passiert".
    Zuletzt geändert von Aurumer; 13.05.2013, 19:25.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      #17
      Für alle, die wie ich, auch nicht in München waren anbei mal ein Link mit Bildern der Präsentation.



      Wirklich schade, dass da wohl bei der Aufstellung geschlampt wurde.
      Oder waren die etwa nicht eingespielt?!

      Wir alle wissen doch, dass unsere Piegas viel Aufmerksamkeit bei der Aufstellung und vor allem Zeit benötigen, um Ihr volles Potential zu entfalten.

      Echt schade, dass die Piegas unter Ihrem Können präsentiert wurden.

      Better Luck next time!!

      Kommentar


        #18
        Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Lautsprecher nicht eingespielt waren. Der "Meister" hat doch selbst die Vorführung geleitet....

        Woran es nun genau lag ist wohl schwer zu sagen, aber klanglich war es eine Enttäuschung und da helfen auch die Schweizer Berge im Hintergrund nicht mehr.

        Als schwacher Trost sei aber gesagt, dass es mir bei mindestens der Hälfte aller anderen Hersteller ähnlich schlecht in die Gehörgänge spielte ! Da muss dringend nachgebessert werden, sonst ist es einer "High End" einfach nicht würdig.

        LG
        Peter

        Kommentar


          #19
          Zitat von ps Beitrag anzeigen
          Als schwacher Trost sei aber gesagt, dass es mir bei mindestens der Hälfte aller anderen Hersteller ähnlich schlecht in die Gehörgänge spielte ! Da muss dringend nachgebessert werden, sonst ist es einer "High End" einfach nicht würdig.
          Ich war nicht da, kann also nix dazu sagen, aber.....


          ....mal 'ne Frage.....

          Fährt einer zur Automobilmesse nach Frankfurt, um dort bei den Herstellern Autos einer Probefahrt zu unterziehen?

          Fährt einer zur Hanseboot nach Hamburg, um im Hafen von allen Herstellern die Boote zu segeln?

          Was kann ich schon auf einer Fotomesse prüfen? Gewicht und Haptik einer Kamera, OK. Aber wie sie im harten Fotoalltag ist und vor allem wie die Bildqualität ist, kann ich so gut wie nie testen.

          Von einer Luft- und Raumfahrtausstellung ganz zu schweigen

          Warum haben sich die allermeisten HighEnd-Hersteller von der Funkausstellung Berlin verabschiedet?

          Was erwarten "wir" also von einer HiFi-Messe?

          Das alles jedenfalls aus Sicht des Endverbrauchers. Händler, Vertriebe und Hersteller sehen Messen wohl eher als Kontaktpflege, wie man auch auf der IFA Berlin an den großen Händlerbereichen sieht. Dort sind mittlerweile einige Firmen dazu übergegangen nur noch für die Fachbesucher vor Ort zu sein.

          Hier mal aus Wikipedia zum Thema Messe:
          Zitat
          Sachliche Unterscheidungen

          Handelte es sich bei Messen ursprünglich um Verkaufsveranstaltungen (Warenmessen), die dem direkten Kauf- und Verkauf von Waren dienten, dominieren heute Mustermessen, auf denen Produkte anhand von Mustern bestellt werden können. Darüber hinaus dienen Messen heute eher der Vorbereitung von späteren Geschäftsabschlüssen, d.h. auf der Messe dominiert die Information über Produkte und Leistungen und damit verbunden die persönliche Kommunikation.


          Zitatende
          Ganzer Text


          Ich denke, eine wirklich gut gemachte Präsentation bei einem engagierten Händler in Verbindung mit Vertrieb/Hersteller bringt dem Endverbraucher mehr als eine "reine" Messe.

          Ist aber meine ureigenste, ganz persönliche Meinung.
          Zuletzt geändert von nk; 16.05.2013, 08:17.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Grundsätzlich stimme ich dir zu Norbert, ABER:

            Wenn ich als Hersteller hochwertiger Hifigeräte auf der High End präsentiere, dann sollte ich meine Produkte nicht unter Wert verkaufen ! Also entweder ZEIGE ich meine Gerätschaften - aber spiele sie wohlwissend der schlechten Bedingungen nicht - benenne aber gerne Fachhändler, die dem geneigten Interessenten auf Wunsch eine Vorführung anbieten können, oder ich habe den Mut sie unter Messebedingungen selbst vorzuführen, dann muss ich aber bitte dem selbstgesetzten Qualitätsanspruch gerecht werden ! Stimmen Raum, Akustik oder andere Gegebenheiten einfach nicht, wird der oftmals ahnungslose- aber auch der Fachbesucher enttäuscht sein.

            Mir erging es genau so ! Würde ich Piega nicht kennen und auch nicht wissen, was diese Lautsprecher eigentlich zu leisten vermögen - ich hätte nach dem Besuch der High End und dem dort gehörten keine Sekunde über einen Kauf eines Piega-Lautsprechers nachgedacht !

            Natürlich wird jeder ernsthaft Interessierte und auch Kenner der Materie bei wirklichem Kaufinteresse einen Fachhändler aufsuchen (müssen) und sicher auch dort einen ausgiebigen Hörtest unternehmen - vielleicht sogar in den eigenen vier Wänden.....

            Ich finde es halt nur schade, dass man sich dem allgemeinen Messe-Publikum mit teilweise so grausamen Klängen präsentiert.:(

            LG
            Peter

            Kommentar


              #21
              Im Prinzip muss ich den genannten Kritikpunkten recht geben. Zu unserer Entlastung sei allerdings angeführt, dass zusammen mit dem Vertriebswechsel, der Entscheid an der HiEnd doch teilzunehmen in einem sehr kleinen Zeitfenster statt fand. Wir wussten bis kurz vor der Ausstellung nicht was, wo und wie.

              Auf dem Pflichtenheft für`s nächste Jahr steht aber ganz klar:

              - akustische Dämpfung des Raumes verbessern
              - optisch einladendere Präsentation
              - andere Sitzgelegenheiten

              Wir haben da sicher noch Luft nach oben und geloben Besserung.....

              Grüsse
              Kurt

              Kommentar


                #22
                Hallo Peter,

                es geht mir jetzt gar nicht mal so um PIEGAs Vorführung, sondern generell, zumal du ja weiter oben ähnliches von anderen Firmen geschrieben hast.

                Aber ich glaube, der HighEnder ist eine besondere Spezies. Vergleichen wir es einmal mit einem unbedarften Autokäufer.

                Jemand, der das Auto nicht als Statussymbol oder als Sportgerät benötigt und keine besondere Bindung zu dem Ding hat, will ein neues Auto kaufen. Wie geht der vor? Fährt der nach Frankfurt? Nö, der flitzt zum Kiosk holt sich die Auto-Bild und lässt sich von denen "beraten". Dann geht er zum Autohändler, der in der Regel nur EINEN Hersteller im Programm hat, und schaut sich das alles genauer an.

                Wer geht aber auf die HighEnd? Glaubst du wirklich, dass da völlig unnbedarfte Interessenten hingehen? Die werden doch spätestens am ersten Voodoo-Stand komplett verunsichert und machen kehrt.

                So'ne HighEnd ist doch nicht vergleichbar mit der "Grünen Woche", wo alle hingehen, um zu futtern und zu trinken.

                Meiner Beobachtung nach gehen auf eine HighEnd-Messe bereits "erfahrene" Leute, die am liebsten "alles miteinander vergleichen wollen". Und wie sieht's dann aus? Die "Konkurrenzforen" sind voll mit Berichten von Besuchern, wo letztlich sowieso wieder die persönlichen Vorlieben hervorgehoben werden (was ja auch im Kern nichts schlimmes ist). Und wenn etwas nicht stimmt, werden Kabel, Verstärker, Akustik und Musikauswahl als "Fehlerquelle" ganz schnell identifiziert. Zur Not ist's der Nachbarstand, der "volle Pulle" Heavy-Metal spielte, während man selbst lieber dem Ausschwingen des Triangels folgen wollte.

                Als nächstes dann diejenigen Fans, die (im Falle PIEGA) am liebsten eine 30.2 gegen eine 50.2 vergleichen wollten und dann enttäuscht sind, dass "nur" eine 90.2 spielte.

                Ich befürchte beinahe, dass der Wunsch nach einer "HighEnd-Messe zum Vergleichen" seinen Ursprung bei einigen eher mäßigen Händlerauftritten hat. Was natürlich auch wieder von verschiedenen Seiten beleuchtet werden kann und wo es mit Sicherheit nicht nur "einen Schuldigen" gibt.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  An einer Messe möchte ich doch meine Interessen bekräftigen und sehen, dass ich auf gutem Wege bin mit meiner Evaluation. Ich komme möglicherweise mit einer Vorahnung an den Stand.
                  Wenn ich das mit einer Boots-Messe vergleiche, dann möchte ich nicht zwingend mit einem Boot fahren, sondern ich möchte hineingehen und die Materialien berühren und auf mich wirken lassen. Die Materialien und die Raumaufteilung gehören zum Produkt. Die Bootsfahrt erledigt man dann noch mit dem Händler direkt.
                  Bei der Thematik HighEnd gehört der Ton halt auch zum Produkt, resp. der Ton ist das Produkt. Ich will meine Vorkenntnisse bestätigt haben, ansonsten bin ich enttäuscht, was in München bei einigen der Fall war. Die eigentliche Bootsfahrt ist dann mit einer Eigenheimaufstellung vergleichbar.

                  Ich war nicht an der Messe. Ich bin aber der Meinung, dass man auch kurzfristig eine gute Akustik organisieren kann, da Dämmkulissen, wohl in der Entwicklung keine seltenen Produkte sind. Die Stühle muss man auch nicht neu erfinden.

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt genau roedu! Für ein Boot brauche ich einen See um es zu testen, für ein Auto wäre eine Straße oder ein großer Platz nicht schlecht.....dass man das auf einer Messe nur schwer testen kann sollte klar sein !

                    Hifi/Highend hingegen kann man eben auch vor Ort auf der Messe vorführen und genau darum ging es mir. Die Vorführungen waren zu 50% miserabel ! Entweder ich mache es als Aussteller vernünftig oder lasse es ganz bleiben und überlasse es dem Fachhandel.

                    LG
                    Peter

                    Kommentar


                      #25
                      High End 2013

                      Norberts Vergleich mit einer Auto- oder Bootsmesse hinkt, denn es ist für die Besucher von vornherein klar, daß sie die Autos oder Boote dort nicht werden fahren können. Hingegen zeigen andere Hersteller auf der High End, daß man seine Produkte sehr wohl ansprechend präsentieren kann, auch klanglich; daß das beim Fachhändler oder zuhause noch besser geht, ist kein Argument gegen einen möglichst guten Messe- Auftritt. Wie es geht, konnte man in München z.B. bei Wilson Audio, Magico, Raidho, Giya, Sonus Faber u.a.m. hören. Da konnte auch ein Hifi- Neuling zumindest eine Ahnung von der Qualität der Produkte kriegen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ps Beitrag anzeigen
                        Für ein Boot brauche ich einen See um es zu testen, für ein Auto wäre eine Straße oder ein großer Platz nicht schlecht.....dass man das auf einer Messe nur schwer testen kann sollte klar sein !
                        Ich bin jetzt irritiert. Die Hanseboot ist in Hamburg, haben die nicht mehr diesen großen Hafen

                        Zumindest die Motorboote könnten auch im Hafen präsentiert werden. Denn ob die Werften ihre Kähne durch ganz Europa fahren und dann in eine Halle oder in ein Hafenbecken stellen, macht jetzt den Kohl auch nicht fett.

                        Und es gibt keine Möglichkeit auf dem Frankfurter Messegelände Autos zu fahren?

                        Wer glaubt, in der Wolfsburger Autostadt alle Autos des VW-Konzern zu sehen und evtl. sogar zu fahren, wird bitter enttäuscht. Da hat z. B. Porsche einen Pavillon gebaut, der mehr als beeindruckend ist und aus 10 mm Edelstahl besteht - komplett. Das Ding war nicht billig. Und drinnen stehen drei Autos, auf die nette aber resolute Damen aufpassen.

                        Vielleicht zeigen die Motorradhersteller wie es gehen könnte.

                        Zwar kann man auf der wichtigsten Motorradmesse in Mailand auch nix fahren, aber die Hersteller und die Händler machen an einem Weekend zum Saisonbeginn bei den Händlern Feten mit Würstchen, Musik und Testfahrmöglichkeiten der neuen Modelle.

                        Nur ein Beispiel

                        Das heißt also, dort gehen Hersteller/Vertriebe und Händler gemeinsam auf den Kunden zu.

                        Oder sind wir HiFi-HighEnder vom Einzelhandel so enttäuscht, dass wir uns an großen Messen klammern müssen?

                        Das es anders geht, beweist z. B. Radio Ferner in Braunschweig, wo genau diese Kombination Händler - Vertrieb/Hersteller eine wirklich ordentliche HiFi-Show auf die Beine stellten.
                        Siehe hier

                        Andere Händler machen vergleichbare Geschichten.

                        Ein anderer Weg ist vielleicht "die lange Nacht der Ohren" in Berlin. Dort haben sich mehrere Händler zusammen getan und öffnen bis spät in die Nacht ihre Geschäfte mit besonderen Präsentationen. Als Sahnehäubchen gibt's einen Shuttle-Bus, der die Neugierigen kostenlos von Händler zu Händler kutschiert
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          auf der AMI in Leipzig kann man auch fahren!
                          Und mit dem Offroad Parcours geben die sich richtig Mühe - mir fällt jedesmal die Kinnlade runter was Mercedes G oder Land Rover zu leisten im Stande sind.

                          Zurück zur HighEnd:
                          Seit 2 Jahren gehe ich dort nicht mehr hin. Nicht nur, weil ich "angekommen" bin sondern weil es mir schlicht nix bringt. Die Vorführungen waren meist wirklich mies (obwohl dies beim Händler ja auch das eine oder andere Mal vorkommen soll) und wenn man mal eine gute Vorführung erwischt dann sind da die in diverser Weise "lauten" anderen Personen. Brauch ich persönlich nicht mehr!
                          (obwohl die Messe für mich in knapp 1h über die AB zu erreichen ist und ich wirklich gerne Auto fahre).

                          Zu Messen generell:
                          ich bin sowieso der Meinung, dass diese durch das Internet an Bedeutung verloren haben. Wir haben hier im B2B Bereich auch die eine oder andere Messe als Aussteller schon komplett gestrichen oder zumindest mit weniger Einsatz bestritten. Und dort wo wir hingehen, nur aus einem Grund: Kontaktpflege und es sich nicht leisten zu können, nicht dort zu sein!

                          Wobei das mit der Kontaktpflege auch zu relativieren ist:
                          Wir sind sehr stark beim Kunden vor Ort vertreten. Im HiFi Bereich erledigt das der lokale Händler als Anlaufstelle für den Kunden. Dort muss m.E. alles top sein!

                          Und ich weiß jetzt zwar nicht was für die Messeteilnahme bspw. bei der HighEnd aufgerufen wird. Aber vielleicht kann man das sicher nicht wenige Geld ja auch irgendwie anders investieren?

                          Ansonsten schließe ich mich insoweit an:
                          Wenn aus den LS auf einer Messe Töne erklingen, dann müssen diese auch recht ordentlich sein. Ansonsten lieber gleich den Stecker ziehen und einfach nur die Produktqualität über Optik und Haptik präsentieren!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Ansonsten lieber gleich den Stecker ziehen und einfach nur die Produktqualität über Optik und Haptik präsentieren!
                            Das ist ja die Aternative wie sie vor allem auf der Berliner Funkausstellung von den wenigen Hifi-Ausstellern demonstriert wird und geht auch in die Richtung "Haptik und Verarbeitung" wie etwas weiter oben von "roedu" grob skizziert wurde. Ein sehr großer deutscher LS-Hersteller hatte auf der letzten IFA einen großen "VIP-Bereich" und stellte seine Produkte wie die Orgelpfeifen vorm Stand hin. Standardspruch: "für Vorführungen gehen sie bitte zu unseren Fachhändlern".

                            Nur dann sind wir wieder bei einer "klassischen" Messe in erster Linie für Handel und Fachpublikum und wir drehen uns im Kreis.
                            Zuletzt geändert von nk; 17.05.2013, 06:21.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              nur eine schlechte Vorführung bringt ja nun wirklich gar nichts!

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, richtig. 100% Zustimmung.

                                Im Kern liegen wir auch mit unseren Einstellungen zu solchen Messen ziemlich eng beieinander.

                                Aber wie soll so etwas auf einer Messe funktionieren? PIEGA bietet von der TMicro bis zum M1 an. Der junge Einsteiger, der sich einen Überblick verschaffen will, wird dann bei einer Kombination M1 mit dicken Monos mit einem Gesamtwert von 100 k€ auf dem Hacken kehrt machen und fragt sich, warum nicht eine Premium 1.2 vorgeführt wird. Der interessierte HighEnder will den Überflieger 90.2 hören und steht vielleicht vor einer Premium 1.2.

                                Jetzt hat es PIEGA noch relativ einfach, da LS demonstriert werden. Was machen aber reine Elektronikfirmen? Führen die jetzt ihren Super-DAC an B&W vor? Was hört man dann? Den LS, die Aufstellung, den Raum oder den DAC?

                                Macht man es nach dem Muster "nur zeigen - nix vorführen" stellen einige Besucher wieder die Frage, warum die Firma überhaupt da war. Was natürlich Unsinn ist. Denn oftmals sind die Techniker und Entwickler der Firmen vor Ort, die selbst vor schwierigsten Fragen nicht zucken.

                                Mal ehrlich, wer von den Einsteigern hat denn Kurt mal vor Ort auf die Vorteile/Nachteile von Alugehäusen befragt? Da hat man die seltene Chance sich mit den Entwicklern der Firmen direkt zu unterhalten und dann wird im Nachgang über Sitzmöbel gesprochen.

                                Und als Dreingabe das unruhige Umfeld einer Messe. Da wollen einige wenige HighEnder wirklich ernsthaft und aussagekräftig ein Produkt hören, obwohl sie schon bei "falschen" Gerätesicherungen anfangen zu lamentieren?

                                Aber vielleicht sind meine Vorstellungen einer großen Messe falsch, kann ja auch sein.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X