Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium Wireless 701: kein Standby über Kabelverbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Premium Wireless 701: kein Standby über Kabelverbindung

    Siehe Titel: wenn ich meine Piega Wireless 701 über Chinchkabel verbinde, fallen sie nicht in den Standby-Modus? Weisses Licht bleibt an und die Boxen produzieren regelmässig ein lautes "Plopp", obwohl der DAC komplett aus ist. Mit ausgestecktem Chinchkabel höre ich nach ein paar Minuten ein leises Knistern, die rote LED geht hinten an und die Piegas können endlich in Frieden schlummern. Woran liegt das?

    #2
    Das Wichtigste vorweg: Die LS sind nicht kaputt.

    Da bei mir das gleiche Problem auftaucht, habe ich viel probiert und getestet und kann den Fehler auch reproduzieren. Selbstredend habe ich mit Dominik während der Experimente im engen Kontakt gestanden.

    Die (wahrscheinliche) Ursache:

    Es ist tatsächlich die Kombination mit einem Cinchkabel, die dazu führen kann, dass die Speaker nicht in den Standby wechseln. Natürlich waren die ersten Verdächtigen, dass irgendein Gerät Impulse aussendet. Es ist aber kein Gerät, bei mir war es mit hoher Wahscheinlichkeit eine Vielzahl von Funknetzen, die über das Kabel eingestreut haben. Abschließend kann ich das ohne Messtechnik natürlich nicht mit Bestimmheit sagen, aber ein sehr spezieller Versuch deutete darauf hin. Selbst nur ein eingestöpselter Cinch-Stecker (ohne Kabel) sorgt dafür, dass die LS nicht in den Standby wechseln. Das deutet tatsächlich auf irgendeine Funkeinstrahlung hin.

    In meinem direkten LS-Umfeld werkeln WLAN, DECT, ZigBee (Haussteuerung) und Bluetooth (auch von den Nachbarn). Daher lässt sich der Übeltäter kaum eingrenzen.


    Die Lösung:
    Ein Firmware-Update sorgt für eine angepasste Schaltschwelle und der LS funktioniert wie es sein soll.

    Fehlerbereinigung:
    Leider muss Dominik viele Versuche machen, da die Speaker durch Toleranzen immer ein klein wenig anders reagieren und ein bestmöglicher Kompromiss gesucht werden muss. Dieser Kompromiss beinhaltet auch, dass die Schaltschwelle natürlich nicht zu "empfindlich" sein darf, gleichzeitig aber auch "Leisebetrieb" möglich ist.


    Dominik hofft, dass er im November ein Firmware-Update mit angepasster Schaltschwelle für alle drei Modelle (301, 501, 701) veröffentlichen kann.

    Selbstverständlich wird ein Hinweis erfolgen, wann die neue Firmware zur Verfügung steht.



    Das Ein-/Ausschaltknacken/-ploppen (das kann zum Teil richtig knallen)
    Hier liegen die Ursachen meistens beim vorgeschalteten Gerät. Das Internet ist voll mit diesem Problem aber eine allgemeingültige Lösung ist bisher nicht aufgetaucht.

    Zumindest ein mögliches Einschaltknacken ist mit der Lösung "angepasste Schaltschwelle" vom Tisch, weil der LS erst einschaltet, wenn ein Musiksignal anliegt und sich die Spannungsverhältnisse im Pre/Dac dann (hoffentlich) stabilisiert haben.







    Nudelsuppe, du bekommst auch noch eine PN





    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X