Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connect und Surround (Mehrkanal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Connect und Surround (Mehrkanal)

    ........................
    Moderation
    Ich hab' die Frage in die Connect-Ecke verschoben
    Norbert
    .......................



    Mal ganz blöd gefragt: wieviele Lautsprecherkanäle kann Piega Connect eigentlich bedienen? Wären z.B. die Front- und Rearkanäle einer 5.1-Anordnung ansteuerbar?
    Zuletzt geändert von nk; 19.04.2019, 14:34.

    #2
    Grundsätzlich ist der Connect nicht für Surround/Multichannel konzipiert und nur 2-kanalig (plus Subwoofer) ausgelegt.

    Aber vielleicht klappt ein Trick, der bei 5.1 aber 3 Connect bedeuten würde:

    die beiden Frontkanäle erhalten einen Connect (Gruppe: rot)
    die beiden Rear erhalten einen Connect (Gruppe: blau)
    bleibt natürlich noch der Center übrig, der müsste ebenfalls über einen Connect angesteuert werden (Gruppe: weiß)

    Ob das funzt...???? Ich hak' mal nach bei Dominik. Aber aus "kalendertechnischen Gründen" klappt's erst in ein paar Tagen

    Selbst wenn es klappen sollte... ich denke mal, wirklich sinnvoll ist das nicht. Da kommst du mit analogen Cinchkabeln besser hin.

    Solltest du den Gedanken haben, dass es evtl. über eine Digitalleitung Surround-Quellgerät -> Connect funktioniert, kommt gleich ein "NEIN". Der Connect ist ein waschechter "2-Kanaler"




    Nachtrag

    Oder meinst du ganz was anderes:
    Front und Center hängen per Kabel am Surroundverstärker und nur die Rears sollen per Funk angesteuert werden? Das wäre überhaupt kein Problem. Dem Connect ist es egal, was er für analoge Tonsignale auf die Funkstrecke schickt.

    Irgendein surround-codiertes Digitalsignal kann er aber auch dann nicht weiterverarbeiten. Ganz einfach deshalb, weil er keine Surround-Codecs beherrscht.


    Zuletzt geändert von nk; 19.04.2019, 14:52.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ich hab' schon eine Rückmeldung von Dominik, vielen Dank dafür.

      Es ist soweit alles völlig korrekt und nach dem Muster mit den 3 Connect und den 3 Gruppen (rot/weiß/blau) funktioniert es auch. Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst prüfen.

      Dominik ergänzte aber noch zwei Punkte:
      • Es gibt keinen "echten" Wireless-Center-Speaker, demnach müsste dafür eine 301 herhalten.
      • Die Funkansteuerung der Rear-Speaker ist problemlos auf die Art möglich. Aber auf Grund der ganzen technischen Abläufe im Connect gibt es eine kleine Zeitverzögerung in der Signalbearbeitung von ~21 ms, was rund 6 Meter entspricht. WAHRSCHEINLICH wird eine gute Einmessautomatik im Surround-Verstärker das kompensieren können, aber das sollte im Einzelfall geprüft werden.
      Zuletzt geändert von nk; 20.04.2019, 13:15. Grund: Tippfehler
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar

      Lädt...
      X