Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro Sub Ersatzteil Verstärker ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro Sub Ersatzteil Verstärker ?

    Hallo zusammen,

    Meine Frage betrifft einen defekten Subwoofer TMicro.
    Sobald er eingeschalten wird brummt er.
    Kann man das Verstärkermodul als Ersatzteil kaufen?
    Oder lohnt es sich über eine Reparatur nachzudenken?
    Wahrscheinlich nicht , da die Fehlersuche unter Umständen schon zu teuer ist.
    Auf den ersten Blick scheinen Elkos defekt zu sein.

    Grüße Christian


    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Falls du es noch nicht entdeckt haben solltest, findest du hier ein paar kleine Tests, um den Fehler etwas einzugrenzen und die weitere Vorgehensweise im Falle eines Falles.




    Der Einschub ist relativ einfach und schnell zu wechseln. Ob es sich lohnt/rechnet, solltest du mit dem Händler/Vertrieb klären.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort,

      um den Fehler einzugrenzen habe ich diverses ausprobiert.
      Der Brummton aus dem Subwoofer hat genau 100Hz.
      Aus dem Subwoofer selbst kommt auch noch das Tonsignal heraus, allerdings nur bei Phasenschalter auf 180 Grad. Bei 0 Grad bleibt er bis auf das Brummen stumm.
      Dann habe ich den Tieftöner abgeklemmt und den Stereokanal getestet. Hier kam aus beiden Kanälen die Musik. Ein Kanal fast ohne Hintergrundbrummen der andere etwas stärker und dabei abhängig von der Übergangsfrequenz. Bei 80Hz am stärksten. Wobei der Wahlschalter für die Trennfrequenz der Satelliten einen Wackler hat und beim Umschalten der Ton mal weg ist mal wieder kommt und es beim Schalten kratzt.

      Der nächstgelegene Händler / Servicepartner wäre laut Piega Homepage in Enschede bzw. nach google Suche für Deutschland Servicepartner in Münster.
      Da werde ich mein Glück mal versuchen um zu erfahren wie teuer das Modul ist. Der Wechsel wäre in der Tat einfach und schnell gemacht.

      Kommentar


        #4
        anbei noch ein Foto vom Innenleben

        Kommentar

        Lädt...
        X