Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Aktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Aktivierung

    Hallo Leute,
    Ich hätte mal eine Frage zu aktiven Lautsprechern: Welches sind genau die Vorteile einer "aktivierten" Piega, wenn die Endstufe samt Netzteil im Lautsprechergehäuse untergebracht ist?

    Oder anders herum: Was würde dagegen sprechen, das Aktiv-Modul in ein schickes kleines Gehäuse zu packen und mittels kurzem Kabel mit dem Lautsprecher zu verbinden? Dann müsste doch die Piega nicht eingeschickt und modifiziert werden und bliebe für beide Betriebsarten (aktiv/passiv) offen?

    Oder übersehe ich etwas? Wird bei der Aktivierung vielleicht auch die Frequenzweiche oder noch Anderes verändert?

    Freundliche Grüsse!
    Stefan

    #2
    Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Ich hätte mal eine Frage zu aktiven Lautsprechern: Welches sind genau die Vorteile einer "aktivierten" Piega, wenn die Endstufe samt Netzteil im Lautsprechergehäuse untergebracht ist?
    Hi Stefan

    Vorteile:
    - nur das unverstärkte signal muss zu den Lautsprechern übertragen werden, das ergibt dünnere und kostengünstigere Kabel
    - der Endverstärker ist auf die Piega Lautsprecher und die Bändchen ausgelegt
    - weniger grosse Anlageteile nötig - ein schlanker Vorverstärker bleibt natürlich nötig

    Nachteil:
    - Lautsprecher müssen zu Kurt in die Ferien
    - der Vergleich mit anderen Endstufen ist unmöglich
    - man hat sich "festgelegt"

    Zitat von snow Beitrag anzeigen
    Oder anders herum: Was würde dagegen sprechen, das Aktiv-Modul in ein schickes kleines Gehäuse zu packen und mittels kurzem Kabel mit dem Lautsprecher zu verbinden? Dann müsste doch die Piega nicht eingeschickt und modifiziert werden und bliebe für beide Betriebsarten (aktiv/passiv) offen?

    Oder übersehe ich etwas? Wird bei der Aktivierung vielleicht auch die Frequenzweiche oder noch Anderes verändert?

    Freundliche Grüsse!
    Stefan
    dagegen spricht nichts, und Kurt wollte so eine externe Box auch schon mal herstellen (für Demogeräte), aber leider hat er noch keine Zeit dazu gefunden...

    aber ich wiederhole es mal wieder... die grossen Aktivmodule sind seeeeehr feine Teile !!

    Gruss Andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      wenn ich das richtig interpretiere, steht hinter der "Piega-Aktivierungsgeschichte" eine andere Philosophie.

      Man will dem Kunden eine Endstufe anbieten, die praktisch "best buy" ist. Optimal auf die Bedürfnisse der Klangphilosophie Piegas angepasst, noch dazu mit einem hervorragendem Preisverhältnis. Dazu wird praktisch eine Monoendstufe eingebaut, die passive Technik der Box (Weiche usw) bleibt erhalten. Die Technik ist also streng genommen nicht das, was man sich unter einer Aktivbox vorstellt.

      Aber, jeder der schon mal in den Genuss kam eine aktivierte Piega zu hören (mit den neuen Verstärkermodulen), wird Dir bestätigen, dass dieses Konzept aufgeht. Klanglich konnte ich bei einem ausgiebigen Hörtest beim Forumsmitglied "masterkom" keine Schwächen im Gesamtpaket erkennen. Im Gegenteil, man wird wohl schon ganz schöne Verstärkerbrocken auffahren müssen, die ähnliche Qualitäten vorweisen.

      Das Problem bei dieser Geschichte ist ganz klar, dass man zur Zeit einfach keinen Vergleich hat. Ein Händler müsste sich z. B. ein Pärchen aktive und passive TC70 hinstellen. Denn was masterkom, andy und mir gefällt muss nicht bedeuten, dass es Dir oder Harald gefällt.

      Tja, warum Piega diese Kleinode der Verstärkertechnik nicht als Monos anbietet...... da müsste Kurt was zu schreiben. Nur, dann ist klar, dass natürlich der Preis nicht mehr gehalten werden kann, schon allein wegen des Gehäuses. Die nächste Frage die dann auftaucht, wo bleibt der passende Pre.........



      Weiteres zu diesem Thema:



      und die nachfolgenden Beiträge, sowie eine grundsätzliche Runde




      und natürlich andys ausfühlicher Bericht


      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Hallo Andy und Norbert,
        Danke für eure Antworten!

        Hmmm, also die Aktivmodule als Monoblöcke... das wäre mir schon eine sympathische Lösung... selbst wenn noch ein paar hunderter für Gehäuse dazukämen!

        Naja, mal schauen... der "Neuer-Verstärker-Floh-im-Ohr" ist noch ganz klein

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Zitat von snow Beitrag anzeigen
          Naja, mal schauen... der "Neuer-Verstärker-Floh-im-Ohr" ist noch ganz klein

          hehe... der kerl wird aber rasch grösser !!!!
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

          Kommentar

          Lädt...
          X