Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale Einstellung der Übergangsfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ideale Einstellung der Übergangsfrequenz

    Guten Abend Herr Scheuch

    Ich habe eine Frage zur Übergangsfrequenzeinstellung für mein Lautsprecher Set. Es besteht aus 2 x LDR4.2XL, LDR4.2C, 2 x S3 SAT und PSUB4 und ist am Denon AVR-2805 angeschlossen. Mein Hifi Zimmer ist 3.3m x 4.1m gross. In den vorderen Ecken d.h. hinter den LDR4.2XL stehen jeweils 2 Piu Absorber um die Nachhallzeit zu verkleinern. Da die Lautsprecher verschieden sind werden sie mittels Messmikrofon eingemessen (Level und 8 fach Equalizer). Die Übergangsfrequenz ist auf 80Hz eingestellt (nur eine Frequenz möglich; 60, 80, 100Hz). Ist dies in Ordnung?
    Was für eine Boxengrösse soll ich für die LDR4.2XL einstellen? "Large" oder "Small" oder zusammen mit dem PSUB4?
    Klingen tut die ganze Anlage jetzt schon sehr gut, vorallem seit ich die Absorber habe und den Frequenzgang von LDR4.2C und S3 SAT angepasst habe. Vielleicht kann man es aber noch weiter verbessern.
    2. Frage: In der nahen Zukunft möchte ich gerne die LDR4.2XL durch ein besseres Model ersetzen. Welche Lautsprecher empfehlen sich für meine Raumgrösse? Mich interessieren vorallem die P5LTD und die C2LTD, C3LTD, C8LTD Modelle, falls sie noch irgendwo erhältlich sind.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge.

    Freundliche Grüsse
    Daniel Brugger

    #2
    hi daniel

    die "richtige" übergangsfrequenz gibt es nicht - da muss jeder selbst ausprobieren, was in seinem hörraum am besten klingt

    zur c-serie: die ist doch seit frühling aus dem sortiment genommen worden... vielleicht sind noch vereinzelte exemplare bei händlern zu finden...

    bei deiner raumgrösse wird sich eher ein kleiner, schlanker lautsprecher gut machen - nur mal optisch gesehen...

    gruss andy
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      probier mal die 60 Hz - rein vom Gefühl würde ich diese aufgrund der Ortbarkeit bevorzugen - aber probieren!

      bzgl. der LS: bei einem Mannheimer Händler gab es vor kurzem ein paar C3 LTD für knapp 4.000,00 - meine absolute Empfehlung für Deinen Raum!

      Ciao, Harald

      Kommentar


        #4
        Vielleicht helfen Servos Erfahrungen auch ein wenig:

        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hallo Daniel

          Bei der genannten Raumgrösse kannst Du die LDR 4.2 XL sicher auf "large" stellen. Die S3 allerdings unbedingt auf "small". Die Trennfrequenz musst Du im Versuch optimieren. Ich denke aber es werden eher 60, als 100 Hertz sein.

          Gruss
          Kurt

          Kommentar


            #6
            Hallo Kurt,

            Ich hab' bei mir jetzt folgendes festgestellt:

            Bei 1. und 2. ist die Übergangsfrequenz an der Kontrol auf 80 Hz, und die Fronts (TC10X) auf "small" eingestellt.
            1. Bei Anschluß an line-in am sub ist die Filterung WESENTLICH "schärfer", d.h. bei Einstellung auf rd. 80 Hz am sub, sind kaum Töne im mittleren Frequenzbereich vom sub zu hören, d.h. der sub ist nicht ortbar. Wenn ich auf MAX=120Hz am sub drehe höre ich deutlich mehr. (ist ja eigentlich auch logisch oder)
            2. Wenn ich aber den lfe-Eingang verwende sind WESENTLICH mehr mittige Anteile vom sub zu hören als bei line-in mit 80 Hz.
            Meine Frage: Kann die Filterung in der KONTROL mit 80 Hz WESENTLICH "weicher" sein als die im Psub4?

            für mein Klangempfinden ist die Variante 1. DEUTLICH angenehmer (sub eigentlich nicht zu orten !)

            Mir gehts nur ums Verständnis. Wie gesagt stell ichs für mich und nicht für die Technik / Theorie ein

            Danke für technische Info zu diesem "Dauerthema"

            Günther
            TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

            Kommentar


              #7
              Hallo Günther

              Sorry, ich hab die Frage nicht gesehen.

              Beim Eingang Line-In kaskadiert das Filter des Woofers mit dem des Linn. Die Filterung wird also wesentlich steiler.

              Beim LFE-In wirkt lediglich das Filter vom Linn, ist also deutlich weniger steil.

              Zu Deiner letzten Frage, ich kenne den Kontrol leider nicht, kann das aber unter oben genannten Bedingungen durchaus nachvollziehen.

              Grüsse
              Kurt

              Kommentar

              Lädt...
              X