Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax Center vs Coax 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax Center vs Coax 10

    Hoi zäme

    Ich betreibe ein Heimkino mit zwei Coax 10 als Frontlautsprecher mit Subwoofer-Unterstützung von zwei P Sub 1 MKII. Da bei mir Stereo-Musikhören klanglich erste Priorität hat, verwende ich als Center "nur" den Premium Center S. Nun hab ich aber Lust auf ein Update, da ich doch sehr viele Filme kucke. Ausserdem steht oder liegt die "Front" komplett auf einem niedrigen und breiten Sideboard aufgereiht. Da sähe es viel besser aus, wenn es drei gleiche Lautsprecher wären… Naheliegend wäre also, einfach eine dritte Coax 10 zu nehmen, obwohl es ja den sehr ähnlichen Coax Center gibt.

    Gibt es etwas was dagegenspricht?

    Mir fällt nur ein möglicher Nachteil ein: Wenn nämlich die Coax 10 im liegenden Betrieb ein schlechteres Abstrahlverhalten als der Coax Center haben sollte. Aber warum sollte sie?

    Vorteile wären:
    – Eben, drei (akustisch und optisch) identische Lautsprecher
    – Die 10er könnte ich wenn nötig auch stehend als Center betreiben, was dann wohl klanglich eh die beste Lösung wäre. Ich gehe davon aus, dass der kleine Koax dabei horizontal breiter und sauberer abstrahlt als wenn er liegt. Den Coax Center könnte ich aus Platz- und natürlich ästhetischen Gründen aber ausschliesslich liegend verwenden.
    – $$$

    Ich bin gespannt auf eure Meinung
    Philipp

    #2
    Hallo Philipp,
    ein Argument pro Coax Center wäre vielleicht:
    mehr Volumen und zwei Bass Chassis - daher mehr Druck.
    Deine beiden 10er bekommen ja Unterstützung von je einem Sub, der 10er Center müsste alleine klar kommen...

    Ciao, Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald

      Nein, die Woofers entlasten alle jeweils aktiven Kanäle bis 60 Hz, und das würde ich wohl auch mit dem Coax Center so belassen. Du nicht?

      Philipp

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Philipp,

        klar - wenn Du das über den AMP so steuern kannst!
        Ich dachte Du hättest je einen Sub für einen LS eingesetzt (und nicht zwei Subs für das ganze System).

        Ciao, Harald

        Kommentar


          #5
          Verständlich, denn das hatte ich etwas unklar formuliert, sorry!

          Die "Satelliten" hängen an einem Arcam Solo Movie 5.1, das für meine Bedürfnisse genau die richtige Ausstattung und Leistung bietet, bei wunderbarem Understatement. Im Bassmanagement habe ich eingestellt: Subwoofer vorhanden, Trennfrequenz 60 Hz, Bass umgeleitet, alle restlichen Lautsprecher klein.

          Mag sich jemand noch äussern zum Thema Abstrahlverhalten? Kurt?

          Kommentar


            #6
            Wenn du dir die Einbaulage des Coax/LDR bei den speziellen Centerspeakern ansiehst, erkennst du ganz schnell, dass der LS für den waagerechten Betrieb ausgelegt ist.

            Nicht nur, dass die Chassis um 90 Grad gedreht sind, sie befinden sich auch bei allen Center-Speakern genau auf der Mitte der Schallwand, so dass die Abstrahlung links/rechts und oben/unten symmetrisch ist. Hinzu kommt, dass die Abstrahlung eines "echten" Centers für das Einsatzgebiet optimiert ist.

            Musst du den LS "legen", solltest du die Center-Modelle nehmen.

            Inwieweit sich eine "falsche" Abstrahlung bei einem ganz persönlich auswirkt, ist zu testen.

            Wenn du die Box "senkrecht" stellen willst/kannst ist die 10er ein überragender Center, vor allem dann, wenn auch noch ("reine") Musik im Mehrkanal genossen werden soll.

            Die von Harald bereits erwähnten Punkte bleiben aber weiterhin zu beachten.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Zitat von nk Beitrag anzeigen
              Wenn du dir die Einbaulage des Coax/LDR bei den speziellen Centerspeakern ansiehst, erkennst du ganz schnell, dass der LS für den waagerechten Betrieb ausgelegt ist.

              Nicht nur, dass die Chassis um 90 Grad gedreht sind, (...)
              Bei den Centern mit LDR sehe ich das ja ein, aber beim COAX Center eben nicht! Da ist ja der Koax wie bei der Coax 10 "parallel" zum Gehäuse verbaut.

              Ich habe übrigens schon den Test gemacht und die Kleinen hingelegt. Mein Schluss daraus ist dass es im Grundsatz schon einigermassen funktionieren kann, aber nur wenn man sie dann horizontal möglichst direkt auf die Hörposition eindreht und den Bereich mit dem Koax über die Vorderkante der Ablagefläche hinausragen lässt.

              Man merkt aber schon deutlich den anderen Abstrahlwinkel so herum. Bewegt man sich seitlich fällt das Klangbild schnell zusammen, und zwar nicht nur die Bühne, sondern auch die Klangfarben.

              Nun frage ich mich eben, ob und wie der Coax Center das besser kann.

              Kommentar


                #8
                Die Abstrahlcharakteristik hängt neben der Form der Membran auch von der Einbaulage (im Falle der Center also genau Mitte Schallwand) ab. Denke daran, dass die Abstrahlung in Abhängigkeit der Membrangröße (Fläche) und der Frequenz steht. Grundsätzlich gilt: Je tiefer die Frequenz und je kleiner die Fläche, desto geringer wird gebündelt.

                Die Abstrahlung bei "zentrierter Einbaulage" ergibt also ein "symmetrisches Bild" in den Reflexionen auf der Schallwand. Sowohl was "links/rechts" angeht, als auch "oben/unten". Vergleichbar ist das auch so ein wenig mit einigen Studiomonitoren, die für die liegende Aufstellung gebaut sind und für die es einen rechten und linken Lautsprecher gibt. Beispiel

                Hinzu kommen beim Center die flankierenden Treiber, die unter gewissen Spielregeln den Schall des Mitteltöners "richten" können. Da es hier aber auf allerkleinste konstruktive Details ankommt (Abstände, Übernahmefrequenz usw.), kann das nur Kurt erklären.

                Deine Beobachtungen in Sachen Klangveränderungen haben genau in den Abtrahleigenschaften ihren Ursprung. Natürlich lässt sich das durch exakte Ausrichtung auf einen einzigen Hörplatz beeinflussen, aber die meisten Fans wollen natürlich insbesondere beim Filmabend eine etwas größere Basis.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Ja, dann warten wir doch auf eine hoffentlich klärende Antwort von Kurt.

                  Zur Pausenunterhaltung hier ein zum Thema passender Beitrag.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde eine Coax 10 auch nicht für einen Betrieb liegend, als Center empfehlen. Das Abstrahlverhalten ist in der Horizontalen nicht symmetrisch und deshalb gibt es Nichtlinearitäten, sobald man nicht exakt vor dem Center sitzt.

                    Anders sieht es aus in einer Stereo Konfiguration. Da kann eine Coax 10 sehr wohl gelegt werden, weil ja kein symmetrisches Abstrahlverhalten notwendig ist. Der Koax sollte innen liegen und das ganze natürlich in etwa auf Ohrhöhe sein.

                    In einem HC als Center würde ich klar den Center Coax empfehlen.

                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar


                      #11
                      Ich möchte dieses Thema hier nochmals hervorholen, da ich genau vor dem gleichen "Luxusproblem" stehe. Ich habe mir zwei Coax 30.2 für die Front gegönnt. Als Center ist bei mir zur Zeit noch ein Premium Small in Betrieb.

                      Aus Platzgründen muss ich entweder auf den Coax Center verzichten (Phantomcenter) oder aber zwei 10.2 liegend als Center zu verwenden (ein Kompartiment meines Sideboards hat Platz für Geräte bis max 56cm). Die Coax Center sind 57.5 resp. 61cm breit. Die liegenden Coax 10.2 wäre nur 41cm breit und ich könnte in das zweite Kompartiment unmittelbar daneben eine zweite 10.2 stellen (die beiden Coaxbänder wären exakt vor der Hörposition). So sollte das kein Problem sein oder?

                      Verstärken kann ich die beiden Coax 10.2 separat mit meiner Linn 5 Kanal Endstufe. Den Centerkanal kann ich im miniDSP DIRAC auf zwei Ausgänge mischen.
                      Zuletzt geändert von mbabst; 20.02.2018, 11:03.

                      Kommentar


                        #12
                        Da wäre wahrscheinlich ein anderes Sideboard die günstigere Variante ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          Aber nicht mit gebrauchten Coax 10.2 oder Demogeräten ;-) Neu ist ein Center natürlich günstiger.

                          Meine Coax 30.2 in weiss habe ich für 4200.- das Paar erhalten (Demogerät in Top Zustand). 10.2 sollte es günstiger geben.
                          Zuletzt geändert von mbabst; 20.02.2018, 13:20.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe gerade einen Premium Center Small durch ein durch ein Coax Center ersetzt, das ist absolut zu empfehlen. Auch würde ich sagen, dass ein Coax 10 liegend vielleicht nicht das Optimum ist, aber einem Premium Small deutlich überlegegen ist.

                            Mein Tip: Schau mal aktuell ins Ebay und kauf nacher noch ein neues Sideboard ;-)

                            Gruß
                            Rüdiger

                            Gruß
                            Rüdiger

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Rüdiger

                              Ich würde ja zwei Coax 10.2 als Center einsetzen. Coax gegen Coax gerichtet, Bässe aussen. Entweder in Reihe geschaltet oder aber im miniDSP den Centerkanal auf zwei Ausgänge gemischt.

                              Eine einzelne 10.2 macht keinen Sinn.
                              Zuletzt geändert von mbabst; 21.02.2018, 08:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X