Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trennfrequenz

    Hallo zusammen,

    Zu meinen beiden Premium 5.2, dem TC 40 C und den beiden AP 1.2 hat sich nun einen SVS SB-2000 Subwoofer hinzugesellt.

    Wahrscheinlich wurde das hier schon gefragt, doch ich habe leider nichts gefunden... Gibt es von Euch Erfahrungswerte bezüglich der Trennfrequenzen?

    Eine 5.2 würde ja bis ca. 34hz runtergehen.

    Merci
    Zuletzt geändert von MiBfinity; 26.01.2016, 12:55.

    #2
    Schaue mal in die FAQ, Teil 1, dort findest du viele Erfahrungen/Hinweise zum Thema Trennfrequenz.

    In aller Kürze: Trennfrequenz bei ungefähr 80 Hz, dort ist oftmals der beste Kompromiss zwischen Entlastung der Sat, Möglichkeit der Modenbeeinflussung und Ortbarkeit.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hoppla, sorry.

      Vielen Dank, der Thread kann gelöscht werden.

      Kommentar


        #4
        Och, warum? Wir haben viele neue Mitglieder und wahrscheinlich brennt vielen die Frage unter den Nägeln.

        Wichtig ist dabei nur, dass es nicht DIE Trennfrequenz gibt. Die ~80Hz treffen es aber in den meisten Fällen ganz gut.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          OK, dann habe ich doch noch gleich eine Frage:

          Der Vorteil einer Premium 5.2 gegenüber z.B. einer 3.2 oder 1.2 ist ja eigentlich der bessere Tiefgang. Würden die 3 nicht "fast" gleich tönen, wenn ich nun bei 80hz trenne?

          Kommentar


            #6
            Radio Eriwan würde sagen "im Prinzip ja, aber..."

            Die größere Membranfläche kann die 5.2 auch im Bereich zwischen ~80 Hz - 500 Hz nutzen. Das heißt, die Membranauslenkung ist bei gleichem Pegel geringer als bei der 3.2.
            Grundsätzlich gilt: kleinere Membranbewegung = geringere Verzerrung.


            Siehe auch hier:
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar

            Lädt...
            X