Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega P Sub 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega P Sub 1

    Hallo,
    1. bei meinen Sub gibt es ein Kratzen oder Schaben im Tieftöner. Er kommt nicht gegen das Schutzgitter. Bei normalem Betrieb ist das nicht wahrnehmbar. Aber bei dem Hören von Testfrequenzen in Zimmerlautstärke zur besseren Positionierung des Gerätes ist es deutlich zu hören. Kann es dadurch (Schaben der Schwingspule?) zu einem Kurzschluss und Verlust der Endstufe oder anderen schwerwiegenden Ereignis kommen?
    2. Es gibt ein leises Brummen welches nur direkt vor dem Tieftöner zu hören ist, ist das normal? Er wird Betrieben an der LFE Verbindung mit einem T&A K2M, mit anderen Aktivlautsprechern gibt es da keine Geräusche.
    3.Leider funktioniert die automatische Ein- und Aus-Schaltung nicht mehr.

    Viele Fragen auf ein Mal. Ich frage mich bloß ob ich das Gerät ohne Gefahr weiter betreiben kann.

    Nach dieser ganzen Aufzählung was nicht funktioniert, möchte ich aber auch schreiben das der Sub natürlich auch viele Jahre auf dem Puckel hat und in Verbindung mit den Piega C 2 LTD, immer noch einen Klang zaubert der mich die Zeit vergessen, und mich der Musik lauschen lässt. Ich bin selbst Musiker und weiß die Qualität der Wiedergabe zu schätzen.

    Viele Grüße in das Forum und danke für die Möglichkeit direkt den Entwickler schreiben zu können.


    Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk


    #2
    Sorry, das ging etwas unter....

    Ein Kurzschluss ist unwahrscheinlich wenn die Spule schabt. Aber es ist eine extreme mechanische Belastung und die Spule wird sich an der Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang durchscheuern oder lockern.

    Brummen kann unglaublich viele Ursachen habe, sehr häufig entstehen Masseschleifen. Simpler Test: ziehe ALLE Antennstecker ab. Wenn's aufhört zu Brummen, hast du den Verursacher in der Antennen-Installation. Stöbere einfach im Forum mit den Begriffen Brummschleife, Mantelstromfilter, Potenzialausgleich. Nur ein Beispiel von vielen: http://www.piega.info/forum/know-how...rummt#post1863

    Hmmmmm.... Spule schabt, Ein-Ausschaltautomatik funzt nicht mehr. Hört sich nach "OP am offenen Herzen" an.
    Vielleicht findest du einen Händler, der sich das mal genauer anguckt.


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar

    Lädt...
    X