Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMicro Sub brummt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TMicro Sub brummt

    Hallo Piega,

    mein TMicro Sub brummt bereits im Leerlauf sehr unangenehm, nach mehreren Test kann ich bestätigen, dass dies nicht über die NF Übertragung kommt.
    Im längeren Betrieb wird dies auch noch lauter!
    Haben Sie eine Idee dazu?

    lg Jochen

    #2
    Brummt's auch, wenn gar kein NF-Kabel angeklemmt ist?

    Das hast du schon entdeckt?


    Ansonsten müssen wir auf Kurt's Antwort warten.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      ...ja brummt auch ohne NF-Kabel, hört sich ungefähr wie ein Lüftergeräusch an.

      lg Jochen

      Kommentar


        #4
        HallomJochen,

        Und wenn Du den Stecker um 180 Grad drehst?

        Viele Gruesse
        Thomas
        Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen

          Wenn ein Subwoofer brummt, ohne das ein Kabel angeschlossen ist, kann man davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. In diesem Falle muss der Woofer zurück zu Deinem PIEGA Händler.

          Freundlich grüsst
          Kurt

          Kommentar


            #6
            Mist, dann hat auch mein PS1 ein Problem.
            Kämpfe auch mit einem Brummen und habe bisher die Musik einfach lauter gestellt.

            Gruss
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Helmut,

              das Brummen kann viele Ursachen haben. Angefangen von Defekten bis hin zum Potenzialausgleich über die Antennenleitung.

              Da kommst du um einige Versuche nicht umhin.

              Siehe auch hier:


              Ein zarter Hinweis auf einen Defekt liegt vor, wenn alle NF-Kabel abgezogen sind und auch das Drehen des Netzsteckers nichts bringt.

              "Zarter Hinweis" deshalb, weil dann auch noch die theoretische Möglichkeit besteht, dass übers Stromnetz was reinkommt. Angefangen von Gleichstromanteilen im Strom bis zur Wasserpumpe der Heizung im Keller.

              Ganz zartes Brummen, was man nur hört, wenn man in den Sub "hineinkriecht", sollte aber nicht überbewertet werden.

              Ein sehr häufiges Problem ist das übrigens bei Verstärkern, an denen extrem "laute" LS hängen (Hörner), die dieses Brummen natürlich laut in die Umwelt schicken.

              Noch'n Wort zu den Mantelstromfiltern (Antennenleitung). Hat man die Antennenleitung als Verursacher ermittelt, kann so ein Teil helfen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass dann das Fernsehbild schlechter wird. In dem Falle kann nur noch der Antennenbauer helfen.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hallo Piega Freunde,

                bei meinem Sub wurde die Elektronik zweimal getauscht und zuletzt auf einen neuen Sub getauscht, brummen konnte nicht beseitigt werden.
                Bin schon ziemlich sauer was dieses Thema betrifft, hab einen REL Sub parallel getestet, da brummte nichts.

                Wenn ich hier nicht einen Vorschlag seitens Piega bekomme, um das zu beseitigen werde ich schweren Herzens zu REL wechseln, von den anderen Piegas in meinem Setup bin ich aber sehr begeistert.

                lg Jochen

                Kommentar


                  #9
                  [quote=nk;11939]
                  Ganz zartes Brummen, was man nur hört, wenn man in den Sub "hineinkriecht", sollte aber nicht überbewertet werden.

                  Hallo Norbert

                  Bei mir hat es nur zwei Kabel dran. Eines davon ist die Stromversorgen und wenn ich die raus ziehe, ist es mucksmäuschenstill. Spass beiseite, der Strom bleibt also dran und das Verdungskabel zu Receiver wird gezogen -> keine Veränderung.

                  Das "Brummen" lässt sich jedoch noch klanglich gestalten und zwar mit den vier Einstellregler am Sub. Wenn z.B. der maximale Level eingestellt ist, dann macht es wirklich keine Spass mehr. Somit lasse ich den Level auf ca. 60% und regle den Rest mit dem Receiver.

                  Gruss
                  Helmut
                  Zuletzt geändert von hmb; 27.03.2011, 13:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Sub steht auf ca. 75% Volume, brummen ist in einem 25m2 Raum überall zu hören.

                    lg Jochen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von jocmoe Beitrag anzeigen
                      Hallo, Sub steht auf ca. 75% Volume, brummen ist in einem 25m2 Raum überall zu hören.
                      Uih....

                      Wie Kurt schon schrieb: Hin zum Händler.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        ...also der Händler tut mir schein leid, ist sehr bemüht, bekommt allerdings halt immer die Module in der selben unbefriedigenden Qualität.

                        Kommentar


                          #13
                          Brummt der Sub auch beim Händler?

                          Der Händler/Servicetechniker machte doch nach dem Wechsel sicherlich einen Test. Dann müsste doch dort das Brummen eigentlich auch sein.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            i also got this problem, because my german is not so well,
                            can somebody explain to me what to do?

                            its there also without the connection to the reciever,
                            i also tested it when i rotate the connector 180 degrees

                            both no result.

                            Kommentar


                              #15
                              No connect to the receiver and there is no difference?
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X