Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P SUB 1 - Brummen im Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P SUB 1 - Brummen im Betrieb

    Hallo,

    mein P SUB 1 beginnt zu brummen, wenn er aktiv ist (nicht aber im Standby-Modus).
    Der SUB ist über den LFE-Anschluss an den Endverstärker (T+A SR1510 R) angeschlossen. Sobald ich ein weiteres Gerät (Set Top Box, Fernseher, ...), welches am Kableanschluss angeschlossen ist, an den Endverstärker anschliesse, beginnt er zu brummen.
    Betreibe ich den SUB über die Hi Level Inputs L + R (Output Front L + R des Endverstärkers) funktioniert er einwandfrei, schliesse ich zusätzlich die Front-Boxen (C 3 LTD) an die Hi Level Outputs an, bleiben sie stumm.

    Was kann ich tun?

    Gruss
    Dani

    #2
    Hallo Dani,

    der Tipp mit dem Kabelanschluss war DER Hinweis.

    Du hast Dir eine Brummschleife eingefangen, die durch den Kabelanschluss verursacht wird. Versuche es mit einem sog. Mantelstromfilter. Die Dinger kosten nicht viel und es gibt sie in jedem Elektromarkt und Fernsehladen. Sie werden in die Antennenleitung zwischen Gerät und Dose gesteckt. Du benötigst wahrscheinlich zwei Stück, einen für den Fernseher und einen für den Tuner.

    Aber bevor Du Dich in Umkosten stürzt, schließe alle Geräte an der Anlage an und dann ziehe die Antennenstecker ab. Wenn das Bummen dann weg ist, hilft der Mantelstromfilter.
    Zuletzt geändert von nk; 15.03.2006, 07:20.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Dani

      Absolut korrekt was nk schreibt, ein Mantelstromfilter ist wohl nötig. Zusätzlich sollte man noch ausprobieren, den Netzstecker um 180° Grad zu drehen. Hilft häufig auch schon.

      Freundliche Grüsse

      PIEGA SA
      Kurt

      Kommentar


        #4
        hallo Kurt

        Wie kann ich in der Schweiz einen Netzstecker um 180 Grad drehen?

        Grüsse
        Axel

        Kommentar


          #5
          hi axel

          indem man den stecker aus der dose rauszieht, um 180 grad dreht und wieder einsteckt...

          geht natürlich nur bei 2-poligen steckern und nicht bei 3-poligen mit dem erdungsstift...

          wenn möglich den stecker aufschrauben und umverdrahten... ist dann aber ein bisschen ausserhalb der norm... oder das kabel abschneiden und einen neuen stecker montieren...

          natürlich immer auf eigenes risiko !!!

          gruss andy
          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

          Kommentar


            #6
            Mal ganz allgemein zum Thema Netzteilbrummen.:

            Viele Hersteller scheinen dieses Problem mehr oder weniger deutlich zu haben.

            Woher kommt das eigentlich ( Insbesondere im Standby Betrieb ) ?

            Resonanzen, die sich auf das Gehäuse übertragen ?

            Was kann man dagegen tun, ohne aufwändiges Hin- und Herschicken des gesamten Subs ?


            Viele Grüße

            Servo
            Equipment : 7X C3 LTD , Sub: 2 x Velodyne DD 12 ,Onkyo TX-NR 5000E, , DVD : Onkyo DV-SP 1000, Screen : Pioneer PDP 505 XDE,Beamer Mitsubishi HC 5000

            Kommentar


              #7
              Wikipedia ist dein Freund:



              Gruss Andy
              werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

              Kommentar


                #8
                Ich habe das auch bei meinen Audionet Endstufen, das liegt am verschmutzten Netz. Es gibt teuere Power Conditioner, mit denen soll das Problem dann weg sein. Oder nur noch abends hören, wenn die Netzbelastung nicht mehr so groß ist.
                Viele Grüße,

                Heinrich

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt mehrere Ursachen für "Brummköpfe".

                  Zum einen natürlich die häufig vertretene Brummschleife durch Masseschleifen, siehe auch den Link von Andy. Diese sind in der Regel relativ einfach abzustellen. Entweder wie oben erwähnt durch Mantelstromfilter oder durch einen sog. "Ground-Loop-Isolator", wie er oftmals im Autoradiozubehör verwendet wird. Die Dinger werden in die Cinchleitung reingesetzt. Selten findet man an den Geräten "Ground-Loop(Lift)-Schalter", die die Masse entsprechend schalten.

                  Dann gibt's mechanische "Brummer" durch leicht vibrierende Drähte in der Trafowicklung. Häufig anzutreffen, wenn mehrere Versorgungsspannungen durch einen Trafo erzeugt werden und aus Kostengründen nicht ganz so perfekt gearbeitete Trafos genommen werden. Hier hilft kein Filter weiter.

                  Ganz ecklig, wenn irgendwelche Gleichstromanteile im Netz sind, die dem Trafo gar nicht gut bekommen. Da stehst Du als kleiner Verbraucher ziemlich blöd da. In solchen Fällen hilft nur aufwändige Stromaufbereitung weiter, in dem wieder ein sauberer Sinus erzeugt wird. Dieses Problem ist aber sehr selten und tritt meistens dort auf, wo in unmittelbarer Nachbarschaft Hochöfen oder große Umschaltwerke sind und eigentlich ist dafür der Stromanbieter zuständig.

                  Das Abends der Strom "suberer" ist, ist eine ziemlich wacklige Behauptung. Ausgerechnet die "Hauptverschmutzer" (Hochöfen, Schwerindustrie, Umspannwerke usw.) arbeiten rund-um die-Uhr, auch an Wochenenden.
                  Hausgemachter "Stromdreck" durch Halogentrafos oder Computer kann nicht ausgeschlossen werden, wie weit hier aber eine Beeinflussung erfolgt, kann jeder durch Abklemmen der entsprechenden Gerätschaften selbst testen.

                  Im alten Accuphase-Forum hatten wir zu der Thematik eine ziemlich hitzige Runde. Im Endergebnis kamen wir zu dem Schluss, dass wohl eher die Hörspychologie eine Rolle speilt, als der "Stromdreck".

                  Der große Accuphase-Filter brachte bei mir keine wahrnemhbare Veränderung. Das Anzeigeinstrument zeigte aber auch weder am Abend noch tagsüber größere "Verschmutzungen" an. Und das in einer Millionenstadt. Oftmals wird berichtet, dass Filter vorm Verstärker die Dynamik verschlechtern.

                  In meinen selbst überarbeiteten Stromverteilern für die "Kleinverbraucher" (CD, Tuner, Vorverstärker) sind Filter eingebaut, Unterschiede zu einer "Nichtfilterleiste" sind aber nicht vorhanden.

                  Also vor einem Kauf in JEDEM Fall die Filter probieren.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    @andy
                    ...................................

                    wenn möglich den stecker aufschrauben und umverdrahten... ist dann aber ein bisschen ausserhalb der norm... oder das kabel abschneiden und einen neuen stecker montieren...
                    ....................................

                    Wer natürlich ein voll vergossenes, esoterisches Super-Hyper-Netzkabel für 2000 Euro hat, schneidet nicht das Kabel auf :-)

                    Zur Not kann die Umpolung auch in der Steckdose stattfinden (durch einen ausgebildeten Elektriker).
                    Zuletzt geändert von nk; 15.03.2006, 18:30.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nk
                      Wer natürlich ein voll vergossenes, esoterisches Super-Hyper-Netzkabel für 2000 Euro hat, schneidet nicht das Kabel auf :-)
                      tja - da sind jene die Glücklichen, die einigermassen normal geblieben sind...
                      ansonsten: Latexhandschuhe, Skalpell, Tupfer und Mundschutz... 8)

                      Zitat von nk
                      Zur Not kann die Umpolung auch in der Steckdose stattfinden (durch einen ausgebildeten Elektriker).
                      *grins* - genau der ausgebildete Elektriker sollte das nicht zulassen...


                      Gruss Andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #12
                        @andy,

                        wie, darf in der Schweiz Phase und Null nicht getauscht werden?????

                        Sehen bei Euch sogar die Stromstecker wie Toblerone aus :-) :-)
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nk
                          @andy,

                          wie, darf in der Schweiz Phase und Null nicht getauscht werden?????

                          Sehen bei Euch sogar die Stromstecker wie Toblerone aus :-) :-)
                          nö - bei uns gilt: rotes drähtchen in die rote klemme, blaues drähtchen in die blaue klemme... das sollte auch ein elektriker nach ein paar jahren berufserfahrung begriffen haben...

                          netterweise werden in den nächsten jahren die farben geändert... rot wird dann zu schwarz... das gibt dann ein gaudi...

                          und zu unseren steckern: immerhin sind wir als nicht-eu-land am nächsten am euro-stecker dran... absolut irrsinnig... :o)

                          gruss andy

                          ps: und glaub mir, ich weiss wovon ich rede - immerhin konstruiere ich solche apparate...
                          werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmals, mein Händler war mal bei mir und hatte den Power-Conditioner von Burmester dabei und wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Man hat am Display des Gerätes schön die Schwankungen im Sinus bzw. die Gleichstromanteile gesehen. Dieses Gerät hat das alles bereinigt und der Netzbrumm war weg, aber wie gesagt das Gerät ist sehr teuer.

                            Wir haben in unserem Haus keine Erdung, das bedeutet, wir haben keine drei Phasen sondern nur zwei, also die sog. klassische Nullung.

                            Und sei es wie es ist, ich stelle abends schon eine Verbesserung des Klanges bei mir fest.
                            Viele Grüße,

                            Heinrich

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Leute,

                              ich denke, um die Eingangsfrage nicht zu zerreden, sollte ein neuer Thread eröffnet werden. Falls Interesse besteht.


                              @andy
                              ...................
                              nö - bei uns gilt: rotes drähtchen in die rote klemme, blaues drähtchen in die blaue klemme
                              ....................

                              Dann haben ja Menschen mit Farbblindheit keine Chance auf den Beruf :-)
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X