Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SW PS 1 an Vincent SP-331 MK anschliessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SW PS 1 an Vincent SP-331 MK anschliessen

    Guten Tag

    Ich möchte mir den Vincent SP-331 MK zulegen. Da dieser Endverstärker über keinen Pre out oder sonstige möglichen SW-Ausgänge verfügt, habe ich vor
    den SW über den High Level Input anzuschliessen. Sehe ich das richtig dass wenn ich die Lautsprecher (Premium 1.2) ebenfals am High Level Input anschliesse, diese durch die Frequenzübernahe des SW auch entlastet werden können?

    Besten Dank für die Unterstützung.

    Einen schönen Sonntag.

    Grüsse, Andi

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Zwar nicht vom Entwickler, aber ich hoffe meine Antwort reicht dir auch aus.

    Da stimmt jetzt etwas nicht. Du hast bereits einen Vorverstärker und möchtest dir die Vincent-Endstufe kaufen - richtig?

    Dann gehst du vom Vorverstärker mit dem Stereo-Cinchkabel in "Line-In" des Subwoofers.
    Vom Subwoofer "Line-Out" gehst du mit einer Stereo-Cinchleitung in die Endstufe.

    Hier "liegt" der Subwoofer praktisch zwischen Vorverstärker und Endstufe.

    Der Subwoofer filtert in dieser Schaltungsvariante die tiefsten Frequenzen aus dem Signal und verarbeitet "sie selbst". An die Endstufe schickt er das von Tiefton befreite Signal und entlastet damit die Premium 1.2. Da er nur die "hohen Töne" an die Endstufe passieren lässt, spricht man in dem Zusammenhang von einem Hochpassfilter.

    Die von die genannte Schaltungsvariante entspricht einer sogenannten Paralleschaltung. In dem Falle erhalten die Satelliten und der Sub das identische Signal, das heißt, die P1.2 bekommen auch die "volle Dröhnung" Tiefbass ab.

    Siehe auch hier
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Es ist richtig dass ich mir gleichzeitig auch einen Vorverstärker (Vincent SA-31 MK) in Verbindung mit dem SP-331 MK anschaffen möchte.
      Mich verwirren einfach die Bezeichnungen der ein und Ausgänge. Der Vorverstärker verfügt über keinen "PreOut" Ausgang sondern zwei "Outputs" für Endverstärker (Gemäss Betriebsanleitung). Die Endstufe verfügt nur über einen "Input" Anschluss. Über den Anschluss eines SW's habe ich bei beiden Geräten nichts gefunden. Geht das mit den vorhandenen Anschlüssen? Ich bin in der Angelegenheit ein absoluter Neuling und bin froh um jeden Tipp.
      Ich denke mit der Vincent Kombi werde ich wohl keinen Fehlkauf tätigen, möchte mich aber erst vergewissern dass ich den SW auch vollumfänglich einsetzen kann. Meine Premium 1.2 möchte ich entlasten können um den vollen Klangenuss zu erhalten.

      Vielen Dank im Voraus.

      Grüsse, Andi
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hoi Andi,

        von einem PreOut Subwoofer Ausgang redet man in der Regel bei AV-Receivern, die das Bass Management integriert haben. Bei dem Vorverstärker einen der beiden Vorverstärkerausgänge verwenden und wie von Norbert beschrieben den Sub zwischen Vorverstärker und Endstufe "einschleifen". Das geht also mit den vorhandenen Anschlüssen, um deine Frage zu beantworten.

        Gruss
        Markus
        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          #5
          Genau, ist absolut simpel im Anschluss.

          In einem Kunstexzess habe ich das mal als epochales und bildgewaltiges Spektakel inszeniert:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: subanschluss.jpg
Ansichten: 368
Größe: 63,5 KB
ID: 35311
          Zuletzt geändert von nk; 28.08.2015, 13:34.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen

            Vielen Dank für Eure Antworten und natürlich auch für die Künstlerische Ausführung. :-)
            Einfacher gehts ja wohl nicht mehr. Ihr habt mir sehr geholfen. Nun muss ich nur noch bestellen.

            Einen schönen Abend und klare Klänge wünsche ich Euch.

            Grüsse, Andi

            Kommentar

            Lädt...
            X