Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reduzierung von Gehäuseresonanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reduzierung von Gehäuseresonanzen

    Hallo Piega-Freunde,

    nach den Beiträgen hier im Forum zum Thema Gehäuseresonanzen habe ich die letzten Tage den Versuch gemacht, ob sich eine TC30x in dieser Hinsicht optimieren lässt. Mit Hilfe von zwei stabilen Schraubzwingen, einem dicken Spannriemen und einigen Sperrholzbrettchen wurde von mir versucht das Gehäuse noch ruhiger zu bekommen.

    Dabei habe ich die Zwingen mit den Brettchen so angebracht, dass die Seitenwände ungefähr auf einem Drittel ihrer Länge stabilisiert werden. So wird erreicht, dass die Seitenwände praktisch in kleine Segmente unterteilt sind und sich eventuelle Resonanzen in so hohe Bereiche verschieben, dass die integrierten Dämmplatten diese Resonanzen absorbieren.

    Ein Problem ist die obere Zwinge, da sie natürlich nicht den Koax in seiner Abstrahlung behindern darf. Eine Anbringung der Zwingen von hinten schlug fehl, da durch die Gehäuseform die Zwingen immer abrutschten. Wenn sie sich vorne an der Schallwand abstützen, können sie kräftig angezogen werden.

    Der Spannriemen sorgt für eine Ruhigstellung der oberen Abdeckplatte.

    Die TC30x besitzt bereits ein so hochwertiges Gehäuse, so dass sich die Maßnahmen nur gering auswirken. Aber insbesondere bei größeren Lautstärken gibt es einen Zuwachs an Präzision im oberen Bass. Weiterhin kommen die Mitten absolut schlackefrei, ebenfalls war eine bessere Raumabbildung zu bemerken.

    Hier zeigt sich, dass sich Gehäuseresonanzen bis in den Mitteltonbereich auswirken können. Wahrscheinlich gibt es dann Überdeckungseffekte durch zeitlich verzögerte und verschmierende Resonanzen auf der Gehäuseoberfläche.

    Weil die Zwingen auf Dauer nicht unbedingt zum Design passen, überlege ich, quer durch das Gehäuse Gewindestangen einzubauen. Mit entsprechenden Schrauben würde das optisch kaum auffallen. Allerdings ist es nötig, die Lautsprecher dazu zu zerlegen, damit keine wichtigen Bauteile im Innern beschädigt werden.

    Ich bin überzeugt, aber versucht es selber….

    Lieben Gruß und ein schönes Osterfest
    Andreas
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Andreas,

    bedenke aber, dass die Schraubzwingen vor den Chassis eine
    Reflektionsfläche darstellen, die es noch zu eliminieren gilt.
    Wenn Dir das mit dem Einbauen der Gewindestangen zu viel
    Theater ist, würde ich die Schraubzwingen nach hinten anbringen.

    Wenn Du die Zwingen noch silbern lackierst, ist es perfekt.

    Glückwunsch!

    Diese Erkenntnisse solltest Du Kurt unbedingt wissen lassen....
    Vielleicht entwickelt er ja ein Zubehörtool für den anspruchsvollen Hörer?!

    Kommentar


      #3
      Zitat von ap Beitrag anzeigen
      Ich bin überzeugt, aber versucht es selber….
      Hallo Andreas,

      da hattest du aber eine tolle Idee.. nur schade, dass ich da nicht schon viel früher draufgekommen bin.
      Wenn du jetzt noch anstatt des Spannriemens ebenfalls eine Schraubzwinge verwendest, wäre dein Glück vollends perfekt.
      Bei der allfälligen tonalen Abstimmung müsste man dann nur noch darauf achten (hören), dass die Instrumente keine ‚Bäuche’ und die Vokalisten keine dicke Backen bekommen.
      Mit entsprechenden Gewindestangen zwei mal quer durch die Boxen müsste man das aber handwerklich optimal in den Griff bekommen. Bei den Gewindestangen sind natürlich doppelblinde Tests mit verschiedenen Materialien angesagt. Ich würde mal mit V2A Stahl beginnen. Edelstahl ist zumindest optisch einen Tipp wert....

      Schönen April,

      Manfred

      Kommentar


        #4
        Hallo Manfred,

        mit einer senkrechten Zwinge ging es nicht, dann hätte es Probleme mit dem wackelfreien Stand gegeben

        Die klanglichen Auswirkungen sind in der Tat erstaunlich, leider machen sie sich nur an einem einzigen Tag im Jahr bemerkbar


        Die Zwingen wurden natürlich nicht fest angeknallt, sondern nur soweit, dass sie gerade für die Fotos hielten, ebenso natürlich der Spannriemen. Andreas TC30x haben die "Tuningmaßnahme" ohne den kleinsten Kratzer überstanden.

        Obwohl, die Sache mit der Gewindestange..... aber Andreas hatte Angst als ich den 12mm Bohrer ansetzte
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Nicht schlecht! Das kann er doch nicht ernst meinen habe ich gedacht...
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #6
            ... wirklich immer tolle Ideen am 1.4.
            Und dann noch der Umweg über die Tc30x, Hut ab!

            Übernimmst Du Regressansprüche?
            Ich hab jetzt Löcher in meiner C40

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
              Ich hab jetzt Löcher in meiner C40

              Die kannst du für den Druckausgleich nutzen
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar

              Lädt...
              X