Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuseentlüftung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehäuseentlüftung

    Durch Zufall kam ich bei einer Motorradreise in den Alpen auf ein HiFi-Problem. Auf meinem Motorrad ist ein absolut dichter Koffer von Pelicase für die Kameraausrüstung. Wird der Koffer auf dem Berg geschlossen, bekommt man den Koffer im Tal nicht auf, da der geringe Luftdruck vom Berg im Koffer „eingeschlossen“ wurde. Der Luftdruck im Tal ist deutlich größer als auf dem Berg, so dass der Koffer mittels einer Entlüfterschraube erst mal im Inneren dem Außendruck angepasst werden muss. Das ist erst einmal das grundsätzliche Problem. Ich glaube, bis hierher konnten die meisten folgen.

    Nun werden ja die Piegas in der Schweiz gebaut. Die Schweiz liegt aber deutlich höher als zum Beispiel Hamburg. Der Luftdruck ist grundsätzlich niedriger in der Schweiz und dieser „niedrige“ Luftdruck ist im geschlossenen Gehäuse. Das heißt, in Hamburg werden durch den höheren Luftdruck die Membranen der Tieftöner leicht nach innen gedrückt, sie werden also „vorgespannt“. Dadurch kommen sie aus der Nulllage und befinden sich somit nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich. Das ergibt leicht höhere Verzerrungen.

    Jetzt können natürlich einige sagen, dass ein Gehäuse nicht so dicht ist, als dass es auf Dauer nicht einen Druckausgleich gibt. Mag sein, aber zumindest bei schnellen Luftdruckschwankungen, wie zum Beispiel vor einem Sommergewitter, kann dieses Problem sehr wohl auftreten.

    Also muss eine Entlüfterschraube rein. Bei der C40 kein Problem. Die hat nämlich kleine Bananenbuchsen auf der Rückseite, die im Falle der original Piega-Verkabelung mit Lemo-Stecker nicht benötigt werden. Also habe ich die obere Buchse von innen deaktiviert, ausgebaut und in das Loch ein kleines Gewinde geschnitten. Dann eine kleine Schraube mit Gummiring zur Abdichtung und fertig. Dass die Sache funktioniert beweist, dass ab und zu ein ganz leichtes Zischeln zu hören ist, wenn die Entlüfterschraube gelöst wird.

    Was soll ich sagen, bei schnell wechselnden Luftdruckverhältnissen kurz entlüftet und schon ist der gesamte Grundtonbereich einen Hauch präziser und sauberer. Je stärker der Luftdruckunterschied ist, desto deutlicher tritt der Unterschied zu Tage.

    ACHTUNG!!!! Selbstverständlich erlischt die Garantie, es finden ziemlich drastische Umbaumaßnahmen statt und man kann den LS beschädigen. Unter Umständen sind dann teure Reparaturen erforderlich. ALSO NICHT NACHMACHEN.

    Der Druckausgleich ist auch nur bei geschlossenen Gehäusen erforderlich, aber vielleicht könnten die Hersteller mal über einen automatischen Druckausgleich nachdenken.

    Bassreflexboxen mit „offenem“ Kanal haben diese Luftdruck-Membran-Ausgleich-Automatik nicht nötig.
    Angehängte Dateien
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    netter Versuch für den 1. April-Scherz...
    werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

    Kommentar


      #3
      Ja was unserem Norbert alles so zum 1. April einfällt.

      Aber schön ist es, dass es auch mal etwas Humorvolles zu lesen gibt.
      Viele Grüße,

      Heinrich

      Kommentar


        #4
        *prust* ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Norbert an seinen C40 die Luft ablässt :-) Nicht schlecht, auf die Idee muss man erst mal kommen!

        Kommentar


          #5
          Genial

          Der war mehr als gut, Sensationell!

          Meine Hirnzellen waren den ganzen Sonntagmorgenjogging damit beschäftigt.
          Nach dem Motto "Wenn's der Norbert sagt, wird schon stimmen".
          Madonna, hab ich studiert und gedacht, na ja bei einer 40'000.-- kann ein solches luftdichtes Chassi vielleicht schon sein .... Dann die Membranen sind denn die wirklich luftdicht? Ich Oute mich eben als Depp!

          Nochmals Glückwunsch und ab jetzt Norbert bin ich misstrauischer ....

          Gruss Boris

          Kommentar


            #6
            Hallo Leute,

            nach verordneter Zwagspause bin ich wieder "online".

            EHRLICH, das ist kein Aprilscherz..........

            Na ja.....zumindest die Sache mit dem Fotokoffer stimmt wirklich. Diese Pelicase-Koffer haben wirklich eine Entlüfterschraube. Die Koffer sind absolut dicht und benötigen wirklich den Druckausgleich. Wer also hochmpfindliche Geräte scützen muss, sollte dort suchen




            Aber die Sache mir der Gehäuseentlüftung..........
            Mal sehen.... das Bemalen des CD-Randes ging schließlich auch auf einen Aprilscherz
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              'nach verordneter Zwagspause bin ich wieder "online"

              Hallo Norbert,

              warst Du auf Entzug? Das wäre ja schlimm gewesen. Nicht vorstellbar.

              Trotzdem schöne Ostern.

              Gruß,

              Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X