Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piega P4mkII mit Denon AVR-3805

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piega P4mkII mit Denon AVR-3805

    Servus an alle,

    vielleicht kann mit jemand weiterhelfen.

    Habe betreibe einen Denon AVR-3805(AV-Receiver) an einem Paar P4L mkII(Front), sowie einem P4C mkII(Center), einen Paar P4XS mkII(Rear) und einem Heco Phalanx 12A(Sub).

    Weiß jemand eine sinnvolle Übernahmefrequenz für diese Kombi??

    Welche LS soll ich "Large", welche "Small" konfigurieren?

    Habe zwar schon etwas rumexperimentiert, aber mich würden mal ein paar andere Meinungen zu diesem Thema interessieren

    #2
    Guten Tag maut,

    ich habe nicht den Denon-Receiver doch die beiden P4XS als Rearl-LS.
    Ich habe die LS als Large konfiguriert. Und zwar aus dem Grund das der Frequenzgang genug weit nach unten geht (40Hz). Die Bedienungsanleitung zu meinem Reciever besagt, dass "small" für LS bis zu einer von Tiefen-Frequenz 80-100Hz verwendet werden soll. Also geb ich den LS die Konfiguration "Large".
    "Warum also dem LS was vorenthalten wenn er doch kann" Damit ist jetzt der Filmbetrieb gemeint.
    Ich muss dazu sagen dass ich ohne Subwoofer und Center höre.
    Zu der Übernahmefrequenz findest du sicher auf der Homepage von teufel beispielsweise informationen.

    Gruss Boris

    Kommentar


      #3
      Danke Boris,

      werd ich mal ausprobieren. Leider kann ich es erst nächste Woche testen. Hab momentan noch meine Bose Acoustimass 5/III als Rear.

      Die XS hab ich erst am Donnerstag gekauft (kommen vermutlich heute oder morgen per DHL vom Händler). Und dann muß ich noch auf den LS-Ständer (sollen Mitte nächster Woche kommen) warten.

      Ich hab momentan alle LS auf "Large" konfiguriert und die Übernahmefrequenz auf 60hz. Bin mir nur trots ewiger Rumprobiererei noch immer unsicher, wie's am besten klingt.

      Mir kommt's so vor, als ob's je nach Software (DVD,CD) mal so, mal anders besser klingt.

      Wollte deshalb mal einige andere Meinungen zu dem Thema hören.

      Gruß
      Patrick
      Zuletzt geändert von maut; 04.07.2007, 12:38.

      Kommentar


        #4
        Piega mit Denon

        Hallo Maut,
        Wenn Du alle LS auf large stellst, kriegen alle LS den vollen Frequenzumfang zu "spüren", da dann die Übergangsfrequenz garnicht aktiv wird. Das ist sicherlich nicht gut für die Rears und den Center, da diese dann tiefe Frequenzen abbekommen, die sie zum Teil garnicht mehr abstrahlen können. Da Du ja einen Sub hast, würde ich auch die Front_LS auf small stellen, und versuchen heraus zu hören, ob die Übergangsfrq. bei 60 oder 80 Hz besser klingt. Ich tendiere zu 80Hz.

        Gruss aus Hilden

        Joerg
        TC10x mit Velodyne DD12, Marantz SR9600, Denon 3930, Topfield 5500

        Kommentar


          #5
          mit small und 60Hz machst Du gar nichts falsch. Die Entlastung der LS für die tiefsten Frequenzen ist schon gegeben. Wenn Du auf 80Hz stellst ist die Entlastung des Verstärkers noch größer (das heißt er spielt für die übrigen Frequenzen noch freier und kontrollierter) - Du musst nur aufpassen, dass es noch homogen bleibt.

          Wenn möglich, dann experimentier doch mit verschiedenen Frequenzen. Bei mit steht übrigens auch die TP7 auf small (allerdings trenn ich Sie erst bei knapp über 50 Hz, während ich den Center und die Rears (TC40C und TP3) schon bei gut 60 Hz trenne!

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #6
            ich gebe denker und nürnberger recht.

            Meine Einstellung ist deshalb so gewählt weil ich kein Sub habe.
            Habe auch schon die Rear als "small" konfiguriert und keinen unterschied wahrgenommen zur einstellung "Large"

            Gruss Boris

            Kommentar


              #7
              "small" ohne Sub finde ich aber schon ein wenig problematisch...

              Ciao, Harald

              Kommentar


                #8
                Sorry,

                hab mich bei meinem obigen Beitrag verschrieben. LS stehen natürlich auf "Small" nicht auf "Large".

                Aber bei den 60hz oder 80hz bin ich immer noch am rumtüfteln. Höre da keinen gravierenden Unterschied.

                Bin im "Hifi-Forum" auch über diverse Subwoofer-Threats gestolpert. Ist glaub ich so ein Kapitel für sich.:lol::lol:

                P.S: Die Frequenz am Woofer habt ihr die alle auf Rechtsanschlag( 150hz), oder nahe der Trennfrequenz der Receivereinstellung (ca. bei 60 oder 80hz).
                Kumpel von mir meinte letzteres klinge bei Ihm besser.

                Gruß
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  hi maut

                  meine trennfrequenz liegt bei ca. 70hz - aber das hängt auch sehr mit dem raum und dessen eigenschaften zusammen...

                  gruss andy
                  werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                  Kommentar


                    #10
                    den Sub hab ich ganz offen.
                    Ist im Endeffekt aber auch egal, da oberhalb der vom Receiver festgelegten Grenzfrequenz ja ohnehin nix beim Sub ankommt...

                    Ciao, Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Hab ich mir auch gedacht.
                      Muß meinen Kumpel wohl in die Abteilung für Psychoakustik einweisen lassen.:p

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X