Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Möbel - taugt USM Haller für HIFI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audio Möbel - taugt USM Haller für HIFI?

    Hallo Community

    Auf der Suche nach einem geschlossenen Möbel für sich zahlreich vermehrende CDs bin ich auf das neue System von Finite Elemente gestossen:

    www.modulmodul.com

    Als Alternative gäbe es da noch USM Haller:



    Was ist Eure Meinung:
    a) Lohnt es sich bis Herbst auf Finite Elemente MOdul zu warten?
    b) Ist USM Haller geeignet (/würdig), ein High-End Gerät
    c) Kennt Ihr Alternativen?

    Wichtig: Das Möbel darf nicht offen sein und ein Verstärker muss drauf Platz haben.

    Danke für Eure Antworten.

    Beste Grüsse
    Schwisch

    #2
    Guten Abend Schwisch

    Ich könnte da ja schon was zu sagen , aber ich warte mal lieber ab. Ich will ja nicht vorgreifen. Norbert: Was meinst Du zu dem Thema .....

    Grüsse
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Ich habe USM-Haller als Schreibtisch bei mir zuhause. Mein PC steht darauf und ich schreibe an diesem Möbel gerade. Es gefällt mir schon. ;-)

      Aber als HiFi-Regal, nein, sehe ich das Programm von USM nicht.

      Finite Elemente ist bei meiner Evaluation auch ausgeschieden.

      Hans
      Zuletzt geändert von HansF; 04.06.2007, 21:18.

      Kommentar


        #4
        usm

        ich glaube wohl kaum, dass du ein stabileres und langlebigeres möbel als usm haller finden wirst. und wenn du es nicht mehr als hifi möbel willst, baust du es eben um. welches andere möbel kann das schon? ich hatte mal ein lovan rack - der grösste scheiss! und was mache ich jetzt damit? es steht im keller. ein usm möbel hätte ich mir einfach umgebaut! und die ganze vibrationskacke - vergiss es! oder übst du beim musikhören trampolinspringen?
        racks gehören wohl eher in den bereich der psychologie als in die audio technik.
        etch siehts oft von der anderen seite!

        Kommentar


          #5
          bei mir sind im Moment 3 Racks in Verwendung:
          1) Spectral HighEnd für Stereo
          2) Towai (edelstahl mit Schiefer Platten) für Mehrkanal
          3) USM Haller im Schlafzimmer

          Das USM Haller sieht absolut genial aus und ist rein optisch das Beste was ich kenne. Auch ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Absolut edle Erscheinung. Allerdings ist es für das Tragen von Komponenten m.E. überhaupt nicht geeignet. Wenn das Denon S 101 System im Schlafzimmer läuft dann vibrieren ALLE Bleche des USM. Es scheppert zwar nicht aber es schwingt und schwingt und schwingt...

          für meine alten Helden bin ich zwar am Überlegen ob das nicht zumindest Verstärkerseitig hinhaut - für ein Laufwerk um Musik zu hören ist es aber ein Super Gau. Allerdings gibt es verschiedene Optionen:
          man kann auch Glaseinlegeböden (z.B. schwarz ) z.B. für die oberste Ebene bekommen - sauteuer und auch nicht perfekt aber immerhin besser als die Blechlein...
          Oder noch besser: das Rack mit einer Granitplatte vom Steinmetz abdecken! Aufgrund seiner bombensicheren Bauweise ist dann Ruhe im Laden!

          Ciao, Harald

          Kommentar


            #6
            Zitat von kds Beitrag anzeigen
            Ich will ja nicht vorgreifen. Norbert: Was meinst Du zu dem Thema .....

            Grüsse
            Kurt

            Stabil, gerade und fest muss es sein. Ich möchte nicht, dass ich in der Nacht durch ein einstürzendes Ikebana-Steckregal geweckt werde.

            Tja..........Meine Endstufe ist auf einem Baumarktbrett direkt mit Schwerlastankern an die Betonwand gedübelt. Da kann ich mich noch auf die A50V draufsetzen

            Ich ärgerte mich aber im Nachgang noch ein wenig. Ich hätte die Schwerlastanker so setzen sollen, dass sie direkt unter den Gerätefüßen sind. Dann kann auf eine Platte verzichtet werden und es erscheint optisch so, als wenn der Heizblock schwebt. Wird bei der nächsten Renovierung so umgesetzt.

            Der Rest steht in einem normalen Highboard aus dem Möbelhaus. In der Rückwand wurden für Notebook, DA-Wandler & Co lediglich mit der Lochsäge ein paar Entlüftungen reingesägt. Meine Vorstufe steht auf einem dicken Glasboden. Die dicken Gummifüße dienen nur dem Kratzschutz.

            Als mein Kumpel noch seinen HighEnd-Laden hatte, standen Geräte mal auf'm Boden, mal in sauteuren Racks, mal auf einem Brett an der Wand......klangliche Unterschiede hat keiner gehört.

            Wer auf Entkopplung, Vibrationsminderung usw. hinaus will....Na ja. Der Direktschall (Mikrofonie) lässt sich eh nur dann wirksam bekämpfen, wenn die Geräte im Nebenzimmer stehen. Ansonsten kann man sich ja mal Schnittmodelle von so super-hyper-tech-Unterstellplatten ansehen. In der Regel haben die als Kern einen Blei-Sand-Aufbau oder aus Kork.

            Lediglich der Plattenspieler sollte ein wenig mehr Aufwand erfahren.


            Aber da es häufig auch um Design, Verarbeitung, Oberflächenhaptik oder besondere Lackierungen geht, sollte man - aus meiner ganz persönlichen Sicht der Dinge - diese Auswahlkriterien in den Vordergraund stellen. Neben der im ersten Absatz genannten Grundvoraussetzung natürlich.

            Den Rest hat etch drastisch aber ehrlich schon beschrieben.
            Zuletzt geändert von nk; 05.06.2007, 08:37.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              sind wir uns ja mal wieder im groben und ganzen einig!

              Wichtig ist halt auch, dass das Rack keine eigene Schallquelle ist:
              Schlag mal mit der flachen Hand oder mit sonst irgendwas auf ein geschlossenes USM Haller Rack: das reinste Musik Instrument

              Ciao; Harald

              Kommentar


                #8
                usm 2

                wenn tatsächlich bedenken betreffend usm=resonanzkörper bestehen, empfehle ich
                eine leckere variante. die innenseite der bleche
                mit blei-bitumenplatten bekleben! so wie man das
                bei LS gehäusen macht.
                aber man kann natürlich alles übertreiben wenn einem
                langweilig ist.
                etch siehts oft von der anderen seite!

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Antwort.

                  USM Haller scheidet als Unterlage somit aus.

                  Leider konnte mir bisher noch niemand eine Alternative nennen :( .

                  Beste Grüsse
                  Schwisch

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso? Die Möbelhäuser sind doch mit Alternativen vollgestellt. Für jeden Geschmack und Geldbeutel.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      usm hat übrigens eine neue Option mit Vlies bedämpften Lochblechen

                      Ciao, Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Selbstbau

                        Hallo Schwisch
                        hatte genau die gleiche Idee mit den USM - Möbelsystem und die damit verbundenen Probleme (wie bereits ausführlich geschrieben). Habe für mich keine befriedigende Lösung auf dem Markt gefunden. Entweder fehlte es an der Tiefe oder die Höhe hatte nicht optimal gepasst und zu guter letzt natürlich die Stabilität sowie Optik. Nach langem suchen und Hin und Her habe ich mich entschlossen, selber ein Möbel zu entwerfen und produzieren zu lassen. Und zu guter letzt hat sich das ganze als nicht teurer (eher billiger) als auf dem Markt erhältlich, erwiesen. Selber entwerfen, zum Möbelschreiner gehen, 2-4 Wochen warten und danach freuen! Und du hast etwas das zu dir und deiner Anlage in jeder Hinsicht perfekt passt und noch dazu einmalig ist.

                        Mit Gruss
                        Willy

                        Link zu meinem Möbel: http://www.piega.info/attachment.php...6&d=1158093006
                        sigpic
                        Klang berührt die Seele

                        Kommentar


                          #13
                          Immer einen Blick wert.....

                          Interlübke, die haben auch für Multimedia immer schon ein offenes Ohr gezeigt.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            freie Gestaltungsvielfalt

                            Guten Tag Miteinander,

                            ein dem USM ähnliches Produkt findet sich auch hier
                            chamaeleon
                            dabei handelt es sich um ein schweizer Produkt
                            Beim Regalkonfigurator kann man sich richtig entfalten und gestalten.

                            Gruss Boris

                            Kommentar


                              #15
                              hallo

                              habe mir betonregale zugelegt, von villa rocca aus freiburg.
                              ist ein modulsystem aus diversen farben und materialien.
                              schaut mal unter



                              ich denke, bei beton wackelt und resoniert kaum noch was.

                              grüsse

                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X