Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik-Optimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumakustik-Optimierung

    Hallo Leute,

    Nachdem sich hier ja scheinbar schon bald wieder das Sommerloch breit macht, möchte ich euch über meine letzte HI-FI-Aktion berichten. Hoffe es interessiert euch!

    Wohl wissend, dass mein Raum zu viel Hall sowie ein Bassloch am Hörplatz aufweist, habe ich letzte Woche mal den Piega-Händler, der auch ein Akustik-Fachmann ist, herkommen lassen und ihm meine Kritikpunkte und Verbesserungswünsche dargelegt.

    Er war natürlich vorbereitet und hat gleich ein ganzes Auto voller Fast-Audio Absorber, Messgeräte, Opus-1-Kabel, Neukomm-Hardware usw. mitgebracht. Aber schön der Reihe nach!

    Zuerst wurden Messgerät und Mikrofon aufgestellt und die Nachhallzeit gemessen. Das Resultat bestätgte den zuvor schon durch simples Händeklatschen festgestellten zu grossen Hallanteil.

    Also wurden die Absorber in die Wohnung geschleppt! Zwar federleicht, aber ausgesprochen unhandlich. Schon deren blosse Anwesenheit (eben mal irgendwo abgestellt) veränderte die gesamte Raumakustik merklich, noch bevor irgendwelche Musik gehört wurde!

    Die 2 grossen Bassabsorber für Eck-Positionierung sowie 2 kleinere Breitband-Absorber wurden nun an verschiedenen Positionen angebracht. Dazwischen wurde nochmal nachgemessen und immer wieder probegehört. Der Effekt war erstaunlich, jede Veränderung sofort hörbar!

    Natürlich konnten die (für mein Empfinden) idealen Positionen in den 2-3 Stunden nicht definitiv festgelegt werden. Es stand mir also ein mehrtägiges Absorber-Schieben, Lautsprecher-Einwinkeln, Schrank-Wuchten, Ikeamöbel-Umbauen usw. bevor. Ihr kennt das ja sicher :-)

    Zwischendurch wurde auch noch der mitgebrachte Neukomm-Verstärker und das Opus-1 Kabel angeschlossen und probegehört. Naja, es klang in der Hitze des Gefechtes nicht gross besser als mein vorhandenes Equipment, aber der Zeitpunkt für einen ruhigen Vergleich war auch denkbar ungünstig, hatte ich mich doch noch nicht mal an die Raumakustik-Massnehmen gewöhnt. Und überhaupt in diesem Chaos! Also blieb das Kabel erst mal eine Woche hier, zwecks späterem Versuch. Den Neukomm hat der Händler leider wieder mitgenommen. Aber alles zu seiner Zeit und nur nicht zuviel auf einmal ändern!

    Zurück zur Raumakustik. Die Optimierungsphase ist jetzt abgeschlossen, die 2 grossen (und hässlichen) Eckabsorber hab ich zwischenzeitlich zurückgebracht und durch 4 kleinere ersetzt.

    Ich Will euch hier nicht mit Details langweilen, aber es muss noch erwähnt werden, dass der Raum 5-Eckig ist und auf der rechten Seite 2 offene Durchgänge hat. Nun stehen im "Spitz", also in der 5. Ecke (schräg rechts hinter den Lautsprechern) 2 übereinandergestapelte Bass-Eckabsorber, die bis unter die Decke reichen. Das Selbe in der linken hinteren Ecke. An der linken Wand hängen 2 flache Breitbandabsorber. Rechts brauchts keine weiteren Massnahmen, denn da verschwinden die Schallwellen durch die Durchgänge und reflektieren nicht.

    Und es klingt jetzt klar besser!
    Das ganze Klangbild ist trockener, präziser. Die Ortungsschärfe ist bedeutend besser. Die Bühne breiter. (Die LS auch weniger stark eingewinkelt). Ich sitze nun genau in der Mitte vor dem Orchester, vorher war alles ein wenig linkslastig. Der Pianist fährt mit seinem Instrument nicht mehr auf der Bühne hin und her. (Im Konzertsaal machte er das nämlich auch nie)

    Nächste Woche kommt das abgenutzte Demomaterial wieder weg und es wird alles in schönem neuem weiss bestellt.

    Einziger kleiner Schönheitsfehler: Das Bassloch ist wie erwartet mit normalen Absorbern nicht ganz zum Verschwinden zu bringen, dazu müsste man die halbe Wohnung umbauen.

    Fazit:
    Wenn Ihr gute Lautsprecher habt und den Klang weiter verbessern wollt, fangt bei der Positionierung und bei der Raumakustik an! Dann kommt lange lange nichts, und erst dann kommt die Elektronik. Dann vielleicht mal die Kabel.

    Aber mit Feinsicherungen, Klangmodulen, Entmagnetisierern, Netzkabeln usw muss mir vorderhand keiner mehr kommen!

    Freundliche Grüsse!
    Stefan
    Zuletzt geändert von snow; 28.03.2007, 10:07.

    #2
    diese Absorber leisten in der Tat Beachtliches:
    ich hatte auch schon 2 Super Pius, 4 Pius, 4 Parete und 2 Pico Parete zu Hause - der Klang war beeindruckend, die Optik leider auch :shock:

    Ciao; Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      die Optik leider auch :shock:
      Ich habe auch mal ein paar Absorber nach Hause genommen.
      Die optische Wirkung war nicht zu verantworten. Denn, ich
      habe die Anlage ja im Wohnzimmer, nicht etwa in einem
      separaten Musikzimmer. ;-)

      Grüsse
      Hans

      Kommentar


        #4
        Tja, das Aussehen ist natürlich so eine Sache. Auch bei mir ist es schlussendlich ein Kompromiss zwischen Klang und Optik geworden. Zum Glück passt es nun recht gut. In meinem Single-Haushalt habe ich auch bezüglich Akzeptanz seitens der "besseren Hälfte" kein Problem. :-) Aber es gibt Grenzen. Optimal wäre nämlich das abdecken der Fenster mit Absorbern

        Kommentar


          #5
          Zitat von snow Beitrag anzeigen
          Aber mit Feinsicherungen, Klangmodulen, Entmagnetisierern, Netzkabeln usw muss mir vorderhand keiner mehr kommen!

          Freundliche Grüsse!
          Stefan

          B R A V O
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Zitat von snow Beitrag anzeigen
            Optimal wäre nämlich das abdecken der Fenster mit Absorbern
            das habe ich auch schon festgestellt

            Ciao; Harald

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Nana. Mal nich die Tuning produkte fertig machen. Vielleicht funktionern die mit Absorber auch besser. Hab schon viel gute erfahrungen gemacht habe mit Gerätetuning und mechanischer Entkoppelung würde ich auch mal gerne erfahren wieviel ich da noch mit Absorber rausholen kann. Die r-t-f-s scheinen mir jedoch interessanter natürlich auch preislich. Da mein Musikraum nur ein ganz kleines Fenster hat und ich auf das optische nur wenig rücksicht nehmen muss habe ich sicher mal grosse Vorteile. Lasse mich mal überraschen wen meine diesen Sommer kommen.

              Gruss kesi
              Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Kesi!
                Ja, die r.t.f.s Produkte sind mir auch aufgefallen. Das Problem ist wohl, dass der Versand von DE nach CH ziemlich teuer werden dürfte, da die Absorber nun mal sehr voluminös sind. Kommt noch Zoll und MwSt dazu. Oder gibt's jetzt hier auch einen Vertrieb?

                Naja, ich werde mal bei dem Händler, der mir ja immerhin eine Vor-Ort Beratung gegeben hat, die Fast-Audio Teile bestellen, die ich auch gehört habe.

                Uebrigens liegt es mir fern, irgend etwas oder jemanden fertigmachen zu wollen! Sorry wenn das so rübergekommen ist!

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ...mit der Fensterfront auf einer Längsseite hatte ich auch schon so meine Probleme. Die 'Bühne' hat sich zwangsläufig immer in Richtung Fensterfront verschoben. Das haben wohl die unseligen 'schnellen' Reflexionen am harten Glas bewirkt.
                  Da die Fenster/Türen nur mit 'Vorhang-Schals' bekleidet sind, brachte die Einwinklung der Boxen nur wenig. Aber, meine Frau hatte schon immer den Wunsch, zwecks Sonnenschutz und genereller Optik, geeignete Rollos anzubringen. Diesem Wunsch konnte ich mich natürlich nicht verschließen. Nun sind zur Freude der Nachbarn und natürlich von mir die Rollos auch bei Regen und Schneefall gezogen...begleitet von Musik die jetzt mehr 'mittig' spielt.
                  Zusätzlich habe ich meiner Frau zu Weihnachten ein großes Gewächs (Palme) geschenkt, die nun noch additiv als Diffusor wirkt.
                  Nun sind alle zufrieden.

                  Gruß,
                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Einen r-t-f-s Vertieb in der Schweiz ist mir nicht bekannt. Der Zoll dürfte zwar teuer werden jedoch ist die Wahre die ich bestelle um 1000Euro. Also würde es sich sicher lohnen. Probehören ist vielleicht etwas schierig jedoch habe ich meinen Raumselber ausgemessen und weiss wo welche Sachen hin kommen.

                    Gruss kesi
                    Es geht nicht darum zu sehen, was jeder sieht, sondern bei dem, was jeder sieht, zu denken, was noch keiner gedacht hat!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X