Jetzt habe ich mal ein Verständnisproblem und somit eine Frage, insbesondere an etch
Du bist ja im Thema „räumliches Hören“ sehr präzise auf das Timing beim Editieren eingegangen. Daraus ergibt sich aber aus meinem Verständnis ein Problem, wenn ich nicht auf dem „falschen Dampfer“ bin.
Ein klein wenig zur Verdeutlichung: Jeder der mal versucht hat, mit der Handstoppuhr mehrere Messungen hintereinander auf 1/100 Sekunde genau zu machen, wird feststellen, dass es nicht geht. Selbst eine Genauigkeit von 1/20 Sekunde ist schon schwer einzuhalten. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es mehreren Musikern gleichzeitig gelingt über mehrere Takte so genau zu spielen.
Wenn zwei Drummer auf der Bühne absolut gleichzeitig anschlagen, müssten wir eigentlich die „Trommel“ aus der Mitte hören. Vorausgesetzt natürlich, die Entfernung ist absolut identisch. Da in dem Fall Startsignal, Entfernung und Pegel identisch ist, hätten wir praktisch eine Mittenordnung. Ein minimaler Zeitversatz durch die menschliche „Schwäche“ der Trommler sorgt dann sofort für die räumliche Trennung
Du hast beschrieben, dass Du Bassdrum und Bass auf x/1000 Sekunde genau aufeinanderlegen kannst. Warum? OK, Du hast die technischen Probleme geschildert, dass LS und Verstärker Probleme bekommen. Alles nachvollziehbar.
Steckt darin aber nicht ein „Endlosproblem“. Auf der einen Seite wäre eine gute Stereoanlage halbwegs in der Lage dieses Problem zu lösen. Auf der anderen Seite müsst Ihr im Studio natürlich Rücksicht nehmen auf Autoradio, Ghettoblaster, Radiowecker & Co.
Gibt es deshalb überhaupt die „perfekte Aufnahme“?
Du bist ja im Thema „räumliches Hören“ sehr präzise auf das Timing beim Editieren eingegangen. Daraus ergibt sich aber aus meinem Verständnis ein Problem, wenn ich nicht auf dem „falschen Dampfer“ bin.
Ein klein wenig zur Verdeutlichung: Jeder der mal versucht hat, mit der Handstoppuhr mehrere Messungen hintereinander auf 1/100 Sekunde genau zu machen, wird feststellen, dass es nicht geht. Selbst eine Genauigkeit von 1/20 Sekunde ist schon schwer einzuhalten. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass es mehreren Musikern gleichzeitig gelingt über mehrere Takte so genau zu spielen.
Wenn zwei Drummer auf der Bühne absolut gleichzeitig anschlagen, müssten wir eigentlich die „Trommel“ aus der Mitte hören. Vorausgesetzt natürlich, die Entfernung ist absolut identisch. Da in dem Fall Startsignal, Entfernung und Pegel identisch ist, hätten wir praktisch eine Mittenordnung. Ein minimaler Zeitversatz durch die menschliche „Schwäche“ der Trommler sorgt dann sofort für die räumliche Trennung
Du hast beschrieben, dass Du Bassdrum und Bass auf x/1000 Sekunde genau aufeinanderlegen kannst. Warum? OK, Du hast die technischen Probleme geschildert, dass LS und Verstärker Probleme bekommen. Alles nachvollziehbar.
Steckt darin aber nicht ein „Endlosproblem“. Auf der einen Seite wäre eine gute Stereoanlage halbwegs in der Lage dieses Problem zu lösen. Auf der anderen Seite müsst Ihr im Studio natürlich Rücksicht nehmen auf Autoradio, Ghettoblaster, Radiowecker & Co.
Gibt es deshalb überhaupt die „perfekte Aufnahme“?
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