Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C 8 LTD im Bi-Amping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C 8 LTD im Bi-Amping

    Hallo Kurt,

    ich habe heute mal ein bisschen im Forum gestöbert und festgestellt, dass Du von Bi-Amping nicht so begeistert bist.

    Nun hast Du mich in meinem Plan etwas verunsichert!
    Plan: Audionet AMP VII 4 Kanäle für Bi-Amping, 5-ter Kanal für Center. Mein LS-Kabel kann ich umbauen als Bi-Amping-Kabel.
    Die Audionet-Leute sagen das bringt eine spürbare Steigerung gegenüber Bi-Wiring was im Moment mit einem AMP I aktuell ist.

    Noch eine Frage: Ich habe einen Center P4C LTD MKII, der aufgrund einer Anschaffung (Plasma) nur noch in einer Höhe von ca. 50 cm montiert werden kann. Mit der Halterung kann man den Center in der Neigung aber nicht verstellen. Ist das problematisch? Du hast im Forum geschrieben, dass die LTD-Version ein sehr breits Abstrahlverhalten hat, eine Neigung also nicht unbedingt erforderlich ist.

    Danke für Deine Unterstützung!

    Viele Grüße

    Matthias
    C8 LTD;

    #2
    Hallo Matthias

    Ich bin da vielleicht etwas zu sehr hardcore jeweils, aber ich bin eigentlich immer an der ultimativen Lösung interessiert.

    Das ein Verstärker-Anbieter Bi-Amping natürlich toll findet, verstehe ich. Ich als Lautsprecherbauer bin glühender Verfechter der Octo-Stereofonie! Also auf jeder Seite mindestens 8 Lautsprecher.... Nein im Ernst, ich frage mich einfach, was es bringt wenn man zwei Endstufen im mittleren Segment einsetzt? Sicher ist es besser als nur eine. Aber wäre es denn nicht viel lustiger nur eine Endstufe, dafür aber in einer deutlich höher Klasse einzusetzen? – Das muss sich jeder selbst beantworten.

    50cm sind bei einer Abhördistanz >2 Meter sicherlich kein Problem. Das Mass der off-axis Bündelung wird dann noch nicht mal ein Viertel dB betragen. Aber Du solltest darauf achten, dass die Fläche am Boden unmittelbar vor dem Center bedämpft (Teppich, schlafender, grosser Hund oder das Hausschaf) ist. Sonst gibt es eine relativ kräftige Frühreflexion, welche im Bereich um ca. 1kHz für eine unangenehme Überhöhung sorgen wird.....

    Gruss
    Kurt

    Kommentar


      #3
      Hallo Kurt,

      na das hilft mir ja mal weiter.

      Bi-Amping: Ich probier das mal aus, wenn es wesentlich besser ist werde ich berichten. Hab dann eh 3 Verstärker und werde einen wohl verkaufen da er überflüssig ist und schon 10 Jahre auf dem Buckel hat (aber immer noch gut ist ). Für die CL 90 X hab ich schon einen Hörtermin angemeldet sobal der LS beim Händler ist. => dann bin ich auch in einer höheren Klasse, das meintest Du doch.

      Center: direkt davor Technik (ca. 35-40 cm, Lowboard) und dann Teppich. Sollte also insgesamt kein Problem darstellen.

      Danke Kurt.

      Viele Grüße

      Matthias
      C8 LTD;

      Kommentar


        #4
        so passt`s ja!

        Grüsse
        Kurt

        Kommentar


          #5
          @matwei
          noch ein Gednake zum Bi-Amping:
          Bei Mehrkanal wird wahrscheinlich ja auch ein Subwoofer eingesetzt. Dieser entlastet die Endstufe ja von den tiefsten Frequenzen. Dies ist ja gerade der Hauptvorteil des Bi-Amping: die eine Endstufe wird durch die anderen von den tiefen Frequenzen entlastet. Die tiefsten (und damit belastendsten) Frequenzen überlässt Du ja aber sowieso dem Sub, der Vorteil wird also geringer ausfallen als bei Bi-Amping im Stereo Betrieb ohne Sub...

          Ciao; Harald

          Kommentar


            #6
            @kurt
            wobei wir wieder bei meiner Frage aus dem anderen Thread wären.
            Wenn der Verstärker NICHT getrennt werden kann (sub über "hochpass").
            Also, es geht mir nur um eine Meinung aus technischer Sicht!
            A) Sat über sub oder
            B) Sat und sub getrennt an den beiden LS- Ausgängen ?

            Danke

            Günther

            P.S. ich kann's bis in 2 Wochen bei mir ausprobieren (pers. Klangeindruck)
            TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

            Kommentar


              #7
              Das Bi-Amping sehe ich auch recht kritisch. Egal in welcher Form. Man könnte ja eine Stereondstufe auch als Mono-Block betreiben. Ist aber auch nicht immer erfolgreich. Dann gibt's "waagerechtes" und "senkrechtes" Bi-Amping. Wer daran glaubt....

              Einige Verstärker-Hersteller würden am liebsten Tri-Amping anbieten. Andere sagen ehrlich, dass es nicht unbedingt erforderlich ist. Die haben offenbar mehr Vertrauen in ihre Elektronik. Geht's darum, im Bi-Amping einfach "mehr" Bumms" zu bekommen, ist es Augenwischerei. Da komme ich mit einer "größeren" Endstufe einfacher zum Ziel.

              Es gibt aber Freaks, die haben eine ganz andere Philosophie. Die wollen über die Endstufen ein bestimmtes "Klangbild" erzielen. Beispiel: Im Bass wird eine Monster-Endstufe eingesetzt, um die Membran unter Kontrolle zu halten, für den Hochtonbereich nehmen sie dann eine kleine Röhre. Ist genauso zweifelhaft, da ja dann im Vorfeld mindestens der LS schon falsch gewählt wurde. Abgesehen mal von dem technischen Problem, dass die Endstufen identische Verstärkungsfaktoren haben müssen. Ansonsten geht's ja völlig in die Hose, wenn ich keine Pegelanpassung vornehmen kann.

              Ergo, wenn man schon mit dem Gedanken spielt einen zweiten Verstärker als Bi-Amping zu kaufen, dann lieber den vorhandenen Verstärker vertickern und was anderes gekauft.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle,

                folgendes vielleicht zum Hintergrund und zu meinen Gedanken (70 % Stereo und 30 % DVD-TV):

                ich habe einen "Alten" Audionet AMP I den ich ersetzen wollte durch 2 Monoendstufen von Audionet. Wie es das Schicksal will, kann ich recht günstig einen AMP VII von Audionet (mit Monoaufbau für jeden Kanal) erwerben. Nun stellte sich die Frage, bringen vier Kanäle im Bi-Amping genauso viel wie die 2 größeren Monos? Lt. Aussage von Audionet ist dies so => jetzt mache ich Bi-Amping und da ich ja für die Rear-LS sowieso noch eine eigene Endstufe von Audionet habe ist dies ja kein zusätzlicher Kauf um Bi-Amping zu betreiben => eigentlich habe ich zu den fast gleichen Kosten wie vorher wesentlich mehr Leistung.
                An Harald: den SUB habe ich nur per LFE für DVD-s, abe rnicht im Stereobetrieb, da ich auchnicht die brachialen Pegel fahre wie DU

                ICh denke, vor diesem Hintergrund war die Entscheidung o.K. und wenn dann noch einen CL 90 X irgendwann bei mir im WZ steht, passt das allemal.

                Viele Grüße

                Matthias
                C8 LTD;

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von matwei Beitrag anzeigen

                  An Harald: den SUB habe ich nur per LFE für DVD-s, abe rnicht im Stereobetrieb...
                  ist bei mir genauso!

                  brachiale Pegel? Wo gibts denn sowas...

                  Ciao, Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Matthias,

                    bin zwar etwas spät hier eingestiegen, aber ich habe dieses Thema bereits mit Audionet und C8LTD ausprobiert. Bi-Amping bringt nix. Die AMP1 hat wesentlich mehr Leistung als ein Modul der AMP VII. Habe zwar auch den C4C LTD mit 2 Modulen der AMP IV angeschlossen weil die ja nicht so superkräftig ist (genügend für rear allemal...) aber für die front Speakers bist Du mit den Monos AMP II G2 oder MAX viel besser dabei.
                    Was ich gerne probieren möchte wäre AMP 1 brücken und nur für den Center verwenden. Audionet bietet das für die große Vorstufe PRE G2 an. Bisher zieren die sich noch für eine klare Aussage in Verbindung mit dem MAP.
                    Viele Grüße
                    Olaf

                    Kommentar


                      #11
                      Bi-Amping C8 LTD

                      Hallo Olaf,

                      das System läuft nun seit Montag bei mir, wobei ich schon festellen muss, dass diese Konfiguration im direkten Vergleich zu vorher AMP I schon wesentlich was gebracht hat. "unten" rum ist alles voller und Voluminöser. Die Stimmen kommen auch detaillierter und klarer rüber, vor allem im Stereo. Ich kann Dir also nicht Zustimmen mit Deiner Erfahrung die Du gemacht hast.
                      Sicherlich ist ein Kanal schwächer, aber jeder Bereich (Mittel-Hochton und Bass) wird ja mit einem Sep. Kanal betrieben.

                      Einziger Nachteil: mehr Kabel und Stcker!

                      Für den Rearbereich habe ich nun noch einen AMPIV, das reicht auf jeden Fall aus.

                      Dass die AMP IIg2 oder MAx noch etwas besser sind glaube ich gerne. Allerdings gefällt mir das was ich im Moment habe

                      Viele Grüße

                      Matthias
                      C8 LTD;

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X